1. Themenbereich: Beraten und Anlegen

Beginnen wir in medias res: Für die Besucherinnen und Besucher erfolgte der Einstieg in die FI-Themenwelt mit dem Bereich »Beraten und Anlegen«. Präsentiert wurde u.a. zusammen mit Expertinnen und Experten aus den Sparkassen wie ein umfassendes Beratungsangebot, intuitiv bedienbare Services und einfache Produktabschlussmöglichkeiten über alle Vertriebskanäle aussehen können. Am Stand BA01 »Vollständig und fallabschließend« fanden die Besucher innovative Ansätze zur telefonischen Identifikation. Der nachhaltige Investmentansatz wurde bei BA06 »Wertpapierberatungsprozesse unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit« thematisiert. Großen Zuspruch erzielte auch der Messestand BA08 »Digitaler Zugang zu 360-Grad-Betreuung«, wo das neue Private-Banking-Portal präsentiert wurde. Das Portal ist integriert in die Internet-Filiale und ermöglicht den Kunden einen umfassenden Überblick über ihr Gesamtvermögen. Es soll zukünftig Grundlage sein für jede Beratung im Private Banking.

2. Themenbereich: Digitales Bankin

Im Themenbereich »Digitales Banking« erhielten die Messebesucher einen umfassenden Überblick über zukunftsweisende Lösungen, die das Bankgeschäft für Kunden komfortabler und für Sparkassen effizienter machen. Präsentiert wurde die digitale Finanzplattform, mit der die FI den Sparkassen ein umfangreiches und kundenorientiertes Multikanalangebot zur Verfügung stellt. Erhöhtes Interesse fand der Messestand DB06 – zur neuen »Kundendialogplattform (KDP)«. Die Plattform integriert alle Kommunikationskanäle und wird zum Dreh- und Angelpunkt der digitalen Kundenkommunikation. Durch die Einbindung von Bots, wie z. B. den neuen KI-Bot »Linda+« und digitalen Assistenten, die auf einer einheitlichen Wissensbasis aufbauen, können Kundenanfragen nicht nur effizienter, sondern auch personalisierter bearbeitet werden. Und auch das war ein wichtiges Thema in den Gesprächen: Die Plattform wird künftig mehrsprachige Bot-Interaktionen unterstützen. Damit wird eine noch breitere Kundenansprache ermöglicht. Ebenso beeindruckte der Stand DB08, an dem die »Sparkassen-Card mit Co-Badge DMC & VID« vorgestellt wurde. Die Sparkassen-Card mit Co-Badge stärkt das Girokonto und bietet besonders durch die Nutzung im E-Commerce ein weiteres Einsatzerlebnis für die Sparkassenkunden. Die zusätzliche Absicherung von Online-Zahlungen durch die starke Kundenauthentifizierung mittels 3-D Secure in der S-pushTAN-App gewährleistet hierbei höchste Sicherheitsstandards.

3. Themenbereich: Steuerung

In diesem Themenbereich standen die modernen Methoden der Vertriebsunterstützung und die effiziente Steuerung der Institute im Mittelpunkt. Mit dem Integrierten Datenhaushalt (IDH) wurden zahlreiche Analysemöglichkeiten vorgestellt – unterstützt durch künstliche Intelligenz. Besonders der ST02-Stand, der die Neuheiten der Banksteuerung für das Jahr 2024 thematisierte, zeigte die Bedeutung des Rollouts des IDH-GBS. Ein weiterer Fokus der Messe lag auf dem Thema Nachhaltigkeit: Am Stand ST07 wurde dazu u.a. der »ESG-Score« vorgestellt. Dieses Tool ermöglicht den Instituten eine präzise Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken. Die Integration in OSPlus und die Möglichkeit zur Individualisierung der Ergebnisse durch kundenspezifische Angaben machen den »ESG-Score« zu einem wertvollen Instrument für die zukunftsorientierte Steuerung von Sparkassen.


FI-Forum 2023: Die ganze Vielfalt der Lösungen und Prozesse der Finanz Informatik (FI) wurde an rund 80 Messeständen in sieben Themenbereichen vorgestell

FI-Forum 2023: Die ganze Vielfalt der Lösungen und Prozesse der Finanz Informatik (FI) wurde an rund 80 Messeständen in sieben Themenbereichen vorgestell

FI-Forum 2023: Die ganze Vielfalt der Lösungen und Prozesse der Finanz Informatik (FI) wurde an rund 80 Messeständen in sieben Themenbereichen vorgestell


4. Themenbereich: Arbeitswelt

Am Themenbereich »Arbeitswelt« kam kaum eine Besucherin und ein Besucher vorbei. Zentral gelegen warf dieser ein Schlaglicht auf die modernen Anforderungen des Arbeitsplatzes in der Sparkassen-Finanzgruppe. Gezeigt wurden innovative Lösungen, um diese Herausforderungen zu meistern. Am Stand AW02 »Der digitale Servicepoint der Sparkasse« wurde gezeigt, wie man Kundinnen und Kunden in nicht besetzten Filialen von einem anderen Standort mittels Video-Beraterchat beraten kann. Mit dem Office_neo Videoberatungsterminal erhalten Sparkassen ein standardisiertes Gesamtpaket mit Hardware, Software, Wartung, um ihren Vertrieb ohne Personal vor Ort zu verbessern. Der Stand AW06 »Sichere und flexiblere Anmeldung |Starke Authentisierung: Multifaktor« präsentierte Lösungen, die das Rückgrat eines effizienten Personalmanagements bilden. Die einfache Handhabung und zunehmende Automatisierung dieser personalwirtschaftlichen Prozesse unterstützen Führungskräfte und Personalabteilungen dabei, ihre Personalprozesse zu vereinfachen und Ressourcen im Institut optimal zu nutzen.

5. Themenbereich: Effizienz & Services

Im Fokus des benachbarten Themenbereichs »Effizienz & Services« stand die Optimierung von Prozessen in den Sparkassen. Damit werden zwei Herausforderungen adressiert: der Fachkräftemangel und die Festigung der Kundenzufriedenheit. Ein auf der Messe viel diskutiertes und gelobtes Beispiel hierfür ist die KI-Wissensintegration (KIWI). Diese wird seit Anfang November ausgerollt und dient der »Phishing-Prävention im Zahlungsverkehr« (PPZV). KIWI sorgt für größere Prozesseffizienz, indem es einen individuellen Risiko-Score zur Priorisierung von Bearbeitungsfällen verwendet. Dies erlaubt es den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern, sich auf besonders kritische Fälle zu konzentrieren. Diese intelligente Vorgehensweise unterstützt nicht nur bei der raschen Identifikation von Auffälligkeiten, sondern erleichtert auch die nachfolgende Untersuchung. Damit leistet KIWI einen signifikanten Beitrag zur Betrugsprävention.

6. Themenbereich: Firmenkunden+

Im Themenbereich »Firmenkunden+« stand die zukunftsorientierte Gestaltung der Geschäftsbeziehung mit gewerblichen Kunden im Mittelpunkt. So wurde am Stand FK03 »Online-Banking Business« gezeigt, wie Sparkassen ihren Firmenkunden einen umfassenden und effizienten Vertriebskanal anbieten können. Durch fallabschließende Prozesse und eine intuitive Benutzerverwaltung im S-Firmenkundenportal, die sich nahtlos in das Design der Internet-Filiale einfügen, lassen sich Kosten senken und Erträge steigern. Für die Kundinnen und Kunden der Institute bedeutet dies ein Höchstmaß an Flexibilität und Kontrolle über ihre Bankgeschäfte – rund um die Uhr. Der Stand FK10 »Gemeinsam wachsen | Syndizierung mit S-Kreditpartner & Pfandbriefpooling mit Sparkasse Fürstenfeldbruck und LBBW« hob die Möglichkeiten dieser Lösungen hervor. Diese eröffnen Sparkassen neue Wege in der Refinanzierung im B2B-Bereich, wobei eine effiziente Abwicklung über das OSPlus-Portal und ein transparentes, minimiertes Risikoprofil im Mittelpunkt stehen. Die präsentierten Innovationen unterstreichen die strategische Bedeutung des Firmenkundengeschäfts für die Institute.

7. Themenbereich: Immobilie & Finanzierung

»Hast du dir schon ›rudi‹ angeschaut?« – Nein, diese Frage eines Besuchers zielte nicht auf einen tierischen weihnachtlichen Helfer, sondern auf den Themenbereich »Immobilie und Finanzierung« gleich gegenüber der TechBar. Dieser ist auch die letzte Station dieses Rundgangs: Hier waren die Messestände IF04 und IF12 besonders im Fokus, welche über die Zukunft der Immobilienfinanzierung und -verwaltung informierten. Das Projekt »rudi« (»Rund um die Immobilie«) bildet den kompletten Lebenszyklus einer Immobilie ab und ist ein strategischer Meilenstein im Portfolio des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands. Die Besucher konnten sich nicht nur über die strategische Ausrichtung des Projekts informieren, sondern auch konkrete Einblicke in die Funktionalitäten und Vorteile dieser Initiative gewinnen. Bei IF04 wurde die Baufinanzierung 2.0 vorgestellt, eine Anwendung, die darauf abzielt, nahezu jede Baufinanzierung über OSPlus_neo abzuwickeln. Besucher erhielten Einblicke in die Funktionsweise und erfuhren aus erster Hand – anhand der Pilotierung durch die Sparkasse Rottal-Inn – was in der digitalen Baufinanzierungsberatung bereits heute möglich ist. Als zusätzlicher Service wurden den Besucherinnen und Besuchern an den FI-Messeständen die Kundenbedarfsfelder des neuen Sparkassen-Finanzkonzeptes angezeigt.