Ob es um den Neubau, Kauf einer Bestandsimmobilie, die Modernisierung oder Kreditablösung geht: Die intuitive Benutzerführung der neuen medialen Anbahnung ermöglicht Kunden und Interessierten eine erste indikative Berechnung in der Internet-Filiale oder der App Sparkasse. Nach erfolgreicher Pilotierung kann die neue mediale Anbahnung seit März von den Sparkassen eingesetzt werden. Mit dem verkürzten und endkundenzentrierten Prozess steht sowohl Sparkassenkundinnen und -kunden (mit und ohne Onlinebanking-Zugang) als auch Interessenten ein bedarfsgerechter Einstieg zur Finanzierung der Traumimmobilie zur Verfügung. Bereits im ersten Schritt können die wichtigsten Fragen geklärt werden:

• »Was kostet mich meine Traumimmobilie?« 

• »Kann ich mir diese konkrete Immobilie leisten?«

Alle Anwender erhalten nach Angabe weniger Informationen ein erstes unverbindliches Angebot angezeigt. Wer bereits eine konkrete Kaufabsicht hat, kann sich ein individuelles Finanzierungszertifikat erstellen. Die dafür erforderliche Verifizierung des Einkommens erfolgt automatisiert systemseitig – bei Interessenten über die PSDII-Schnittstelle. Ein Finanzierungszertifikat dient Kundinnen und Kunden als erster Anhaltspunkt zum finanziellen Spielraum und Verkäufern als Orientierung über die Zahlungskraft der potenziellen Käufer. Selbstverständlich besteht jederzeit die Möglichkeit, direkt einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. Die Baufinanzierungsberaterinnen und -berater der Sparkassen können dank der neuen Gesprächsübersicht nahtlos an die »digitale Erstberatung« anschließen. Die vom Nutzer erfassten Daten werden an die Baufinanzierung 2.0 übergeben, sodass diese Informationen im persönlichen Gespräch nicht doppelt abgefragt oder manuell erfasst werden müssen. Durch die Anpassung der Konditionenermittlung (inkl. optionaler Fremdbankkonditionen) an die Baufinanzierung 2.0 ist gewährleistet, dass das Pricing auf einer einheitlichen Basis erfolgt.

Matthias Bruns
Prozess- und Betriebsorganisation
»Der neue Prozess zur medialen Anbahnung ermöglicht Kunden und Interessenten, viel einfacher als vorher, über die Internet-Filiale eine Baufinanzierungsberatung zu starten. Der intuitiv bedienbare Prozess steigert nicht nur die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, sondern führt auch zu geringeren Abbruchquoten und einerhöheren Leadgenerierung.«



Dennis Rügner
Organisation – Aktivgeschäft
»Unsere Beraterinnen und Berater finden durch die neue Gesprächsübersicht immer einen guten Einstieg in die Beratungsgespräche. Dass vom Kunden bereits eingegebene Angaben nicht doppelt erfasst werden müssen, erfreut Kunden und Berater gleichermaßen.«


Effizient und kundenorientiert

Mit der neuen medialen Anbahnung stellt die Finanz Informatik den Sparkassen einen effizienten und kundenorientierten Prozess zur Verfügung. Das große Interesse auf Seiten der Sparkassen überrascht daher nicht: Rund 300 Sparkassen haben an den Webinaren zur Einführungsunterstützung teilgenommen. Insbesondere für Sparkassen, die die Baufinanzierung 2.0 im Einsatz haben, sind die Einsatzvoraussetzungen gering. Wesentliche konzeptionelle Grundlagen, z. B. zum Pricing, sind schon erarbeitet und können für die mediale Anbahnung genutzt werden. Aufgrund der engen Verzahnung mit der Baufinanzierung 2.0 profitieren sowohl Kunden als auch Baufinanzierungsberater von der Optimierung. Mit OSPlus-Release 23.0 wird die stationäre Anbahnung an die neue mediale Anbahnung angepasst, so dass auch Primärbetreuer an der optimierten Prozessführung partizipieren können. Sowohl im Kontext dynamischer Marktbedingungen als auch im Hinblick auf sich wandelnde Kundenbedürfnisse bietet die mediale Anbahnung in Kombination mit der Baufinanzierung 2.0 die Grundlage für eine langfristige Kundenbeziehung. Zusammen mit Partnern der Sparkassen-Finanzgruppe werden Funktionalitäten und Angebote in den nächsten Jahren noch weiterentwickelt – für eine perfekte Kundenreise zur Traumimmobilie und wettbewerbsfähige Anwendungsunterstützung für die Sparkassen. Maßgebliche Konzepte wurden bereits bzw. werden im DSGV-Projekt »rudi« (Rund um die Immobilie) erarbeitet und sukzessive von der Finanz Informatik IT-technisch umgesetzt.

Interesse geweckt? Im FI-Kundenportal sind für registrierte Nutzer ausführliche Informationen hinterlegt.

Bei Fragen rund ums Rollout der Baufinanzierung 2.0 oder medialen Anbahnung senden Sie uns gerne eine E-Mail an: baufi@f-i.de oder wenden Sie sich an Ihre FI-Kundenbetreuung.