Damit orientieren sich die Sparkassen noch stärker an den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden. Die Bedarfsfelder (Konten & Karten, Sparen & Anlegen, Wohnen & Immobilien, Kredit & Konsum, Absicherung sowie Altersvorsorge) des neuen Sparkassen-Finanzkonzepts stehen gleichberechtigt nebeneinander, da sie im Zeitverlauf für die Kunden unterschiedlich wichtig sind bzw. werden. Die bedarfsübergreifenden Unterstützungsleistung werden in dem zusätzlichen Bedarfsfeld »Digitales Ökosystem« inkl. Beratung & Service zusammengefasst. Durch die farbliche und grafische Kennzeichnung wird hervorgehoben, dass manche Themen Kunden und Institute in einem größeren Volumen und in einer höheren Intensität beschäftigen. Das neue Finanzkonzept hat jedoch nicht nur Auswirkungen auf das Marketing und den Vertrieb der Sparkassen – auch die FI nimmt den Ball auf und bündelt ab OSPlus-Release 23.1 die Lösungen entlang der Bedarfsfelder aus einer Kundenperspektive heraus.