Kurze Hintergrund-Vorträge, Panel-Talks, Pokalübergaben oder auch zwei Live-Podcast-Aufnahmen waren Teil des dreitägigen Programms. Oft genug war das Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer so groß, dass sich spontan größere Menschenmengen bildeten. Kein Wunder: Expertinnen und Experten boten in ihren Vorträgen und Diskussionen neue Ansätze und Denkweisen, um den Alltagsherausforderungen zu begegne
Einsatzmöglichkeiten und Chancen von Data Analytics und KI im Vertrieb
»Welche Themen spiele ich mit welchen Kunden und über welchen Kanal erreiche ich diese?« Zwei zentrale Fragen im modernen Vertrieb. Mathias Bokelmann, Vorstand der GuideCom AG, und Jörg Bienert, Partner und CCO der Alexander Thamm GmbH, thematisierten in ihrem Vortrag wie Data Analytics und KI als Booster für Vertriebsorganisationen dienen können und sie in einen kontinuierlichen, kundenorientierten Prozess mit tagesaktuellen Empfehlungen verwandeln. Gäbe es darüber hinaus weiter gehende digitale Möglichkeiten, etwa durch den Einsatz von KI? Johanna Ang’ani, Director Client Engineering und Nils Nörmann, Data & AI Sales Leader Key Accounts, beide IBM, zeigten in ihrem Vortrag »Put AI to Work – Banking Reloaded!« wie IBM gemeinsam mit der FI KI-basierte Systeme entwickelt. Diese würden, wie zum Beispiel das kürzlich gestartete Projekt KIWI etwa, die Betrugsprävention bei Online-Zahlungen geradezu revolutionieren. Doch zugleich betonten sie bei aller KI-Euphorie, wie wichtig ein verantwortungsvoller und regelkonformer Einsatz der Technologie im Banking sei.
Kunden und Mitarbeitende begeistern
Ohnehin reicht es nicht aus, allein die Technologie voranzubringen; vielmehr müssen auch Kunden und Mitarbeitende mitgenommen werden. Julia Koch, Geschäftsführerin der Finanz Informatik (FI) und verantwortlich für den Bereich Anwendungsentwicklung, und Bernd Wagner, Managing Director Deutschland bei Google Cloud, erläuterten in ihrem Vortrag »How innovation works – Kunden & Mitarbeitende mit Innovation begeistern«, warum ein Kulturwandel hin zu einer dynamischen Innovationskultur ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Finanzindustrie ist. Die wichtigste Frage am Anfang: Was ist der Use Case? Das Zusammenspiel aus technologischem Verständnis, dem Erkennen konkreter Anwendungsfälle und der Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden ist für sie das Fundament, auf dem Innovationen gedeihen. Innovation ist das Ergebnis von Tatendrang, geteiltem Wissen und dem Mut, neue Wege zu gehen.
Neue Technologien im Kampf gegen Geldautomatensprenger
Neue Wege gehen auch die Geldautomatenhersteller beim Schutz ihrer Geräte. Stefan Leßmann, Leiter Competence Center Security Banking DACH bei Diebold Nixdorf, zeigte in seinem Vortrag »Der Kampf gegen die organisierten Automatensprenger – aktuelle Lage und Lösungen, die sich bewährt haben« die Wirksamkeit neuer Technologien auf. Beim Problem der Geldautomatensprengungen entwickelen sich Einfärbesysteme zum neuen Standard. Aktive Systeme seien dabei besonders empfehlenswert, die in Deutschand teilweise eingesetzten passiven Systeme seien aus seiner Sicht hingegen eher Übergangslösungen für Standorte, die in absehbarer Zeit aufgegeben würden. Fazit des Publikums: Aktuelle Zahlen und Daten spannend präsentiert – viel Applaus vom Auditorium für einen hervorragenden Vortrag.
Amazon vs. Innenstadt – Was Sparkassen vom veränderten Konsumverhalten lernen können
Braucht es denn überhaupt noch Bargeld, wenn immer mehr online gekauft werde? Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, Jana Bartholomäus, Prokuristin und Bereichsleiterin PÖ & Immobilien bei der Finmas GmbH, und Sebastian Bleil, Prokurist und Bereichsleiter Kredit bei der Finmas GmbH, beleuchteten in ihrem Vortrag »Amazon vs. Innenstadt – Was Sparkassen vom veränderten Konsumverhalten lernen können«, wie sich Institute auf die veränderten Kundenbedürfnisse einstellen können und welche Rolle der stationäre Handel dabei spielt. Heinemanns Fazit: »Die Innenstadt ist tot, es lebe die Innenstadt« – Shopping würde die Innenstädte nicht mehr wiederbeleben. Es brauche ein lebenswertes Umfeld mit Lebensmittelhandel, Kita-Angeboten, Cafés und eben auch Sparkassen. Eben alles, was der Kunde vor Ort wolle und brauche.
Gestern Metaverse – Morgen GenAI
Zum Schluss ein Ausblick in die ganz ferne Zukunft – oder ist es morgen bereits die Realität? Lara-Louissa Genz, Business Lead im Deloitte MetaverseLab von Deloitte Consulting, Norman Wiese, Lead Web3 & Metaverse Stratgist bei Journee, und Laura Luisa Reinhold, Managerin der Deloitte Consulting GmbH, gaben in ihrem Vortrag »Gestern Metaverse – Morgen GenAI« einen Ausblick auf die Entwicklung des Metaverse und die transformative Rolle der generativen KI in der digitalen Landschaft. Aus dem 2D-Internet entstehe mit dem Metaverse ein neuer 3D-Kanal, den es zu nutzen gelte – natürlich auch von den Sparkassen.