Die technologische Komplexität nimmt ständig zu. Da braucht es einen klaren Blick auf die Dinge. Ein gutes Beispiel wie es gehen kann, bietet die digitale Broschüre zum OSPlus-Release 24.0. Der erste Eindruck: einfach und nutzerfreundlich. Sie präsentiert die Neuerungen und Erweiterungen des Gesamtbanksystems, speziell ausgerichtet auf die kunden- und institutsorientierten Bedarfsfelder.

Bedarfsfelder erleichtern Orientierung

Die kundenorientierten Bedarfsfelder gliedern sich neben dem Digitalen Ökosystem inklusive Beratung & Service in die sechs Lamellen des Fächers des neuen Sparkassen-Finanzkonzeptes. Die institutsorientierten Bedarfsfelder folgen ebenfalls der Fächerlogik und sind in Vertriebsunterstützung, Steuerung & Controlling, Personalmanagement und Organisationsunterstützung unterteilt.

Fokusthemen

Dargestellt werden die umfassenden Verbesserungen bewährter Funktionen wie beim „Giro Expressverkauf“, bei der Risikokreditbearbeitung, bei der „vertrieblichen Startseite“ sowie für die Handhabung von Kapitalerträgen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft. Hier sind der „Trafofi-Check“ und die Erweiterungen der „digitalen Bilanzakte“ für das OSPlus-Release besonders hervorzuheben.

Nutzerorientierte Infos

Die Broschüre zum OSPlus-Release enthält wichtige Informationen zum aktuellen Stand der Praxisreife einzelner Anwendungen sowie Angaben zu den Release-Anlagen und zu PPS. Die einzelnen Themenblöcke in der Broschüre sind leserfreundlich gegliedert. Zu finden sind auf einen Blick kompakte Informationen zu den Verbesserungen und Erweiterungen der jeweiligen Lösungen. Neu in dieser Ausgabe ist der Hinweis auf ReleasePlus. Mit ReleasePlus wird die Einführung der Inhalte und Lösungen für die Sparkassen noch einfacher.

Gutes Beispiel: Giro Expressverkauf

Am Beispiel des Giro Expressverkaufs werden die Entwicklungsfortschritte deutlich: Die neue Version reduziert die Abbruchraten bei Neukunden sowie den Nachbearbeitungsaufwand bei Bestandskunden. Zur Steigerung der Attraktivität wird die Integration zusätzlicher „GiroBooster-Prinzipien“ geprüft und umgesetzt. Die dabei bereits gewonnenen Erfahrungen im Expressverkauf fließen in die Umsetzung ein.

Vorteile für Sparkassen

Die Sparkassen profitieren u.a. von steigenden Abschlussquoten bei Girokonten. Zudem wird die Customer Journey sowohl in der Internet-Filiale (IF) als auch in der App Sparkasse deutlich verbessert. Gleichzeitig ermöglicht der optimierte Prozess direkte Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen. Die Sicherheit beim Kontoeröffnungsprozess wird weiter verbessert.

Vorteile für Sparkassenkundinnen und -kunden

Auch für Sparkassenkunden bringt die Optimierung entscheidende Vorteile: Der Prozess im Online-Kanal ist kundenorientierter, was die Nutzerfreundlichkeit erhöht. Durch den Einsatz der elektronischen Identifikation (eID) ist eine hohe Sicherheit gewährleistet. Zudem ermöglicht der vollständig digitalisierte Prozess in der App Sparkasse den Kundinnen und Kunden, ihr Girokonto sofort und ohne Verzögerung zu nutzen.

Fazit

Die digitale Broschüre zum OSPlus-Release 24.0 bietet mit ihrer klaren Struktur eine schnelle Orientierung über die wesentlichen Neuerungen und Weiterentwicklungen der Gesamtbanklösung OSPlus. Last but not least enthält sie Administrationshinweise zu ausgewählten Anwendungen und Funktionen.

Die Broschüre steht den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe im FI-Kundenportal zur Verfügung.