In der vierten Ausgabe der digitalen Veranstaltungsreihe FI-Compact stand das Thema »ProzessPlus für Sparkassen« (PPS) im Mittelpunkt. Rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Organisationsabteilungen der Sparkassen waren daran interessiert zu erfahren, wo das Thema PPS nach 15 Monaten in der FI-Verantwortung steht und wie die Institute bei der digitalen Transformation von Standardprozessen profitieren. Kompakt und informativ präsentierte Hendrik Holz, Bereichsleiter ProzessPlus, zusammen mit seinem PPS-Team am 9. Mai live aus dem FI-Studio in Münster den aktuellen Status der Entwicklung rund um das gesamte Leistungspaket von PPS. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten außerdem einen Überblick über die jüngsten Updates zu den PPS-Prozessen und der Prozesslandkarte (PLK).

Vorteile der Standardisierung nutzen

Durch die aktuellen Herausforderungen und Unsicherheiten, wie neue technologische Entwicklungen, innovative Marktteilnehmer und wirtschaftliche Krisen, erhöht sich der Veränderungsdruck auf das Geschäftsmodell der Sparkassen. Diesen Herausforderungen müssen sich die Institute mit zukunftsfähigen Strategien stellen. Konsequente Standardisierung kann hier ein entscheidender Stellhebel sein. Durch PPS haben die Institute die Chance, mehr Effizienzvorteile zu erzielen und den individuellen Betrieb durch standardisierte Prozesse zu reduzieren. Denn Individualisierung bindet in den Sparkassen zusätzlich Personalressourcen, die an anderen Stellen drigend benötigt werden und erzeugt zudem unnötige Aufwände. PPS schafft hier Freiräume, welche die Sparkassen für die digitale Transformation dringend benötigen. Durch Standardisierung können die Sparkassen dem Personalbedarf und dem damit verbundenen steigenden Bedarf an Fachkräften aktiv begegnen.

Überblick über aktuelle Prozesse

Informiert wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über die aktuellen Highlights in den Aktiv-Prozessen, den Geldanlage- und Giro-Prozessen sowie den Banksteuerungs- und Unterstützungsprozessen. Präsentiert wurden unter anderem die Anpassungen, die zum OSPlus-Release 23.0 in der Prozesslandkarte umgesetzt oder neu eingeführt wurden. Das interaktive Veranstaltungsformat gab den Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die PPS-Experten zu stellen. Spannend war ebenfalls der »Blick in die Werkstatt«. Der »Schulterblick« auf die aktuelle Vorstudie zur Optimierung der PPS-IKS-Inhalte war der gelungene Abschluss der Digitalveranstaltung. Ein erstes Kundenfeedback zeigt, dass das Thema PPS für dieses Format nicht nur gut gewählt, sondern auch einen hohen praktischen Nutzen für die Sparkassen hatte.

LIVESTREAM
Die Aufzeichnung des Livestreams und alle Unterlagen zu der Veranstaltung finden Sie im FI-Kundenportal unter: Veranstaltungen/FI-COMPACT#PPS