184 – so viele einzelne OSPlus_neo-Prozesse stehen Sparkassen bereits zur Verfügung. Gemeinsam haben es sich Institute, der DSGV, die Regionalverbände, die Sparkassenakademien und die Finanz Informatik mit der OSPlus_neo-Geschäftsstelle zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung bzw. Bereitstellung der letzten benötigten OSPlus_ neo-Prozesse zu forcieren und die konsequente Einführung und Nutzung in den Sparkassen zu unterstützen. In der Ausgabe 1/2022 hat das FI-Magazin umfassend über dieses Vorhaben informiert und auch den Mehrwert der zuletzt bereitgestellten Neo-Prozesse für Berater:innen und Kund:innen vorgestellt.
Zum Artikel: https://fi-magazin.de/Die-Zukunft-des-Filialvertriebs-OSPlus-neo-Geschaeftsstelle
Seitdem wurde viel gemeinsam erreicht – darauf wirft der folgende Artikel einen Blick und gibt ebenso einen Ausblick für 2023.
Der individuelle »Prozess-Lückenschluss« einer Sparkasse
Mit einer Ist-Analyse des Einsatzes von verfügbaren OSPlus_ neo-Prozessen und einem anschließenden Planungs- und Bewertungsgespräch mit der einzelnen Sparkasse konnte in 2022 – in verzahnter Zusammenarbeit von Institut, Regionalverband und Finanz Informatik – die Grundlage für die institutsindividuelle Einsatzplanung fehlender Prozesse geschaffen werden. Auf dieser Basis starteten anschließend konkrete Maßnahmen der FI (wie zum Beispiel themenbezogene Workshops oder das Angebot einer erweiterten Unterstützung) zur Einführung einzelner OSPlus_neo-Prozesse.
Jetzt gilt es für die Sparkassen, die individuelle Einführungsplanung weiter konsequent umzusetzen und dabei den Veränderungsprozess im eigenen Institut eng zu begleiten. Auch hier unterstützt die Finanz Informatik die Häuser mit einer Fortsetzung der Planungs- und Bewertungsgespräche in Form eines Updates zur gemeinsamen Analyse des Umsetzungsfortschritts.
Für ausgesuchte neue Prozesse wurde Sparkassen darüber hinaus eine umfassende, begleitete Einführungsunterstützung angeboten, um den Einsatz in den Instituten – unter Berücksichtigung ganzheitlicher Erfolgsfaktoren – zu erleichtern.
Hier kommen einige Details:
Das neue Private Finanzkonzept: Mehr Individualität durch modularen Aufbau
Mit dem seit 2021 zur Verfügung stehenden neuen »Privaten Finanzkonzept« wird die ganzheitliche Beratung neu gedacht. Es überzeugt mit seinem modularen Aufbau, der deutlich mehr Individualität ermöglicht. Eine Verzweigung in weitere Anwendungen wie Detailanalysen, direkte Produktabschlüsse sowie die Chance, jederzeit wieder in das Finanzkonzept zurückzukehren, sind ohne weiteres möglich. Bereits 300 Institute nahmen in 2022 am Rollout teil, der den Häusern erste Module für die stationäre Nutzung lieferte. In 2023 wird das Private Finanzkonzept für Kundinnen und Kunden als Selbstberatungslösung in der InternetFiliale zur Verfügung stehen – ein wichtiger Schritt im Sinne des Omnikanal-Bankings. Zudem werden ergänzende Module für eine themenspezifische Beratung weiter ausgebaut bzw. neu zur Verfügung gestellt.
Übersicht der Zusatzmodule im Privaten Finanzkonzept
- »Einkommen absichern« (stationär seit OSPlus-Release 21.0 und medial seit OSPlus-Rel. 22.0)
- »Altersvorsorge« (stationär seit OSPlus-Rel. 21.1 und medial seit OSPlus-Rel. 22.0)
- »Kredite und Konsum« (seit OSPlus-Rel. 22.1)
- »Sparen und Anlegen« (seit OSPlus-Rel. 22.1)
- »Kinder und Jugend« (zu OSPlus-Rel. 23.1)
- »Schenken und Vererben« (zu OSPlus-Rel. 23.1)
Schließlich steht Sparkassen mit dem OSPlus-Release 23.1 auch ein standardisiertes Mengen- und Qualitätscontrolling zur Verfügung.
Für den kompakten Überblick: Die Vertriebliche Startseite
Die Vertriebliche Startseite ist der Dreh- und Angelpunkt im Beratungsalltag – mit ihr sehen Beraterinnen und Berater auf einen Blick, welche Tätigkeiten aktuell anstehen und welche vertrieblichen Impulse vorhanden sind. Der Rollout zur Vertrieblichen Startseite konnte Mitte 2022 erfolgreich abgeschlossen werden. Einsatz und Nutzung in den Sparkassen beweisen, dass die Anwendung deutlichen Mehrwert im Berateralltag bietet.
Bereits zum OSPlus-Release 22.1 konnten sich Institute über umfangreiche Weiterentwicklungen freuen, die die Vertriebliche Startseite in den Funktionen ergänzen und die bestehenden Funktionalitäten weiter abrunden, wie z.B.
- Erweiterungen in der Ereignisbearbeitung,
- Erweiterungen in der Kalenderanzeige,
- die Anbindung an das Intranet-ContentManagement (ICM),
- die Erweiterung von Aufgaben um zwei weitere Kategorien,
- der neue Reiter »Zielfelder«, in dem die individuelle Zielerreichung von vier StandardZielfeldern aufgezeigt wird sowie
- eine neue Vertragsmappe in OSPlus_neo, die aus den Ereignisdetails der Startseite aufgerufen werden kann.
- Auch 2023 sind weitere Neuerungen im Rahmen der Vertrieblichen Startseite geplant wie z.B. die Erweiterung um den Aufruf von FK-spezifischen Anwendungen.
Die Produktneutrale Förderberatung: Wenn’s um staatliche Förderungen geht
Die Produktneutrale Förderberatung ermittelt für Kundinnen und Kunden schnell und einfach staatliche Fördermöglichkeiten und zeigt mögliche Unterstützungen des Arbeitgebers zu Altersvorsorge- und Vermögensaufbauprodukten auf.
Auch hier konnte der Rollout Mitte des Jahres 2022 erfolgreich abgeschlossen und die Anwendung bei rund 325 Instituten in den Einsatz gebracht werden.
Der Wunsch vom Eigenheim – Baufinanzierung 2.0
Die Baufinanzierung 2.0 ist ein wichtiger Fokusprozess im Rahmen der OSPlus_neo-Geschäftsstelle. Eine Information zum aktuellen Stand des Rollouts und erste Hinweise zu geplanten Weiterentwicklungen in 2023 zeigt das FI-Magazin in dem Artikel »Gut – besser – Baufi 2.0!« in dieser Ausgabe. Insgesamt sind in 2022 viele gemeinsame Schritte erfolgt, dem Zielbild der OSPlus_neo-Geschäftsstelle näherzukommen. Und es geht weiter: Es erfolgt ein stetiger Ausbau neuer Prozesse, wie z.B. die Kontaktanlage mit integrierter Vertriebserfolgserfassung zum OSPlus-Release 22.1. In 2023 wird zudem ermöglicht, im Beratungsgespräch direkt von OSPlus_neo über zusätzlich angelegte neue Icons in ausgewählte OSPlus-Portal-Prozesse, die nicht in OSPlus_neo verfügbar sind, zu springen. Gut für die Beraterin und den Berater – gut für das Kundenerlebnis.
Alle aktuellen Informationen rund um die OSPlus_neo-Geschäftsstelle finden Sparkassen gebündelt im FI-Kundenportal.