Daraus resultieren 357 unterschiedliche Online-Auftritte und ein pro Sparkasse zu erbringender Anpassungsaufwand, der zu Verzögerungen bei der Bereitstellung für Sparkassenkundinnen und -kunden führen kann. Markus Stiefelhagen, Beauftragter für digitale Grundsatzthemen bei der Kreissparkasse Köln und Leiter Referat IF-Effizient und Allfinanz im DSGV, analysiert: »Wenn man die Internet-Filiale jeder Sparkasse genauer anschaut, dann gibt es zwei Teile. Einmal einen inhaltlichen Teil, in dem sich jede Sparkasse selbst präsentiert. Und dann gibt es noch den Teil »hinter dem Log-in«, das Online-Banking – hier gibt es nur geringe Unterschiede, aber viel Aufwand bei Änderungen«.

IF-Effizient – ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Internet-Filiale

Um einen einheitlichen Standard für alle Sparkassen »hinter dem Log-in« zu etablieren, wurde das Projekt IF-Effizient ins Leben gerufen. IF-Effizient greift die Ergebnisse des Projektes Digitale Agenda auf, in dem u. a. erste Erfahrungen mit dem Thema Auto-Publizierung von Inhalten gesammelt wurden. Es stellt sicher, dass die digitalen Angebote der Sparkassen – mit Bereitstellung der Funktionen durch die Finanz Informatik – allen Kundinnen und Kunden bundesweit zeitgleich zur Verfügung stehen. Florian Kerling, Teamleiter Medialer Vertrieb bei der Sparkasse Ansbach ergänzt: »Mit IF-Effizient können wir als Sparkasse noch besser von zentraler Sparkassen-Werbung profitieren und den Werbedruck der bundesweiten Kampagnen regional verlängern beziehungsweise eigene Kampagnen anschließen.«


Was sagt die Sparkasse Ansbach zu IF-Effizient? Wir haben bei Dieter Mai (Mitglied des Vorstands), Ralf Schindler (Leiter Multikanalmanagement & Vertriebsservice) und Florian Kerling (Teamleiter Medialer Vertrieb) nachgefragt.

Was sagt die Sparkasse Ansbach zu IF-Effizient? Wir haben bei Dieter Mai (Mitglied des Vorstands), Ralf Schindler (Leiter Multikanalmanagement & Vertriebsservice) und Florian Kerling (Teamleiter Medialer Vertrieb) nachgefragt.


Reduzierung von internen Abstimmungen und Routineaufgaben

Die bisherigen Einführungsaufwände, Stichworte Einführungsentscheidung, »Vererbung« und Administration, werden durch IF-Effizient deutlich reduziert. Ziel ist es, dass einzelne Sparkassen einen möglichst geringen Aufwand bei der Einführung von neuen Funktionen und Inhalten haben. »IF-Effizient ist für uns als Sparkasse genau deshalb ein sehr spannendes Thema. Denn besonders im Bereich der Produktneueinführungen erhoffen wir uns dadurch erhebliche Vorteile dank deutlich verringerter Abstimmungsaufwände. Zudem sorgt IF-Effizient bei den für die IF zuständigen Kolleginnen und Kollegen für neue vertriebliche Freiräume durch die Reduzierung von Routinetätigkeiten. So können wir uns künftig noch besser auf vertriebsunterstützende Kampagnen konzentrieren«, fasst Thomas Walter, Direktor Medialer Vertrieb und Digitalisierung bei der pilotierenden Kreissparkasse Groß-Gerau zusammen. 

Kartellrechtlich und geschäftspolitisch relevante Entscheidungen sowie die dafür relevanten Parameter für Produkte, Preise, Konditionen, Zinssätze etc. werden übrigens auch weiterhin – individuell – durch die Sparkassen festgelegt und administriert. 

Die Praxistauglichkeit des Projekts stellen fünf Pilot-und 12 Praxisverprober-Sparkassen und alle Regionalverbände der Sparkassen-Finanzgruppe sicher. Im ersten Schritt liegt der Fokus im Basispaket auf den Themen

• Banking
• Brokerage
• und den Serviceprozessen hinter dem Log-in.

IF-Effizient enthält in Zukunft neben dem Basispaket auch individuell hinzubuchbare optionale Pakete mit zusätzlichen Prozessen und Funktionen, wie zum Beispiel für Kampagnen, Mehrwerte oder Versicherungen. Die Grundidee dahinter ist: Die Sparkasse steuert die Produkte, Preise, Kampagnen und Ansprachewege sowie die Kommunikation und Verantwortlichkeit für ihre Kunden, während IF-Effizient durch schlüsselfertig gemanagte Anbahnungsstrecken Mitarbeitende entlastet und Raum für neue Vertriebs- und Marketingaktivitäten bietet. Mit den nächsten Ausbaustufen wird IF-Effizient dann inhaltlich um die Themen Produktabschlüsse, Online-Sicherheit und Vermarktungs- und Ansprachemöglichkeiten erweitert. Im Zuge dieser Erweiterung werden auch die App Sparkasse und das Firmenkundenportal (FKP) einbezogen.

Florian Kerling
Teamleiter Medialer Vertrieb
»Mit IF-Effizient können wir als Sparkasse noch besser von zentraler Sparkassen-Werbung profitieren und den Werbedruck der bundesweiten Kampagnen regional verlängern beziehungsweise eigene Kampagnen anschließen.«


Thomas Walter
Direktor Medialer Vertrieb und Digitalisierung
»IF-Effizient sorgt bei den für die IF zuständigen Kolleginnen und Kollegen für neue vertriebliche Freiräume durch die Reduzierung von Routinetätigkeiten. So können wir uns künftig noch besser auf vertriebsunterstützende Kampagnen konzentrieren.«


So einfach wie ein Abo

»Der Einsatz von IF-Effizient ist dabei so einfach wie ein Abo«, erklärt Ines Raetz, ebenfalls Ansprechpartnerin für das Projekt beim DSGV in Berlin. »Die Sparkasse beauftragt einmalig IF-Effizient und stellt damit dauerhaft sicher, dass die im Umfang von IF-Effizient enthaltenen digitalen Angebote stets aktuell, wettbewerbsfähig und aufsichtsrechtlich konform sind. Diese digitalen Angebote werden damit zeitgleich und automatisiert für die Endkunden der teilnehmenden Sparkassen ausgerollt«, betont Iris Raetz. Denis Lux, Rolloutmanager in der Finanz Informatik, ergänzt: »Die Standardisierung der Internet-Filiale mit IF-Effizient ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der S-Finanzgruppe und ermöglicht es, Themen bei Sparkassenkunden schneller einzusetzen, so dass wir noch erfolgreicher werden. Im Übrigen: IF-Effizient ist eine Ausprägung der bekannten Internet-Filiale (IF). Weitere Kosten – über den normalen Produktpreis für die IF hinaus – kommen auf die Sparkassen nicht zu.«

Mit agiler Projektarbeit zum Erfolg

Grundlage für eine erfolgreiche Projektumsetzung stellt das sphärenübergreifend und verzahnt arbeitende Projektteam – bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FI, der DSV-Gruppe und des DSGV – dar. Statt langer Arbeitsphasen arbeiten die Projektbeteiligten in kurzen Arbeitszyklen, sogenannten Sprints. Wettbewerbsanalysen und Benchmarking tragen dazu bei, dass der Kundennutzen jeweils im Fokus der neu entwickelten Services steht.

Ines Raetz
Abteilungsdirektorin: Referat IF-Effizient und Allfinanz
»Der Einsatz von IF-Effizient ist so einfach wie ein Abo. Die Sparkasse beauftragt einmalig IF-Effizient und stellt damit dauerhaft sicher, dass die im Umfang von IF-Effizient enthaltenen digitalen Angebote stets aktuell, wettbewerbsfähig und aufsichtsrechtlich konform sind. Diese digitalen Angebote werden damit zeitgleich und automatisiert für die Endkunden der teilnehmenden Sparkassen ausgerollt.«


Markus Stiefelhagen
Leiter Referat IF-Effizient und Allfinanz
»Wenn man die Internet-Filiale jeder Sparkasse genauer anschaut, dann gibt es zwei Teile. Einmal einen inhaltlichen Teil, in dem sich jede Sparkasse selbst präsentiert. Und dann gibt es noch den Teil ›hinter dem Login‹, das Online-Banking – hier gibt es nur geringe Unterschiede, aber viel Aufwand bei Änderungen.«


Kommunikation und Einführungsunterstützung

Parallel zu den Vorstands-Webinaren fanden im ersten Quartal 2023 noch insgesamt zehn Info-Webinare mit mehr als 1.000 Teilnehmenden statt. Im Anschluss an eine strategische und fachliche Einordnung des Themas erhielten die Sparkassen einen Überblick über die für IF-Effizient relevanten Parameter und OSPlus_neo-Prozesse. Unterstützend startete ab Ende April 2023 ein neues Veranstaltungsformat: die Open-Door-Sessions. An insgesamt acht Terminen standen DSGV- und FI-Experten zu offenen Fragen Rede und Antwort.

Die ersten fünf Pilotinstitute sind seit Ende April 2023 live und haben die Pflege, Parametrisierung und Weiterentwicklung des Banking-Bereiches der Internet-Filiale auf Basis der Vorgaben des DSGV-Kompetenzteams an die FI übertragen.

Um die Praxisreife final sicherzustellen, führt das Rolloutmanagement der FI vor dem Start des Flächen-Rollouts eine Praxisverprobung mit zwölf ausgesuchten Sparkassen verschiedener Ausprägungen durch, in der – über die Pilotierung hinaus – das Zusammenspiel aller relevanten Komponenten und die Qualität des Einführungskonzepts geprüft wird. An den erfolgreichen Abschluss dieser im Mai 2023 gestarteten Maßnahme schließt sich der Start des Flächen-Rollouts ab dem 4. Quartal 2023 für interessierte Sparkassen an, die dann auf eine einwandfreie IF-Effizient sowie eine bedarfsgerechte Einführungsunterstützung bauen dürfen. Ebenfalls schnell, kompakt und ressourcenschonend. »Effizient« gilt eben auch für den Rollout!


Informationen zu IF-Effizient finden Sie im FI-Kundenportal (Aktuelles – Themen im Fokus (Rollout) – Digitales Banking – Rollout IF-Effizient) und im Umsetzungsbaukasten des DSGV.