»Zeit ist Geld«. Diese Binsenweisheit gilt auch für die Eröffnung eines Girokontos – und zwar in doppelter Hinsicht. Nicht nur für die Kundinnen und Kunden soll die Eröffnung eines Girokontos so einfach und schnell wie möglich sein, auch für die Sparkassen soll dieser Prozess im Hintergrund wie im »Express« ablaufen. Denn je schneller ein Girokonto eröffnet ist, desto schneller können Kundinnen und Kunden Überweisungen tätigen, Bezahlfunktionen nutzen, über Geld verfügen oder ihre Kontobewegungen im Blick behalten.

Girokonto mit Giro Expressverkauf eröffnen: Wie einfach ist das?

Mit dem Giro Expressverkauf eröffnen Kundinnen und Kunden ihr Girokonto in der App Sparkasse innerhalb wenigen Minuten und können es sofort nutzen, ohne dass Zugangsdaten per Post verschickt werden. Sowohl die App Sparkasse als auch die S-pushTAN-App werden direkt bei der Kontoeröffnung eingerichtet. Für die abschließende Legitimation wird lediglich der Personalausweis mit eID-Funktion (Online-Ausweisfunktion) benötigt – alternativ kann auch weiterhin die Video-Identifikation ausgewählt werden. Angefangen vom Download der App Sparkasse in den gängigen App-Stores über die sichere und einfache Legitimation bis hin zur Kontoeröffnung. Der Prozess ist einfach, komfortabel und medienbruchfrei und funktioniert auf dem Smartphone, Tablet oder Desktop. Genau, wie es Kundinnen und Kunden von der Sparkasse erwarten. Von dem intuitiven Prozess und der schnellen Dateneingabe profitieren jedoch nicht nur Neukunden. Auch bei den Sparkassen reduziert sich der Aufwand für Kontoeröffnungen deutlich.

Wie geht es weiter?

Auf Basis des Kundenverhaltens wird der Kontoeröffnungsprozess fortlaufend weiterentwickelt und noch stärker automatisiert, sodass manuelle Tätigkeiten entfallen. Mit dem Giro Expressverkauf bringt die Finanz Informatik zum OSPlus-Release 24.1 (Gesamteinsatz 24. November 2024) außerdem weitere Optimierungen für die Sparkassen auf den Weg.