Die Thesen zu je drei Themen aus den Bereichen TECH, ECONOMIC und SOCIAL schaffen Inspiration, um Chancen zu erkennen und Veränderung voranzutreiben.

TECH

  • Künstliche Intelligenz
    Denkanstoß: KI wird in Apps und Webseiten zum Standard. Mehr und mehr Entscheidungen werden proaktiv durch KI-Systeme ausgeführt.
  • Interface Revolution
    Denkanstoß: Durch Wearables wird die Grenze zwischen Mensch und Maschine immer durchlässiger, wodurch Systeme intuitiv und unmerklich in unser Leben integriert werden.
  • WEB3
    Denkanstoß: Das Thema Web3 wird im Jahr 2025 einen neuen Push erleben und die Akzeptanz in der breiten Masse steigern.

ECONOMIC

  • Employer Renaissance
    Denkanstoß: Unternehmen erkennen, dass sie eine positive Arbeitsumgebung schaffen müssen, um Mitarbeitende zu halten. Der Obstkorb, kostenloser Kaffee oder 60/40 Regelungen reichen nicht mehr.
  • Recession Fear
    Denkanstoß: Durch strukturellen Wandel wird der Umbruch in unserer Volkswirtschaft immer deutlicher. Werden wir durch Angst gelähmt oder können wir die Chancen erkennen?
  • New Living
    Denkanstoß: Durch den Druck auf dem Wohnungsmarkt entwickeln sich neue Wohnkonzepte wie Tiny Houses und alt bewährte, wie Mehrgenerationenhäuser, erleben ein Revival.

SOCIAL

  • Climate Adaptive Lives
    Denkanstoß: Extreme Wetterereignisse verursachen immer häufiger immense Schäden, die durch die Erderwärmung weiter zunehmen werden. Die Folgen wirken wie ein Dominoeffekt und bedrohen Gesellschaft, Wirtschaft und damit auch Finanzinstitute.
  • Splitsociety
    Denkanstoß: Durch die Algorithmen von Social-Media-Plattformen haben sich unsere Realitäten voneinander entfernt. Herausfordernd wird es, wenn diese virtuellen Konflikte auf den realen Raum übergreifen.
  • Digital Ethics
    Denkanstoß: Die KI-Systeme lernen uns immer besser kennen und können genauer vorhersagen, was wir vermeintlich mögen und erwarten. Damit kann ein Verlust an Eigenbestimmtheit einher gehen.

So kann die Inspiration durch die Denkanstöße genutzt werden

Welche These inspiriert, wozu können direkt Ideen und Ansätze notiert werden? Hilfreich ist es, zunächst Fragen nach dem WKW-Prinzip, die jeweils mit „Wie können wir“ beginnen, aufzuschreiben. Ein Beispiel zur KI-These: Wie können wir das Persönliche in digitalen Produkten erhalten, um dicht bei den Menschen zu bleiben?

Diese Methode steckt dahinter

Wie können wir herausfinden, welche Implikationen ein Trend mit sich bringt? Welche Bereiche einer Bank, eines Unternehmens oder einer Volkswirtschaft sind betroffen oder erleben eine Veränderung? Diese Herangehensweise nutzt das Foresight-Team des im S-Hubs: Das Futures Wheel ist eine Methode aus der strategischen Vorausschau (Strategic Foresight) und hilft bei der systematischen Analyse und Visualisierung der Auswirkungen eines Trends. Aus der Arbeit mit Szenarien und weiteren Trendsignalen können so direkte Auswirkungen abgeleitet werden, um im zweiten Schritt die indirekten Auswirkungen des Trends auf die Bankenbranche zu identifizieren. So hilft diese Methode, ein tiefgreifendes Verständnis über die Dynamik zu erlangen.


Anwendungsbeispiel des "Futures Wheel" am Beispiel von KI
Anwendungsbeispiel des "Futures Wheel" am Beispiel von KI


Anwendungsbeispiel zum Trend Künstliche Intelligenz (KI)

Bei der Frage nach den Auswirkungen von KI auf das Banking wird hier zwischen indirekten und direkten Auswirkungen unterschieden – entsprechend in den inneren und äußeren Kreisen des Futures Wheels abgebildet.

Die direkten Auswirkungen sind:

  • Wir nähern uns der Hyper-Personalisierung (01)
  • Die Rolle des Menschen im Kundinnen- und Kunden-Kontakt wird neu definiert (02)
  • Die Mitarbeitenden von Banken werden durch KI produktiver (03)

Daraus lassen sich folgende indirekte Auswirkungen ableiten:

Aus Hyper-Personalisierung (01):

  • Neue Datenpunkte werden für den digitalen Vertrieb benötigt, wodurch neue strategische Partnerschaften entstehen können (a)
  • Neue Kontomodelle hin zu personalisierten Preismodellen werden in der Masse ermöglicht (b)

Aus Neu-Definition Kund:innen-Kontakt (02):

  • Kundinnen und Kunden mit weniger Digitalaffinität fühlen sich von Beratung durch KI nicht ausreichend bedient (c)
  • Kompetenzverschiebung im persönlichen Vertrieb in der Filiale (d)

Aus höherer Produktivität durch KI (03):

  • Der Personaldruck durch den demografischen Wandel könnte reduziert und die Qualität weiterhin gesichert werden (e)
  • Mitarbeitende haben mehr Zeit für wesentliche Aufgaben und können monotone/ wiederkehrende Aufgaben an die KI abgeben (f)

S-Hub Ansprechpartner:innen zu den Denkanstößen und zum Bereich Foresight:

Jorinde Wittkugel, Lead Foresight Sparkassen Innovation Hub
> jorinde.wittkugel@starfinanz.de

Julian Lehmann, Foresight Strategist Sparkassen Innovation Hub
> julian.lehmann@starfinanz.de

Eike Suckow, Innovation Strategist Sparkassen Innovation Hub
> eike.suckow@starfinanz.de