Die Sparkassen-Finanzgruppe (SFG) beschäftigt sich seit 2022 intensiv mit den Entwicklungen im Bereich „Künstliche Intelligenz“ (KI), so zum Beispiel mit dem Trendreport „KI im Banking“ (2022). Der neue Report „Generative KI“ setzt dort an und befasst sich mit den aktuellen Marktentwicklungen und zukünftigen Auswirkungen von KI. Zudem zeigt er in Form konkreter Anwendungsfälle („Cases“) und in Form von fünf Innovationsfeldern Wege auf, wie die SFG diese neue Technologie werte- und chancenorientiert nutzen kann.

Anwendungsfälle für Generative Künstliche Intelligenz

  1. Technologie: Hier werden ein Grundverständnis der Technologie hinter Künstlicher Intelligenz vermittelt sowie einzelne Anwendungsbeispiele im Finanzkontext vorgestellt.
  2. Trends & Entwicklungen: (Generative) Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die große Auswirkungen auf viele Bereiche und Branchen haben wird. Dieses Kapitel gibt einen Überblick zu den relevantenEntwicklungen sowie den Anwendungsfeldern der Technologie.
  3. Erkenntnisse aus der KISPA Gap-Analyse: Das DSGV-Projekt KISPA 1.0 (Künstliche Intelligenz in der Sparkassen-Praxis) hat sich intensiv mit den Entwicklungen auf dem Markt und Potenzialen für die Sparkassen-Finanzgruppe auseinandergesetzt.
  4. „Zukünfte“ mit Generativer KI: Die weitere Entwicklung von Künstlicher Intelligenz ist sehr schwer vorherzusagen. Die Sparkassen-Finanzgruppe muss sich auf diese Unsicherheit einstellen. Dafür wurden vier plausible Szenarien entwickelt.
  5. AI for Good: Mit den vom DSGV im Rahmen des Projekts KISPA 1.0 vorgelegten KI-Leitlinien wird ein Spielfeld vorgeschlagen, auf dem die Sparkassen-Finanzgruppe KI-Technologien und -Anwendungen aktiv gestalten können.
S-Hub Trendreport Generative KI: Szenarien im Umgang mit KI

Mögliche Szenarien im Umgang mit KI

S-Hub Trendreport Generative KI: Szenarien im Umgang mit KI


Innovationsfelder für die Sparkassen-Finanzgruppe

Die im Report entwickelten fünf Innovationsfelder stellen relevante Themenfelder mit hohem Innovationspotenzial für die SFG dar, wobei die ersten beiden Felder priorisiert werden:

  1. KI im Kontext Regulatorik & Compliance: Wie können die Sparkassen mithilfe von KI manuelle bürokratische Aufwände rund um Regulatorik & Compliance reduzieren?
  2. KI-gestützte Beratung und Betreuung von Kund:innen: Wie können die Sparkassen Generative KI nutzen, um Kund:innen in den vielen kleinen und großen Entscheidungen ihres Finanzlebens zu unterstützen?
  3. Umschulungen, Weiterbildungen und Kompetenzvermittlung: Wie können die Sparkassen ihre Mitarbeiter:innen im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz nachhaltig weiterentwickeln?
  4. KI für verbesserte Zugänglichkeit und Verständlichkeit von Finanzprodukten: Wie können die Sparkassen ihren öffentlichen Auftrag durch ein radikal höheres Level an Zugänglichkeit noch besser erfüllen?
  5. Datenbasierte Produkt- und Prozessoptimierung für Privatkund:innen und Firmenkunden: Wie können Sparkassen durch die Optimierung von Prozessen mittels KI ihre Kundinnen und Kunden effektiver und effizienter unterstützen?

Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Generativer KI

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, die sich rapide weiterentwickelt und wohl fast alle Bereiche der Sparkassen-Finanzgruppe betrifft. Der Report gibt entsprechend die folgenden drei Handlungsempfehlungen:

  • Eine möglichst große Zahl von Mitarbeiter:innen in der Sparkassen-Finanzgruppe mit der Bedeutung und den Möglichkeiten von KI vertraut machen.
  • Die Anwendungsmöglichkeiten von KI kontinuierlich explorieren und erproben.
  • Verantwortungsvoll, weitsichtig und chancenorientiert vorangehen. Die mittelfristigen Aussichten auf enorme Effizienzsteigerung und Bewältigung dringender Herausforderungen (u. a. Fachkräftemangel) sind verlockend und es ist notwendig, diese zu entfalten. Dabei sollte die langfristige Perspektive nicht aus den Augen verloren werden. Diese Technologie ist kein kurzfristiger Hype, sondern Treiber für größere – auch gesellschaftliche – Veränderungen.

Hinweis zur Entstehung des Trendreports

Dieser Trendreport ist an der Schnittstelle des Strategischen Innovationsmanagements des DSGV und des Projekts KISPA 1.0: Künstliche Intelligenz in der Sparkassenpraxis entstanden. Er ergänzt die in KISPA 1.0 gewonnenen Erkenntnisse komplementär. An der Erarbeitung der strategischen Innovationsfelder dieses Trendreports haben Expert:innen aus der Sparkassen-Finanzgruppe mitgewirkt. Vielen Dank an: Berliner Sparkasse, S-Communications Services, DekaBank, DSV-Gruppe, DSGV, Finanz Informatik, Hamburger Sparkasse, Sparkasse KölnBonn, Kreissparkasse Köln, S-Management Services, S-Markt & Mehrwert, Stadtsparkasse Düsseldorf, Sparkasse Südholstein, Sparkassen Innovation Hub.

Der gesamte Trendreport Generative KI steht für registrierte Nutzer der Innovationsplattform der Sparkassen-Finanzgruppe Innobase im PDF-Format zur Verfügung: https://www.s-innobase.de/de/itonics_trend/165/details. Hier geht es zur einer leicht gekürzten, öffentlich zugänglichen PDF-Version

Die Videostream-Serie DEEP DIVE ist das neue Content-Format des S-Hubs. In der ersten Folge spricht DEEP DIVE Host Jean-Philippe Tonyigah, Lead Relations im S-Hub, mit Matthias Weber und Julian Lehmann, beide Foresight Strategists im S-Hub über den Trendreport zu Generativer Künstlicher Intelligenz.  Hier geht es zum DEEP DIVE #1| Trendreport Generative KI auf dem Youtube-Kanal des S-Hubs