Die id-fabrik* und der Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) fassen in ihrem neuen Trendreport die wichtigsten Erkenntnisse zu den aktuellen Entwicklungen zusammen. 

Dabei stehen die Auswirkungen der Technologie auf die heutigen Wertschöpfungsbereiche der Versicherer im Fokus. Mit einem Blick auf drei Zukunftsszenarien für die Versicherungen von morgen werden zudem mögliche Entwicklungspfade aufgezeigt, aus denen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Bei der Entstehung des Reports wurden auch Expertinnen und Experten aus dem Markt und der öffentlichen Versicherer einbezogen, die ihre Expertise durch Interviews eingebracht haben.

Schadenmanagement profitiert von Generativer KI

Besonders hoch wird das Potenzial für Versicherungen eingeschätzt, bei denen die Verarbeitung großer Mengen unstrukturierter Daten viel Zeit und Geld kostet. Insbesondere in den Wertschöpfungsbereichen, in denen viel Sprache und Text kombiniert wird, wie zum Beispiel im Schadenmanagement, gibt es die größten Hebel.

Anwendungsfälle entlang der Wertschöpfungskette der Versicherer

Im Report werden die Anwendungsbereiche anhand von Marktbeispielen entlang der Wertschöpfungskette aufgezeigt. Das Spektrum der Cases zieht sich hier von der Produktentwicklung, über Risikoeinschätzung, Risikotragung, Asset-Management, Schadenmanagement, Querschnittsbereiche, Marketing und Vertrieb, bis zur Kundenbetreuung.

Szenarien für den Einsatz Generativer KI in der Versicherungsbranche

Im Trendreport wurden drei mögliche Szenarien von hyper-personalisierten Beratungsangeboten über nahtlose Integration in Endgeräte bis zur Zero-Insurance durch 100 Prozent Prävention entwickelt. Fest steht, dass durch den Einsatz generativer KI die Rolle des Menschen im Kundenkontakt neu definiert wird. Die Personalisierung nimmt weiter zu, Versicherer und auch andere Unternehmen werden effizienter. Auf der anderen Seite gewinnen auch ethische und regulatorische Fragestellungen hinsichtlich des Einsatzes der Technologie verstärkt an Bedeutung.

Generative KI ist technologisch noch unreif und benötigt hochwertige und sehr viele Daten. Um generative KI also zielgerichtet einzusetzen, braucht es unter anderem ein hohes Maß an Datenkompetenz in Unternehmen.

Handlungsempfehlungen für Versicherer 

Aus den identifizierten Unsicherheiten und der Vorausschau in plausible „Zukünfte“, die direkte und indirekte Auswirkungen auf die Versicherungsbranche haben können, wurden für den Trendreport fünf Handlungsempfehlungen abgeleitet. Diese Empfehlungen sind darauf ausgerichtet, den Herausforderungen und Chancen der Zukunft effektiv zu begegnen. Sie bieten Versicherern konkrete Wege, um den Übergang in die neue Ära proaktiv mitzugestalten und sich so optimal auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten.

Der vollständige Report steht als kostenloser Download bereit: GenKI - id-fabrik.

*Die id-fabrik wurde im August 2019 gemeinsam von der Versicherungskammer, der SV SparkassenVersicherung, der Provinzial NordWest und der Provinzial Rheinland gegründet.