Auf dem ersten Metaverse-Gipfel der Sparkassen-Finanzgruppe wurde ausgiebig rund um das Thema Metaverse diskutiert. Ziel der Veranstaltung war es, einen gemeinsamen Wissensstand zu entwickeln, Einblicke in den aktuellen Markt zu geben und Transparenz über bestehende Initiativen im Kontext von Metaverse und Web3 zu schaffen. Zu diesem Zweck brachten der DSGV, die DSV-Gruppe und der Sparkassen Innovation Hub Expert:innen aus den Bereichen 3D, VFX Gaming, Virtual Reality (VR), Augmented und Mixed Reality (AR/MR) und Web3 mit den Innovationsbeauftragten der Sparkassen-Finanzgruppe zusammen.

Gemeinsam wurden zudem Handlungsoptionen und Anwendungsfälle diskutiert. Auch externe Unternehmen aus anderen Branchen waren dabei, um die Chancen der genannten Zukunftstechnologien zu diskutieren und einen Blick darauf zu werfen, an welchen Projekten und Initiativen in der Sparkassen-Finanzgruppe bereits gearbeitet wird.

Event-Tenor: Der Hype ist vorbei – die Euphorie rund ums Metaverse bleibt!

Tag 1 stand am 28. Juni im Zeichen von Expert:innen-Vorträgen, Paneldiskussionen und dem Blick in Anwendungsfälle aus der Finanzwelt, aber auch anderer Branchen. An Tag 2 ging es am 29. Juni an die Detailarbeit in vier Track-Workshops. Erste Ergebnisse und die wesentlichen Diskussionspunkte wurden in einer Abschlussdiskussion mit Moderatorin Anke Bunz als Episode von ImpulsLive, dem digitalen Dialog für die Sparkassen-Finanzgruppe, präsentiert.

Hier sind einige wegweisende Gedanken, die während des Gipfels geteilt wurden:

Vielfalt der Metaversen: Bislang existiert nicht das eine Metaverse – es gibt viele verschiedene virtuelle Welten, die individuelle Erfahrungen bieten.

Nahtlose Verschmelzung digitaler und physischer Welt: Das Metaverse repräsentiert nicht nur eine Plattform, sondern vielmehr den Zeitpunkt oder Zustand, an dem die digitale und physische Welt nahtlos ineinander übergehen.

Präsenz im Metaverse: Es ist von großer Bedeutung, dass Unternehmen dort präsent sind, wo ihre Kund:innen sind. Das schließt Filialen, das Internet, mobile Apps und zukünftig auch das Metaverse mit ein.

Chancen in Bezug auf die Gen Z im Metaverse: Das Metaverse bietet eine einzigartige Möglichkeit, mit der Generation Z in Kontakt zu treten, insbesondere im Bereich der finanziellen Bildung und des Personalmarketings.

Rolle von Zahlungslösungen und digitalen Währungen: Moderne Zahlungslösungen und digitale Währungen, darunter Coins, Token und Fiat-Währungen, werden im Metaverse eine wichtige Rolle spielen.

Der Metaverse-Gipfel im Re-Livestream

Wer noch einmal tiefer in die präsentierten Themen einsteigen möchte, kann ab sofort einen Großteil der Vorträge über den YouTube-Kanal des Sparkassen Innovation Hubs aufrufen.

Alle Re-Livestreams in der Übersicht 

Diese Beiträge stehen nun auf YouTube bereit:

STREAM 1 - INFRASTRUKTUR 

Welchen wirtschaftlichen und organisatorischen „Unterbau“ brauchen wir?

Begrüßung | Karin Brigitte Göbel (Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf und Mitglied des Entscheiderteams)

Metaverse-Gipfel Eröffnungspanel "Beyond the Hype: Navigieren im Metaverse für das Banking in 2023" | Vicktoria Klich (w3.fund), Christian Moser (Zühlke), Daniel Kapffer (Deka), Michael Schieble (Sparkasse Biberach)

Classifying: Eröffnung der Tracks | Jorinde Wittkugel, Fynn Schulze (beide Sparkassen Innovation Hub)

The Hitchkiker’s Guide tot he Metaverse | Michael Durst (Itonics) 

Die nächste Generation trifft sich im Metaverse | Vicktoria Klich (w3.fund)

Metaverse-Infrastruktur & die Rolle der Finanzinstitute | "Mrs. Crypto" Dr. Stephanie Morgenroth

STREAM 2 - WELTEN

Welche Erfahrungen haben wir auf Plattformen wie Decentraland & Co. gemacht? Wie können die unterschiedlichen Welten miteinander verknüpft werden?

Financial Education im #smoneyverse? Wie man junge Kund:innen begeistert | Cedric Klein, Robin Nehring (Stadtsparkasse Düsseldorf), Stephan Lohß (Immblend GmbH)

Personalmarketing im Metaverse: Wie ein virtuelles Event junge Bewerber:innen für die S-Finanzgruppe gewinnen kann | Adrian Waltenrath, Saskia Fug (Deka) 

Let’s conquer the Metaverse! | Rolf Meßmer (RAUM) 

STREAM 3 - AVATAR

Mit welchem Erscheinungsbild wollen wir uns im Metaverse präsentieren?

#tonitokenfanclub – der Sparkassen NFT Toni Token 2022 & 2023 | Tobias Weber (Spayce)

Digitale Kreativität entfesselt: Die Renaissance der Kunst im Metaverse und Web3 | Anette Doms (Keynote Speakerin/Kunstexpertin/Web3 Evangelist)

Der Einfluss von Virtual Influencer auf die Gesellschaft | Luca Wilms (Garden of Youth)

STREAM 4 - EXPERIENCE

Welche Ereignisse oder Angebote (Spiele, soziale Interaktionen u.ä.) hinterlassen einen immersiven und besonderen Eindruck bei den Nutzer:innen?

Metaverse: Eine strategische Einordnung für Banking | Christian Moser (Zühlke)

Eintauchen ins Metaverse: von 0 zur Metaverse Ökosystem Community | Giacomo Fanigliulo (Neosfer)

Und plötzlich ist alles Metaverse – Immersive Experience Revolution auch für Banken | Nicole Witkin mit B2B-Case, Lukas Adolf mit B2C-Case (beide LBBW)

Alle Re-Livestreams in der Übersicht 

Aussicht und Fazit: Die Reise ins Metaverse geht weiter!

An den zwei inspirierenden Tagen haben wir gemeinsam die Zukunft der Sparkassen-Finanzgruppe im Metaverse gestaltet. Das Strategische Innovationsmanagement der Sparkassen-Finanzgruppe wird die Ideen und Impulse aus dem Gipfel weiterentwickeln und einen Trendreport erstellen. Dieser wird die wichtigsten Innovationsfelder im Zusammenhang mit dem Metaverse identifizieren und priorisieren. More to come!

Der Sparkassen Innovation Hub sagt danke an alle Teilnehmenden und Innnovationstreiber:innen rund um das Thema Metaverse!

Über den Sparkassen Innovation Hub

Der Sparkassen Innovation Hub ist das Innovation Lab der Sparkassen-Finanzgruppe und damit der Think Tank, der sich mit Konsumenten, technischen Innovationen und digitalem Banking beschäftigt. Er ist Anfang 2017 als gemeinsame Initiative der Sparkassen, des DSGV, des DSV, der Finanz Informatik und der Star Finanz ins Leben gerufen worden.

Der S-Hub ist ein Geschäftsbereich der Star Finanz, Deutschlands führendem Anbieter von Online- und Mobile-Banking-Lösungen. Aktuell arbeiten drei interdisziplinäre Teams in agilen Projektstrukturen zusammen. Dabei sind jeweils die folgenden Fachkompetenzen vertreten: Product Owner, Business Development, User Experience, Design sowie Frontend- und Backend-Entwickler. Insgesamt arbeiten aktuell 30 Mitarbeiter vor Ort in Hamburg.