Einfach, übersichtlich und kanalübergreifend: OSPlus_neo bringt Kundinnen und Kunden mit Beraterinnen und Beratern zusammen und schafft ein einzigartiges Beratungserlebnis auf beiden Seiten. Dass die Digitalisierung sowie neue Technologien das Kundenverhalten fundamental verändert haben, ist bei weitem keine neue Erkenntnis. Fakt ist jedoch, dass sich durch die Corona-Pandemie die Entwicklung noch weiter verstärkt hat. Die Erwartungen an ein umfassendes Beratungsangebot, intuitiv bedienbare Services und einfache Produktabschlussmöglichkeiten über alle Vertriebskanäle sind so groß wie nie zuvor. Um auf das veränderte Kundenverhalten erfolgreich reagieren zu können, bietet die Finanz Informatik mit OSPlus_neo ein kanalübergreifendes Frontend und Prozesse, die es den Beraterinnen und Beratern noch einfacher machen, die vertrieblichen Herausforderungen zu meistern.

Reibungslose Prozesse im Fokus

Mit der OSPlus_neo-Geschäftsstelle wird das Ziel verfolgt, dass Beraterinnen und Berater in den Filialen zukünftig hauptsächlich mit OSPlus_neo-Prozessen arbeiten. Das ermöglicht Effizienz sowie Schnelligkeit im Vertrieb und bietet mehr Zeit für die Beratung, um noch stärker auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen zu können. Im Mittelpunkt stehen dabei die privaten sowie gewerblichen Kundenprozesse, die durch die Beraterinnen und Berater stationär oder digital mittels Screen-Sharing angewandt werden.

Stetiger Ausbau des Angebots

Mit Durchführung des Basis-Rollouts für das Privatkundengeschäft zwischen 2016 und 2018 wurde für alle Sparkassen der Grundstein der OSPlus_neo-Nutzung gelegt. Seitdem erweitert die Finanz Informatik sukzessive das Angebot neuer Prozesse. Insgesamt stehen den Instituten mittlerweile über 150 OSPlus_neo-Prozesse zur Verfügung. Auch im Laufe dieses Jahres wird das Angebot stetig ausgebaut:

  • geplante Weiterentwicklungen in der Ereignisbearbeitung,
  • die Kommunikationscenter-Beratersicht sowie 
  • die automatische Vertriebserfolgserfassung 

runden das Angebot an OSPlus_neo-Prozessen ab.

Gemeinsam zum Erfolg

 Sowohl der DSGV, die Regionalverbände als auch die FI unterstützen die Sparkassen dabei, den weiteren Weg zur OSPlus_ neo-Geschäftsstelle, welche ausschließlich OSPlus_neo-Prozesse für Beratung & Vertrieb nutzt, erfolgreich anzugehen und umzusetzen. FI-seitig werden Institute in 2022 insbesondere dabei unterstützt, verfügbare Prozesse einzuführen, die bisher nicht im Einsatz und für die Erreichung des Zielbilds wichtig sind:

  • Die Analyse der Einsatzlücken bzw. des Einsatzpotenzials,
  • die Planung und Umsetzung der Einführung fehlender OSPlus_neo-Prozesse sowie 
  • eine konsequente Deaktivierung von OSPlus-Portal-Prozessen 

spielen hier natürlich eine besondere Rolle. Dabei wird jedes Institut von einem festen Ansprechpartner der FI begleitet. In gemeinsamen Gesprächen wird ein individueller Fahrplan pro Institut festgelegt und sukzessive an der Erreichung des Ziels »neo-only« gearbeitet. Themenbezogene Workshops sowie das Angebot einer erweiterten Einführungsunterstützung lassen keine Wünsche mehr offen. Parallel dazu bietet die Finanz Informatik eine intensive Begleitung bei der Einführung von besonders relevanten Prozessen 

Produktneutrale Förderberatung

Die Produktneutrale Förderberatung ist die Lösung, wenn es um staatliche Förderungen und Unterstützung des Arbeitgebers zu Altersvorsorge- und Vermögensaufbauprodukten geht: Der Prozess ermittelt schnell, übersichtlich und kundenindividuell die gesetzlichen Fördermöglichkeiten. Die in 2021 gestartete Einführungsunterstützung wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Sparkassen, die die Lösung noch nicht im Einsatz haben, können sich auf ein Rundum-Sorglos-Paket freuen: Neben zielgerichteten Webinaren gibt es weitere nützliche und wissenswerte Inhalte, wie z. B. ein Web-Based-Training, einen Produktfilm oder einen Webcast.

Vertriebliche Startseite: Für den perfekten Überblick

Die Vertriebliche Startseite ist ab sofort der Dreh- und Angelpunkt im Beratungsalltag. Mit ihr sehen die Beraterinnen und Berater auf einen Blick, welche Tätigkeiten aktuell anstehen und welche vertrieblichen Impulse vorhanden sind. Noch bis Juni 2022 erfolgt der Rollout zur Vertrieblichen Startseite, an dem sämtliche Institute teilnehmen. Von den Vorteilen der Vertrieblichen Startseite ist auch Kamilla Zak, Expertin Omnikanalentwicklung der Hamburger Sparkasse, überzeugt:

»Für uns als Haspa war die Vertriebliche Startseite ein großer Meilenstein Richtung OSPlus_neoGeschäftsstelle. Größter Mehrwert aus unserer Sicht: Alle Anwendungen in einem Cockpit. Kaum bis gar keine Medienbrüche. Beraterinnen und Berater haben alle ihre wichtigen To-dos auf einen Blick und können ihren Tag gut strukturieren. Die Anwendung bedeutet zeitgleich natürlich eine Routineänderung für die Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb. Das begleiten wir mit entsprechender guter Kommunikation. Weitere Schulungsmaßnahmen braucht es hierfür jedoch nicht, da die Vertriebliche Startseite sehr intuitiv in der Anwendung ist.«

Auch die Einführungsunterstützung zur Vertrieblichen Startseite findet großen Anklang. So berichtet Jörg Häusler, Abteilungsdirektor aus dem Kunden- und Produktmanagement von der Berliner Sparkasse, der auch an der Entwicklung der Vertrieblichen Startseite von Beginn an intensiv mitgearbeitet hat:

»Die Angebote zur Einführung wie etwa das Webinar empfanden wir als sehr hilfreich genauso wie die Kommunikation des Rollout-Büros. Durch die Umsetzung in Serien haben wir uns mit anderen Sparkassen austauschen und von ihren Erfahrungen lernen können. Mein Tipp für einführende Institute: Beschäftigen Sie sich ausreichend mit der Analyse und Zuordnung der Ereignisse. Das braucht eine gewisse Zeit, die sich aber lohnt! Wir freuen uns auf die Ausbaustufen, z. B. im Firmenkundenbereich, und weitere Zusatzfunktionen wie die Integration des Intranet Content Management (ICM) und die damit verbundene Verlinkung zu PPS. So wird der Weg zu ›neo-only‹ im Vertrieb weiter geebnet.«

Für den Traum vom Eigenheim: Baufinanzierung 2.0 

Bei der Entwicklung der Baufinanzierung 2.0 ist vor allem das Feedback der Sparkassen zur ersten Version eingeflossen – Beraterinnen und Berater sowie Sparkassenkunden profitieren gleichermaßen: von deutlich mehr Flexibilität im Beratungsgespräch und einem individuelleren Beratungsablauf durch die neue Gesprächsübersicht. Mitte Januar 2022 ist der Rollout zur Baufinanzierung 2.0 erfolgreich gestartet. Sparkassen werden umfangreich bei der Einführung bzw. beim Umstieg unterstützt. 

Für ganzheitliche Beratung: Das Private Finanzkonzept

Das neue Private Finanzkonzept überzeugt mit seinem modularen Aufbau, der deutlich mehr Individualität ermöglicht. Eine Verzweigung in weitere Anwendungen wie Detailanalysen, direkte Produktabschlüsse sowie die Chance, jederzeit wieder in das Finanzkonzept zurückzukehren, sind ohne Weiteres möglich. Vor dem Start der Einführung im Januar 2022 wurde die neue Anwendung sowie das Einführungskonzept, welches gemeinsam mit DSGV, Verbänden und Sparkassenakademien entwickelt wurde, intensiv mit ausgewählten Instituten verprobt. »Das neue Private Finanzkonzept ist eine sehr gelungene Weiterentwicklung, auf das sich auch die Beratenden freuen können«, sagt Irina Riggert von der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, die bei der Praxisverprobung von Anfang an dabei war. 

»Der Rollout und alle zur Verfügung gestellten Unterlagen sind sehr gut strukturiert, praxisorientiert und damit eine wirkliche Unterstützung. Auf unsere individuellen Fragestellungen zum Finanzkonzept und zur Administration wurde immer zeitnah eingegangen und uns wurden schnell passende Lösungen präsentiert.«

Viele neo-Prozesse werden als Absprungmöglichkeit in der Beratungsübersicht angeboten, die vorherige Implementierung bei den Beratenden ist empfehlenswert.« Auch Frederik-Roman Stormer, Leiter der Vertriebskommunkation und Steuerung der Sparkasse zu Lübeck AG, ist überzeugt:

 »Wir waren von Anfang an begeistert: Das neue Finanzkonzept stellt die Kundinnen und Kunden mit ihren jeweiligen Bedürfnissen in den Mittelpunkt. Alle Infos auf einen Blick im Dashboard zu haben, ermöglicht jederzeit einen ganzheitlichen Blick auf die Finanzen der Kundinnen und Kunden – ob in der Beratung in der Filiale oder digital mittels Screen-Sharing. Mit dem Privaten Finanzkonzept wird ganzheitliche Beratung neu gedacht – das Finanzkonzept-Gespräch wird zu einer ganzheitlichen Betreuung unserer Kundinnen und Kunden.« 

Alle wichtigen Informationen zur OSPlus_neo-Geschäftsstelle sowie zur Einführungsunterstützung stehen den Instituten gebündelt im FI-Kundenportal zur Verfügung. Die »OSPlus_neo Geschäftsstelle« investiert in das Geschäftsstellennetz der Zukunft. Der Weg ist geebnet – es kann losgehen.