Die sogenannte OSPlus_neo-Geschäftsstelle biegt auf die Zielgerade ein. In den letzten Jahren wurden OSPlus_neo-Prozesse neu- und weiterentwickelt sowie der Funktionsumfang sukzessiv vorangetrieben mit der Zielsetzung, dass Kundenberaterinnen und -Berater für ihre Beratungs- und Vertriebsaktivitäten hauptsächlich OSPlus_neoProzesse nutzen. Heute können nahezu alle Beratungs- und Vertriebsaktivitäten im Arbeitsalltag einer Geschäftsstelle mit OSPlus_neo bestritten werden – dies hat eine Überprüfung auch zuletzt im DSGV-Projekt »Neo-Geschäftsstelle« gezeigt. Dementsprechend steht für 2023 die Einführung der letzten noch fehlenden Neo-Prozesse im Fokus vieler Sparkassen.

Kleine Generalprobe – große Vorteile

Von der Durchführung einer institutsbezogenen Generalprobe können alle Häuser profitieren im Hinblick auf die optimale Vorbereitung des Projektabschlusses. Denn Sparkassen bekommen einen Eindruck, welche Herausforderungen in ihrer Sparkasse auf dem Weg zur OSPlus_neo Geschäftsstelle noch gemeistert werden müssen und können gezielt sowie effizient an diesen arbeiten. 

Für eine erfolgreiche Generalprobe sollten folgende Voraussetzungen in der Sparkasse gegeben sein: 

• 85 Prozent aller OSPlus_neo Prozesse sollten gemäß dem hausindividuellen Einsatzplan bereits umgesetzt sein. 

• Idealerweise wurden bereits OSPlus_neo-Portalprozesse deaktiviert, um Rücksprünge ins Portal zu vermeiden und die Neo-Nutzung zu intensivieren. 

Für die selbstständige Vorbereitung – und Auswertung im Anschluss – stehen hilfreiche Unterlagen im FI-Kundenportal zur Verfügung, die die FI auf der Basis der Erfahrungen von Projektsparkassen für die Institute entwickelt hat. Dazu gehören ein Leitfaden, eine Präsentation sowie ein Erhebungs- und Auswertungsmuster.


Daniel Gohlke
Referent Zielgruppe Privatkunden
»Die Teilnahme an der Pilotierung hat uns einen tollen Einblick gegeben, woran wir auf dem Weg zur OSPlus_neo-Geschäftsstelle noch arbeiten müssen – quasi wie einen Status-Check. So haben sich zum Beispiel die Kollegen aufgrund der intuitiven Prozesse und klaren Workflows gut zurechtgefunden. Dennoch macht eine enge Begleitung durch die Vertriebsbetreuer Sinn, um möglichst schnell in die Umsetzung zu kommen. Unser Fazit: Sicher erzeugt eine Generalprobe zusätzlichen Aufwand, der aber dank der guten Informationen klar definiert werden konnte und dadurch auch machbar war. Ich kann daher die Durchführung einer Generalprobe jeder Sparkasse nur empfehlen, um sich optimal für die Einführung der OSPlus_neo-Geschäftsstelle vorzubereiten. Wir freuen uns zudem, wenn die Prozesse der Verbundpartner so weit entwickelt sind, dass gänzlich auf Rücksprünge in die ›alte Welt‹ verzichtet werden kann.«


Die Unterlagen finden Sie im FI-Kundenportal: fi-kundenportal.intern/kp/Kundenportal/ OSPlus_neo/OSPlus_neo-Geschaeftsstelle