Von Milena Rottensteiner und Janosch Krug 

Neues Jahr, neue Ziele – für 2022 haben wir vom Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) uns diese gemeinsam mit dem gesamten Team an mehreren Offsite-Tagen Ende 2021 gesetzt. Ganz im Sinne unserer gelebten New-Work-Methodiken. Das Ergebnis: Der Schwerpunkt unserer Arbeit wird sich weiter verändern, unsere folgerichtige Weiterentwicklung setzt sich fort. In den kommenden Monaten wird das Ziel also noch stärker heißen: Die Vernetzung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe vorantreiben sowie die Übergabe und Begleitung von Ideen bis zur Umsetzung noch stärker in den Mittelpunkt stellen. Dabei wollen wir weiterhin und immer wieder die User-Experience-Perspektive in die Entwicklung einbringen und Innovationsprozesse mitgestalten. So werden wir als S-Hub in Zukunft einen noch stärkeren Mehrwert für unsere Partner und die Kunden der Sparkassen schaffen. Im Fokus stehen dabei – neben weiteren spannenden Feldern – drei Themen, die uns bereits 2021 bewegt haben:

  1. Female Finance, worunter wir die Bedürfnisse von Frauen rund um ihre Finanzen verstehen. Bereits 2021 war das Thema Female Finance bei uns im S-Hub ein Schwerpunkt. So veröffentlichten wir Ende des Jahres die Studie »Frauen in der Finanzwelt – Gender Gaps und nicht erkannte Bedürfnisse«, die seitdem kostenlos über unsere Website verfügbar ist. Darin hat sich ein interdisziplinäres Team dem großen Wachstumsmarkt der Female Economy gewidmet. Und das – natürlich – mit direktem Bezug zur Finanzbranche. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie können Sparkassen Frauen als Kundinnen direkt ansprechen und auf ihre spezifischen Bedürfnisse eingehen? Wer mehr über die Entstehung unserer Female-Finance-Studie erfahren will, sollte sich Episode 2 unseres Livestreaming-Formats S-HUB LIVE anschauen. Darin liefern Selina Haupt und Sascha Eisenträger aus dem S-Hub-Team Insights über die Arbeit an der Studie und zu den Ergebnissen. So geht es im S-Hub rund um Female Finance weiter: Auf Basis der Handlungsempfehlungen aus unserer Studie erarbeiten wir nun weitere Antworten. Aktuell führen wir dabei iterative Nutzertests auf Basis unserer Hypothesen durch. Dadurch fokussieren wir uns auf wesentliche Erkenntnisse und entwickeln Produktideen, die den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht werden. 
  2. Die jungen Zielgruppen Generation Alpha und Generation Z. Die Alphas kommen! Aber wie untersucht man eine Menschengruppe, deren Mitglieder zum Teil noch gar nicht existieren? Die Frage stellt sich, weil die Generation Alpha zwischen 2010 und 2025 geboren wurde bzw. wird. Wir im S-Hub versuchen also zunächst, Signale zu deuten und Fragen zu stellen: Welche Technologien, Trends und gesellschaftlichen Megathemen bewegen uns alle im Hier und Jetzt? Und welche Auswirkungen könnten sie in der nahen Zukunft haben? Wir untersuchen aktuelle Trends wie Non-Fungible Tokens (NFTs), das Metaverse, die Blockchain und viele weitere der heute noch sehr neuen Technologien, die das Web 3.0 ausmachen werden. Was die Generation Alpha betrifft, ist dabei klar: Wir erkennen bereits jetzt sehr deutlich, dass die Welt der Alphas ganz anders sein wird – und wir sie frühzeitig begleiten sollten. Für uns vom Sparkassen Innovation Hub stehen die jungen Kundinnen und Kunden von heute und morgen mit ihren Bedürfnissen schon seit Längerem im Fokus. 2022 werden wir uns auch weiterhin um die Vorgängergeneration der Alphas, die Generation Z, kümmern. Denn die Gen Z wird erwachsen – und damit umso wichtiger für die Sparkassen. Und ein Teil dieser Gen Z wird sogar zu den Eltern der Alphas, was das Ganze noch spannender und komplexer macht. Next Steps für uns im Sparkassen Innovation Hub. Wir werden nun bei allen Themen rund um die Gene - ration Alpha noch tiefer bohren, Ableitungen treffen und herausarbeiten, welche Maßnahmen Sparkassen bereits heute ergreifen können, um gemeinsam mit dieser Generation groß zu werden. Dabei schauen wir uns auch den etwas jüngeren Teil der Gen Z an, da wir hier sinnvolle Ergänzungen in den Maßnahmen sehen. More to come!
  3. Die Entwicklungen im Bereich der Token Economy. Mit dem Livestreaming-Format S-HUB LIVE lassen wir alle Interessierten aus der Sparkassen-Finanzgruppe einen Blick durch die virtuellen Glastüren des Sparkassen Innovation Hubs werfen. In jeweils 20 Minuten geben wir bei S-HUB LIVE exklusive Einblicke zu Produktideen, Studien, Interviews und Arbeitsweisen des S-Hubs und bieten spannende Insights rund um Innovationen, Trends und das Banking von morgen. Am 16. Februar ging es dabei in der bereits fünften Episode des Formats um die Token Economy und die Möglichkeiten, die die Blockchain-Technologie für die Sparkassen bietet. Bereits 2021 haben wir dazu einen ausführlichen Trendreport erarbeitet. Und auch 2022 wird einer unserer Schwerpunkte im S-Hub auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) und der Token Economy liegen. Jorinde Wittkugel und David Pinzauti, beide Foresight Strategists im S-Hub, erzählen in der Epsiode, wie mit der Entwicklung der Token Economy neue Investitionsmöglichkeiten und Vermögenswerte geschaffen werden. Und warum es für die Sparkassen entscheidend ist, jetzt die Weichen für diese neue Technologie zu stellen, um sich frühzeitig im Wettbewerb zu positionieren. 


Der S-Hub ist auch 2022 keine Black Box – wir bleiben offen für regen Austausch

Neben unserem in 2021 gestarten S-Hub-Newsletter bieten wir allen Interessierten aus der Sparkassen-Finanzgruppe eine Reihe weiterer Kanäle und Formate, um sie zu allem, was uns im S-Hub bewegt, auf dem Laufenden zu halten. Mit S-HUB LIVE bieten wir seit Mitte 2021 Insights im Livestream-Format. Unser digitales Magazin Goldilocks, das wir vom S-Hub gemeinsam mit den Journalisten von finletter mehrmals jährlich zu jeweils einem Fokusthema veröffentlichen, bietet neben dem journalistischen Part mit Titelstory, News, Interviews und Gastbeiträgen, auch einen S-Hub-Inside-Teil mit Einblicken zu unserer Arbeit, unseren Veranstaltungen und unseren Meinungen.

Übrigens: Wir mischen seit letztem Jahr auch im Podcast-Game mit! Dabei freuen wir uns besonders, dass ganz im Sinne unseres Partnering-Ansatzes eine dauerhafte und erfolgreiche Kooperation mit dem aus der Sparkassen-Finanzgruppe heraus gegründeten Podcast »Plaudertaschen« entstanden ist. Auch über die Social-Media-Kanäle LinkedIn, Twitter, Instagram, Xing und YouTube bringen wir alles zu unseren Ideen und Produkttests und aktuelle Event-News sowie Posts, Tweets und Videos zu Trends und Innovationen rund um das Banking von morgen. Dies wollen wir 2022 sogar noch ausbauen, vor allem, um Synergien für Innovationsprozesse innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu erreichen und den Austausch zu stärken.