Am 22. und 23. November stieg in Frankfurt am Main die diesjährige Symbioticon. Unter dem Motto #EndlessEndeavour und mit einem Fokus auf den Entwicklungen rund um das Web3 boten wir vom Sparkassen Innovation Hub (S-Hub) als Veranstalter live erlebbare Exponate, spannende Keynotes und jede Menge Raum zum Netzwerken. Beim Ideathon wurden zudem vier Wettbewerb-Teams für ihre Ideen ausgezeichnet.
Mit 600 Besucher:innen vor Ort und weiteren 2.500 Teilnehmer:innen, die an den beiden Event-Tagen remote via Livestream dabei waren, war es die bisher größte Symbioticon seit dem Start im Jahr 2016. Aus dem reinen Hackathon zur Zukunft des Bankings ist längst ein Inspirationsfestival geworden. Neben dem abwechslungsreichen Keynote-Programm auf insgesamt vier Bühnen fanden inden Frankfurter Messehallen Panel-Diskussionen und erstmalig auch Masterclasses für alle interessierten Vor-OrtTeilnehmer:innen statt. Unter den Gästen waren auch zahlreiche Besucher:innen der parallel im selben Gebäude stattfindenden FI-Connect, der Management-Veranstaltung für die Führungsebene in der Sparkassen-Finanzgruppe.

Zum Schwerpunktthema Web3 wurden in gut 60 BühnenBeiträgen, verteilt auf drei Thementracks, und acht Masterclasses Insights zu aktuellen Trends rund um dezentralisierte Finanztechnologien geliefert. Auch die Möglichkeiten, die das Metaversum als virtuelle Welt den SparkassenKund:innen von morgen zu bieten hat, wurden immer wieder aufgezeigt. Neben Speaker:innen aus der SparkassenFinanzgruppe und aus dem S-Hub gab es auch den weiten Blick über den Tellerrand des Bankings hinaus. So zeigte Unternehmerin Nana Addison unter dem Titel: »Wie sich Diversity & Inclusion (D&I) auf den Finanzsektor auswirkt«, wie der Mangel an D&I das finanzielle Wohlergehen von unterrepräsentierten Gruppen oder Minderheitengemeinschaften erheblich beeinflussen kann. Und Kai Noeske von der European Space Agency (ESA) nahm die Zuschauer:innen mit auf eine Weltraumreise, die durch den Einsatz des James Webb Telescope seit Kurzem möglich ist.

Sparkasse und Zenjob
Gemeinsam mit der Berliner Sparkasse, der BWBank und der Berliner Job-Plattform Zenjob haben wir Anfang September aus dem Sparkassen Innovation Hub heraus einen Non-Banking Use-Case erarbeitet, entwickelt und im Oktober live geschaltet. Das Ziel: Junge Kund:innen der Sparkasse sollen durch das Non-Banking-Thema Jobs begeistert und gebunden werden. Auf eigens gelaunchten Landingpages der Berliner Sparkasse und der BW-Bank läuft das Angebot nun sowohl für Jobber:innen, die schnell und flexibel Geld verdienen möchten als auch für Firmenkunden, die auf einfache und verlässliche Weise Lücken in ihrer Schichtplanung besetzen können.


Vier Sieger-Teams beim Ideathon der Symbioticon 

Herzstück der Symbioticon war einmal mehr der Ideenwettbewerb. Aus dem Hackathon hatten wir vom S-Hub in diesem Jahr einen Ideathon gemacht: 16 Teams entwickelten an den zwei Tagen ihre Ideen zu einer der drei Track-Challenges Neo Finance, Neo Technology und Neo Experience. Dabei lag der Fokus immer auf den Bedürfnissen der SparkassenKund:innen von heute und morgen sowie auf einem »Fit« zur Sparkasse und auf der möglichst schnellen Umsetzbarkeit der konzipierten Lösungen.

Unsere Jury kürte beim großen Symbioticon-Finale an Tag zwei aus den Voting-Ergebnissen zu den Live-Pitches und nach lebhaften Diskussionen hinter den Kulissen die vier Sieger-Teams: 

• Der Hauptpreis von 10.000 Euro zur freien Verfügung – unterstützt durch das Förderbudget der SparkassenFinanzgruppe – ging an Team »inkrementell disruptiv«. Das Team überzeugte durch ihre Idee einer KI-Lösung, mit der Immobilien-Exposés optimiert werden, um erfolgreicher am kommenden Käufermarkt zu sein. 

• Den Sonderpreises im Track Neo Experience – begleitet von unserem Partner LBBW – gewann Team »Holo Punks«, die mit einer Financial-Education-Idee via Roblox überzeugten. 

• Im Track Neo Finance, den unser Partner Deka begleitete, ging der Sonderpreis an: Team »Pool'FI'nnovators«. 

• Und den Sonderpreis im Track Neo Technology, begleitet von der Star Finanz, erhielt Team ContentPepper.

Alle Gewinner-Teams werden ihre Ideen nun mit den jeweiligen Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe vorantreiben.
Als Veranstalter der Symbioticon bedanken wir vom S-Hub uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Besucher:innen, Partnern und Sponsoren!

S-Hub Live – Episode 9: Financial Education
In Episode 9 unserer Livestreaming-Formats drehte sich alles um das Thema Financial Education – und um die Frage: Welche Potentiale bietet der Bereich der Finanzbildung für die Sparkassen-Finanzgruppe? Dieser Herausforderung haben wir vom S-Hub uns zuletzt gemeinsam mit Teilnehmenden aus Sparkassen, der Finanz Informatik, des DSGV, der S-Payment sowie SFG-internen und externen Expert:innen gewidmet. Das Ergebnis: ein neuer Trendreport, den wir in dieser Episode vorstellten. Die im Trendreport erarbeiteten Innovationsfelder werden als Leitplanken für das strategische Innovationsmanagement und die Vergabe des Unterstützungsbudgets des DSGV genutzt. Auch hierzu gaben Jorinde Wittkugel und Matthias Weber, beide Foresight Strategists bei uns im S-Hub, alle Infos und Updates. Über Sparkassen-Hub.Com/Live ist die Episode ab sofort im Re-Livestream verfügbar.

Unser Tipp: Wenn ihr mehr über die Inhalte der Symbioticon 22 erfahren und dabei insbesondere eines der Fokusthemen, das Metaversum, vertiefen wollt – lest die Sonderausgabe unseres Digital-Magazins Goldilocks! Zur Ausgabe kommt ihr über: Sparkassen-Hub.com/Goldilocks