Das OMR Festival war in diesem Jahr wieder Treffpunkt der Digital- und Marketingszene. Auch die SparkassenFamilie präsentierte sich in Hamburg mit einem aufmerksamkeitsstarken Stand – in direkter Nachbarschaft zu Reddit und TikTok.
In der Halle A 1 präsentierte sich die Sparkassen-Familie in diesem Jahr unter dem Motto »Generation S(parkasse)«. Mit dabei waren der S-Hub als Initiator des Gemeinschaftsstandes, der DSGV, die Deka, die Haspa, die S-Payment, die S-Communications und natürlich die FI. Informiert wurden die Besucherinnen und Besucher über Lösungen und Angebote der Sparkassen-Finanzgruppe in allen Facetten. Die FI stellte neben den Apps und dem Online-Banking für Privat- und Firmenkunden auch die eigenen Angebote als Arbeitgeber in den Mittelpunkt.
Talk und Information
Großen Anklang fanden auch die Talks und Masterclasses, z. B. »Verantwortung lernen und leben – Wie wir Nachhaltigkeit in Bildung und Arbeitswelt verankern können« mit Dr. Julia Freudenberg, Geschäftsführerin der Hamburger Hacker School und Julia Koch, Geschäftsführerin und verantwortlich für die Anwendungsentwicklung in der Finanz Informatik. Der allgemeine Tenor der Runde: Bildung bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe aber auch die Unternehmen sind hier gefordert. Zudem: Bildung muss heute anders gestaltet werden als früher. In Bezug auf die Inhalte, aber auch in der Art der Inhaltsvermittlung. Das bildeten die Lehrpläne viel zu oft noch nicht ab. Die FI setzt sich deshalb im Rahmen eines Corporate Volunteerings bei der Hacker School für eine bessere Bildung im Bereich der Informatik ein.