Auch im „Test der besten Banking-Apps“ des Handelsblatts schneidet die App Sparkasse sehr gut ab und verbessert sich gleich um vier Ränge auf Platz 1.

App Sparkasse als zentrale Anlaufstelle

Das Handelsblatt beschreibt in seinem Bericht, wie Digitalisierung und Mobile Banking immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dies belegen auch die aktuellen Zahlen zur App-Nutzung eindrucksvoll. Denn für die große Mehrheit der digital-affinen Endkundinnen und Endkunden der Sparkassen ist die App Sparkasse die zentrale Anlaufstelle für ihre Bankgeschäfte. Im Jahr 2023 ist die Zahl der aktiven App-Nutzerinnen und -Nutzer um 2,3 Millionen auf nunmehr 16,4 Millionen gestiegen. Auf Grund des Siegeszuges des Mobile Banking hat das Handelsblatt erneut eine Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts SWI Finance in Auftrag gegeben, die die Mobile Banking Apps von 16 Finanzinstituten auf Nutzungsqualität und Funktionsumfang untersucht hat. Das Ergebnis: „Der Sprung an die Spitze gelang der Sparkasse. Als neue Nummer eins rückte sie gleich vier Plätze nach vorn“. Gelobt wurde die weiter optimierte Nutzungsqualität, die vor allem auf die erweiterten Personalisierungsmöglichkeiten zurückzuführen ist. Vor allem überzeugte die App Sparkasse im Vergleich mit einem deutlichen Zugewinn an Funktionalität. Die Tester hoben die vielfältigen Analysefunktionen vom Haushaltsbuch über die Festlegung individueller Sparziele und Budgets bis hin zur Saldenprognose hervor, aber auch den großen Erfolg der KI-gestützten Fotoüberweisung, die mittlerweile monatlich über fünf Millionen Mal aufgerufen wird.

Gesamtsieg erfolgreich ausgebaut

Auch Capital hat die Welt der Banking-Apps untersuchen lassen. Und wie schon im Vorjahr belegte die App Sparkasse den ersten Rang unter den 33 untersuchten Apps. Dabei untersuchte das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG Apps von klassischen Banken, Neobanken und unabhängigen Anbietern in den Disziplinen Banking-Geschäfte und Funktionalität sowie Service. Die App Sparkasse überzeugte im Vergleich mit einem deutlichen Abstand von insgesamt 90,6 (von 100) Punkten und erfüllte somit nahezu alle Testkriterien vollständig. Doch auf Lorbeeren ruht es sich bekanntlich nicht gut. Und so nimmt die FI die Auszeichnungen als Ansporn, auch in diesem Jahr im Rahmen der anstehenden App-Releases alles daran zu setzen, die Spitzenposition der Sparkassen im Mobile Banking weiter auszubauen. Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden der Sparkassen stehen dabei im Mittelpunkt der App-Entwicklung.

App Sparkasse: Neuerungen in der Version 6.6

Ab Anfang April 2024 erscheint die neue Version 6.6 der App Sparkasse. Verbessert und vereinfacht wurden beispielsweise die Bereiche Spracheinstellung, Kontobenennung oder die automatische Sicherung des eigenen App-Passworts.

  • Spracheinstellung: Unabhängig von der genutzten Systemsprache auf dem Smartphone kann nun eine gesonderte Sprachdarstellung in der App vorgenommen werden. Ob bei der App-Einrichtung, auf der App-Startseite oder in den App-Einstellungen werden die Nutzerinnen und Nutzer in die Einstellungen des Betriebssystems für die App weiterleitet, um dort die App-Sprache individuell einzustellen.
  • Ändern des Kontonamens: Neben der Kontenbezeichnung besteht wieder die Möglichkeit individuelle Kontennamen in den Kontendetails zu erfassen. Neu ist, dass diese auch mit dem Online-Banking synchronisiert werden.
  • Sichern des App-Passworts im systemeigenen Schlüsselbund oder in Passwort-Managern wie S-Trust: Im Rahmen des Updates wird diese Abfrage einmalig Bestandskunden gestellt, sofern diese keine Biometrie zum Login nutzen. Mittels Biometrie kann das App-Passwort weiterhin ohne Kenntnis des alten App-Passworts geändert werden.

Die App Sparkasse greift damit Kundenwünsche auf und gestaltet den persönlichen Finanzalltag noch zugänglicher, individueller und sicherer.