Deutlich wird dies insbesondere an den steigenden Nutzungszahlen: Mehr als 10 Millionen monatliche Aktivitäten verzeichnet das Sparkassen-Firmenkundenportal (S-FKP). Fast zehnmal so viele wie Ende 2022. Immer mehr Sparkassen nutzen das digitale Ökosystem rund um das Firmenkundengeschäft für ihre gewerblichen Kunden. Als zentrale Plattform bietet das S-Firmenkundenportal (S-FKP) die nahtlose Vernetzung aller Kanäle für ein optimales Kundenerlebnis im Firmenkundengeschäft. Es ist die Basis für

zahlreiche Banking-Prozesse und Vertriebsaktivitäten für die gewerblichen Kunden. Seit Ende November 2022 können nahezu alle Sparkassen das Online-Banking Business (OBB) ihren Firmenkunden anbieten. Die Nutzungsquote steigt kontinuierlich und erreicht immer mehr Firmenkunden, wie die Zahlen belegen. Diese Entwicklung und die angebotenen Self-Service-Lösungen tragen mit dazu bei, die Beratung in den Sparkassen zu entlasten und ermöglicht Kunden viele ihrer Anliegen schnell selbst erledigen zu können.

Weiterentwicklungen im Firmenkundenportal 2024

Die gewerblichen OSPlus_neo-Prozesse werden sukzessive durch weitere digitale Funktionen und neue IT-Komponenten ausgebaut. Für 2024 sind einige Weiterentwicklungen für das S-FKP geplant: 

  • So wird die Business-Card-Abrechnung künftig im ePostfach bereitgestellt, 
  • Kundeneinwilligungen und Terminvereinbarungen lassen sich einfach digital verwalten. 
  • Für gewerbliche Depots wird es eine Depotanzeige und Ordermöglichkeit im S-FKP geben.

Rolloutunterstützung und Nutzungsintensivierung

Die Finanz Informatik (FI) bietet den Instituten bei der Einführung und Nutzungsintensivierung der digitalen gewerblichen Lösungen umfassende Unterstützung. Auch 2024 werden die Institute beim Aufbau eines leistungsfähigen Multikanalangebots für die gewerblichen OSPlus_neo-Vertriebs- und Serviceprozesse eng begleitet und beim Einsatz der IT-Komponenten bedarfsgerecht unterstützt.

Die Maßnahmen bei der Einführung wichtiger IT-Komponenten für das gewerbliche Kundensegment erfolgen in enger Abstimmung mit den Regionalverbänden und weiteren Partnern. Infos über die Rolloutplanung, Einführungsunterstützung und Veranstaltungen finden Sie im FI-Kundenportal.