Digitalisierung ist DER Treiber für Innovationen. Das gilt nicht nur für Sparkassen, sondern insbesondere auch für deren Firmenkunden. Der Podcast #DigiDUS der Stadtsparkasse Düsseldorf beleuchtet in jeder Folge Digitalisierungsvorhaben von mittelständischen Unternehmen in Düsseldorf und Umgebung und stellt deren Best Practices vor. Mit ausgewählten Gästen aus der Region diskutiert Podcast-Host Jeannine Malcherek-Wirtz sowohl über die Chancen der Digitalisierung für den Mittelstand als auch über die damit verbundenen Herausforderungen.

Digitalen Wandel im Mittelstand begleiten und unterstützen

Der Podcast #DigiDUS richtet sich gleichermaßen an bestehende und potenzielle Unternehmenskunden, die Unterstützung bei der digitalen Transformation benötigen oder bereits erste Digitalisierungsvorhaben gestartet haben. Die erste Folge von #DigiDUS erschien im Juni 2020. Seitdem ist der Podcast auf 22 Folgen angewachsen. Dabei standen bisher sowohl klassische Digitalisierungsthemen wie beispielsweise Cyber Security, Künstliche Intelligenz (KI), aber auch digitale Strategien zur Gewinnung von Fachkräften für Mittelständler oder die Chancen digitaler Prozesse in der Pflege auf der Agenda. Alle Episoden stehen zur Förderung der Barriefreiheit auch als Transkript über die Website der Stadtsparkasse Düsseldorf zur Verfügung. Der Podcast ist zudem kostenlos auf allen gängigen Plattformen, wie Apple Podcasts oder Podigee verfügbar.

3 Fragen an Jeannine Malcherek-Wirtz, Brand Managerin Stadtsparkasse Düsseldorf

FI-Magazin: Wie oft kommt es vor, dass einer Ihrer mittelständischen Kunden eine digitale Lösung im Podcast präsentieren möchte?

Jeannine Malcherek-Wirtz: Das passiert sehr häufig. Wir vermitteln den Anfragenden dann aber erst einmal unser Konzept. Unser Podcast ist kein Werbepodcast. Vielmehr setzen wir auf den Netzwerkeffekt. Wir verbinden dabei digitale Themen, Trends und Innovationen mit Expertinnen und Experten aus unserem Netzwerk und auch aus unserem Kundenstamm. Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich für eine bestimmte, im Podcast vorgestellte Lösung interessieren, können dann direkt auf unsere Firmenkundenbetreuer zukommen. Wir sind gerne auch bei der Vermittlung weiterer Ansprechpartner behilflich.

FI-Magazin: Welches Thema rund um die Digitalisierung im Mittelstand fehlt bisher noch?

Jeannine Malcherek-Wirtz: Die Palette der Themen, die wir schon behandelt haben, ist sehr vielfältig. Ich habe nicht das Gefühl, dass ein großes Thema fehlt. Das eine Thema gibt es auch nicht. Es geht vor allem darum, immer wieder neue Themen, Trends oder spannende Umsetzungsbeispiele zu suchen und darüber zu informieren. Wir haben auch schon „Wiederholungstäter“, denn die technologische Entwicklung ist so rasant, dass wir Gäste auch zweimal einladen. Ein Beispiel ist die Folge 22 von #DigiDUS, die Ende März 2024 erschienen ist. In dieser Folge habe ich mit Vladimir Puhalac, Geschäftsführer und Gründer von XRHuman, über personalisierte Avatare und deren Einsatz in virtuellen Welten gesprochen. Hier planen wir bald eine weitere Folge. Das war eine Premiere, die erste Podcastfolge mit Avataren in der virtuellen Welt. 

Jeannine Malcherek-Wirtz
Brand Managerin Stadtsparkasse Düsseldorf


FI-Magazin: Welche drei Podcasts würden Sie auf einer einsamen Insel hören wollen und warum?

  • Nummer 1: Gemischtes Hack: Felix Lobrecht und Tommi Schmitt reden über Alltägliches und das Zeitgeschehen. Der Podcast der beiden zählt nicht umsonst zu den meist gehörten Podcasts in Deutschland. Ich finde ihn oft unfassbar lustig, damit ist er super für die einsame Insel geeignet.
  • Nummer 2:  Zwei Seiten – der Podcast über Bücher: Christine Westermann und Mona Ameziane betrachten ausgewählte Bücher – auch aufgrund ihres Altersunterschiedes – aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Der Podcast ist unterhaltsam, lustig und ganz und gar nicht snobby.
  • Nummer 3: Beats and Bones. Der Podcast aus dem Museum für Naturkunde Berlin: In diesem Podcast sprechen Fachleute über alles aus dem Reich der Natur: von der Biene bis zum Tyrannosaurus Rex. Sie berichten, was hinter den Kulissen passiert und bieten damit eine unterhaltsame Art der Wissenschaftsvermittlung. Für Kinder gibt es einen eigenen Ableger namens „Süßes oder Saurier“.