Passend dazu stehen mit OSPlus-Release 22.0, dessen Gesamteinsatz Ende Juni 2022 erfolgen soll, Leistungsbausteine von Private Banking Plus zur Verfügung. Diese schließen sich nahtlos an die so genannte K1-Lösung der Finanz Informatik (FI) an und wurden ebenso im DSGV-Projekt »Private Banking 2.0« konzipiert. Die FI führt mit der K1-Lösung unter anderem das »Strategiegespräch« ein. Mit den dabei gewonnenen Ergebnissen arbeitet die von inasys neu entwickelte iVB 360 weiter. Kern der auch als K2-Lösung bezeichneten Premium-Variante »Private Banking Plus« ist die Lösung »inasys VermögensBilanz 360« (iVB 360). 

Was heißt das konkret? 

Die Berater sehen bei der Vorbereitung und Durchführung von Kundengesprächen in der Vermögensbilanz tagesaktuell und grafisch aufbereitet das gesamte Kundenvermögen inklusive aller liquiden und illiquiden Werte. Damit stehen erstmals auf einer in OSPlus_neo integrierten Oberfläche alle in OSPlus hinterlegten Vermögenswerte in aggregierter Form zur Verfügung. Auf diese Weise können Berater für ihre Kunden ohne zeitaufwändige Vorbereitung tagesaktuelle Vermögensaufstellungen flexibel darstellen und daraus Vertriebsimpulse auf intelligente Weise ableiten.

Intelligente Vertriebsimpulse setzen

 Die Vermögensbilanz stellt einen modernen Einstieg in die Customer Journey der Private-Banking-Kunden dar. Berater und Kunden haben bereits auf der Startseite grafisch aufbereitet einen vollständigen Blick auf das Gesamtvermögen, den Cashflow und die Wertentwicklung. Dies schließt sämtliche in OSPlus hinterlegte liquiden und illiquiden Vermögensbestandteile sowie Verbindlichkeiten ein. Dazu gehören auch fremde Vereinbarungen und Konten bei Drittinstituten, die über die PSD2-Schnittstelle an OSPlus angebunden sind. Für die ganzheitliche Beratung der Private-Banking-Kunden können Berater zukünftig sämtliche in der Vermögensbilanz dargestellten Informationen an die weiteren Leistungsbausteine von Private Banking Plus übergeben. Mit Release 22.0 stehen sowohl in K1 als auch in K2 die Leistungsbausteine »Vermögensoptimierung« und »Generationenmanagement« zur Verfügung. Private Banking Plus wird ab 2023 um die restlichen Leistungsbausteine »Immobilienmanagement«, »Risikoabsicherung« und »Zukunftssicherung« ergänzt.


Das Vermögen unterschiedlich betrachtet 

Um die Kunden bereits zu Beginn der Customer Journey gezielt auf die gemeinsame Reise im Beratungsgespräch mitzunehmen, bietet die Vermögensbilanz unterschiedlichste Sichten auf das Gesamtvermögen. Die Darstellung der Vermögensbestände erfolgt in unterschiedlichen Darstellungsarten wie beispielsweise der klassischen T-Bilanz und der Privatbilanz auf Basis der sieben vom DSGV empfohlenen oder auch den institutsindividuellen Anlageklassen in Prozent oder Geldwert. Andere Aggregationsebenen wie Länder-, Währungs- und Branchendarstellungen sind ebenfalls möglich. Damit sind alle wichtigen Informationen vorhanden, um etwa in die Vermögensoptimierung einzusteigen. Für die Finanzplanung stehen in der Vermögensbilanz umfangreiche Informationen zum Cashflow zur Verfügung. Termine und Fälligkeiten für Kapitalrückzahlungen und von Kapitalzahlungen, Zinsgutschriften und Tilgungsmöglichkeiten werden inklusive Salden angezeigt. Forecast-Betrachtungen geben dabei willkommene Gesprächsanlässe, um Kunden aktiv und zielgerichtet zu beraten. Dabei geben Einnahmen-, Ausgaben- und Überschuss-Grafiken eine wertvolle Orientierung für Handlungsspielräume und Entscheidungen. Abgerundet wird der attraktive Einstieg in die Customer Journey der nach dem 360-Grad-Ansatz beratenen Private-Banking-Kunden durch unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten der Wertentwicklung ihres Vermögens. Neben der prozentualen Wertentwicklung können Berater die Ergebnisse der Attributionsanalyse sowie das aktuelle Rendite-/Risikoprofil auch im Vergleich zur Benchmark zeigen. 

Flexibles Reporting

Die iVB 360 ist damit in der modernen Private-Banking-Plus-Beratung von Sparkassen auch Dreh- und Angelpunkt der Berichterstattung an den Kunden. In der mit Release 22.0 zur Pilotierung ausgelieferten Version stehen dazu flexible Möglichkeiten zur kundenindividuellen Reporterstellung zur Verfügung. Der Berater kann zu jeder Zeit im Kundengespräch Berichtselemente auswählen, die dann am Ende des Gesprächs zu einem individuellen Bericht zusammengestellt werden. Durch die tiefe Integration in OSPlus steht dieser dann umgehend im Elektronischen Postfach des Kunden zur Verfügung. Das Nutzen der OSPlus-Technologien eröffnet vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Lösung. Diese können bis hin zum Einbinden der Funktionen der Vermögensbilanz in die Internet-Filiale reichen. In diesem Fall stünden den Private-Banking-Kunden die umfassenden Informationen über ihr Gesamtvermögen auch im Online-Banking ihrer Sparkasse zur Verfügung.