Die eigene Vermögensverwaltung gehört bei der Sparkasse KölnBonn seit mehr als 30 Jahren zum Portfolio. Die von Focus Money in den letzten Jahren regelmäßig mit »hervorragend« bewerteten Services stehen allen Kundensegmenten offen: Ab einem Anlagevolumen von 100.000 Euro können Private-Banking-, Firmen-, Institutionelle und auch Retailbanking-Kunden ihr Vermögen professionell verwalten lassen. Zum Anspruch des Instituts gehört es, Kunden in allen Lebensphasen zu begleiten sowie gemäß dem Slogan »Persönlich. Digital. Direkt.« zu beraten. Mit zahlreichen Innovationen wird das Institut diesem Anspruch gerecht und begeistert so viele ihrer rund 900.000 Kunden.
Ideen aus der Praxis umgesetzt
Für die zeitgemäße Betreuung ihrer vermögendsten Kunden hat das Institut das digitale Kunden-Frontend »Digitale Vermögensverwaltung« eingeführt. Als Entwicklungspartner der FI-Tochter inasys gehört das Institut zu den ersten Häusern, die ihre Kunden in der Vermögensverwaltung nicht mehr nur quartalsweise per Papierreport über den Stand des Vermögens informieren, sondern auch tagesaktuell im Online-Banking-Bereich. »Unser Wunsch nach digitalen Berichtsmöglichkeiten deckte sich zeitlich mit den Überlegungen von inasys, das Reporting und auch die Informationsstrecke zwischen den Vermögensverwaltern und den Beratenden in der Sparkasse zu digitalisieren«, erinnert sich Robert Döring, Leiter Private Banking der Sparkasse KölnBonn. »Spannend war der Ansatz, uns und weitere Entwicklungspartner eng in die Softwareentwicklung einzubeziehen und die Lösung aktiv zu gestalten.« Die Kooperation ging so weit, dass die Sparkasse gemeinsam mit den anderen Instituten ins Pre-Invest gegangen ist – ein unternehmerischer Ansatz, der sich durch reduzierte Lizenzgebühren auszahlt. »Wir kennen inasys als verlässlichen Spezialisten für das Portfoliomanagement, so dass wir dies guten Gewissens befürworten konnten«, so Döring.
Das neue Kunden-Frontend ergänzt bestehende Anwendungen von inasys für die Vermögensverwaltung. Das Softwarehaus hat es in einem agilen Projekt entwickelt. Die Sparkassen spezifizierten ihre Vorstellungen und unterstützten die Umsetzung. Seitens der Sparkasse KölnBonn beteiligten sich Mitarbeitende aus dem Private Banking sowie der Vermögensverwaltung. »Es waren sehr intensive Sitzungen, in denen verschiedene Präferenzen der Häuser diskutiert und gemeinsam an der idealen Umsetzung in der Anwendung gearbeitet wurde. In den fachlich geprägten Gesprächen eröffneten sich für alle Beteiligten immer wieder neue Perspektiven«, beschreibt Döring das innovative Vorgehen in dem Projekt.
Vermögensübersicht im Erlebnis-Cockpit
Nach Fertigstellung der Anwendung führte die Sparkasse KölnBonn das neue Kunden-Frontend im Private Banking, dem Firmenkundengeschäft und für Institutionelle Kunden ein. Rund 3.000 Kunden, 15 Spezialisten in der Vermögensverwaltung und circa 100 Beratende nutzen die Anwendung seit Anfang 2022. Die Mitarbeitenden des Instituts wurden geschult, für Kunden wurde das neue Reporting ohne großes Marketing als neue Funktion im Online-Banking freigeschaltet. Ein erstes Feedback gab es von den Beratenden direkt während der Schulung: Sie waren begeistert von der intuitiven Bedienbarkeit der Anwendung und der Transparenz, die ihnen das Kunden-Frontend zum Status und zur Entwicklung der Kunden-Vermögen bietet. Statt mit einem zweitägigen Vorlauf aus der Vermögensverwaltung einen Report über das Kundenvermögen anfordern zu müssen, sind sie mit der neuen Lösung auch bei Kundenanrufen ad hoc und kompetent auskunftsfähig. Denn das Kunden-Frontend bietet neben der grafischen Aufbereitung von Depotbeständen verschiedene »Portfolioansichten« und unterstützt die direkte Kommunikation mit den Kunden.
So nutzen Vermögensverwaltende der Sparkasse beispielsweise den Nachrichtenbereich der Anwendung, um Hintergrundinformationen zu jeder Anlageentscheidung zu veröffentlichen oder auch, um über Auszeichnungen zu informieren, die die Vermögensverwaltung der Sparkasse erhalten hat. Damit gewinnen Kunden eine hohe Transparenz über die Arbeit der Vermögensverwaltenden und können Entscheidungen auch rückwirkend nachvollziehen. Auch die Kunden, die das neue Reporting in ihrer Internet-Filiale entdeckt beziehungsweise es vom Kundenbetreuer vorgestellt bekommen haben, sind begeistert. Sie nutzen in der Internet-Filiale das übersichtliche ErlebnisCockpit, um sich über die Vermögenswerte und deren Entwicklungen zu informieren. Dazu stehen ihnen je nach gewünschter Informationstiefe sowohl Performance-Analysen als auch eine Bestandsübersicht bis hin zu einer Fondsdurchschau auf Ebene von Einzeltiteln zur Verfügung.
Weiterer Ausbau geplant
Die erfolgreiche Einführung des neuen Kunden-Frontends motiviert die Sparkasse KölnBonn, die Lösung auch Retailbanking-Kunden künftig zur Verfügung zu stellen, die ihr Vermögen bei dem Institut verwalten lassen. Des Weiteren planen die Rheinländer, den ebenfalls im Rahmen des Projektes entwickelten digitalen Vertragsabschluss für Vermögensverwaltungsmandate einzuführen. Noch nicht spruchreif ist eine Lösung, für die Begehrlichkeiten geweckt sind: »Die Resonanz auf das digitale Kunden-Frontend ist überwältigend. Da liegt es auf der Hand, eine solche Lösung auch unseren Kunden mit »Individueller Depotbetreuung (IDB)« anbieten zu wollen«, fasst Döring den Erfolg der neuen Lösung zusammen.