Unternehmenschef Marc Zuckerberg machte in einer Q&A-Session für die Mitarbeiter klar, dass in Zukunft weniger neue Leute eingestellt werden und vakante Positionen unbesetzt bleiben. Neben der lahmenden Konjunktur leidet der Konzern vor allem unter der starken Konkurrenz des Videodienstes TikTok und will deshalb sparen. Einer der Auslöser für die schwierige Lage von Meta zeigt sich auch in Deutschland: Die Zahl der regelmäßigen Nutzer von Facebook und WhatsApp nimmt laut Statista Global Consumer Survey kontinuierlich ab. Noch dramatischer wird die Lage beim Blick auf jüngere Menschen. Demnach bewegen sich nur noch die Hälfte aller 18- bis 29-jährigen Social-Media-Nutzer regelmäßig auf Facebook. Und diese fortschreitende Überalterung der Nutzerschaft macht Zuckerberg zu schaffen. Sein Unternehmen muss wieder mehr junge Menschen begeistern, um optimistischer in die Zukunft blicken zu können. Der einzige Lichtblick hierzulande bleibt die ebenfalls zu Meta gehörende Plattform Instagram, laut Statista nahm die Nutzung des Bilderdienstes stetig zu.

Nur Instagram legt in Deutschland noch bei den Nutzerzahlen zu.

Statista

Nur Instagram legt in Deutschland noch bei den Nutzerzahlen zu.