In die Bewertung ging beispielsweise ein, ob die App kostenlos zur Verfügung steht, ob Unterkonten für Sparziele angeboten werden oder auch, ob Echtzeit-Überweisungen getätigt werden können. Die App Sparkasse erzielte im Bereich Banking und allgemeine Funktionalität 65,3 von maximal 70 Punkten und im Bereich Service 27,3 von 30 möglichen Punkten.
App Sparkasse: Ganzheitlicher Blick auf die persönlichen Finanzen
Ende Januar 2025 nutzen mehr als 18 Millionen Kundinnen und Kunden die App Sparkasse täglich oder mehrmals wöchentlich. Zusätzlich zum ganzheitlichen Blick auf die eigenen Finanzen bietet die App Sparkasse ein breites Spektrum an Service- und Produktabschlussprozessen.
Einführung Themenwelten in der App Sparkasse
Um das Angebot noch stärker auf die Bedürfnisse der Sparkassenkundinnen und -kunden auszurichten, werden ab Sommer sogenannte ″Themenwelten″ eingeführt. Den Anfang macht die Themenwelt ″Immobilie″. Mit ihr erhalten Nutzerinnen und Nutzer der App Sparkasse einen umfassenden Überblick über ihre Immobilie und dazugehörige Finanzierungen. Optional steht zusätzlich eine aktuelle Marktpreisindikation zur Verfügung, welche die Transparenz in der Vermögensentwicklung erhöht. Ergänzt wird das neue Angebot durch eine Immobiliensuche und personalisierte Hinweise zur eigenen Immobiliensituation. Der integrierte Modernisierungsrechner macht individuelle Vorschläge zur energetischen Sanierung und gibt Hinweise zu möglichen Fördermitteln.
Immer mehr verwalten Finanzen nur noch online
In der aktuellen Mobile Banking-App Untersuchung des Handelsblatt schneidet die App Sparkasse mit einem „Sehr gut“ ebenfalls auf dem ersten Rang ab. Untersucht wurde das Mobile Banking-Angebot von 15 Banken auf dem deutschen Markt.
Die App Sparkasse kann hier vor allem mit ihrem Funktionsumfang punkten. Hinzu kommen Angebote, wie das Haushaltsbuch, die Fotoüberweisung und die Festlegung von Sparzielen, oder neue Funktionen, wie Wero, das Zahlungen in Echtzeit direkt vom verknüpften Sparkassenkonto ermöglicht. Immer wichtiger werden zudem individuelle Personalisierungsmöglichkeiten. Mit Widgets können Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise favorisierte Funktionen oben in der App „anpinnen“. In diesem Jahr werden deshalb neue Funktionen in die App Sparkasse integriert und die Personalisierungsmöglichkeiten weiter ausgebaut.
* Die Studie wurde durch das Münchener Institut für Vermögensaufbau (IVA) im Auftrag für Capital durchgeführt. Untersucht wurden 33 Banking-Apps in den Versionen, die im Januar 2025 in Deutschland zur Verfügung standen.
Zur Pressemitteilung auf f-i.de.