Mit OSPlus_neo steht den Sparkassen ein kanalübergreifendes Frontend samt Geschäftsprozessen bereit, das die Beratung leichter und schneller macht. Ziel der »OSPlus_neo-Geschäftsstelle« ist es, dass Beratende in den Filialen zukünftig für alle Aufgaben, die das Banking und den Vertrieb betreffen, hauptsächlich mit OSPlus_neo-Prozessen arbeiten.
Insgesamt stehen schon über 170 OSPlus_neo-Prozesse für die neo-Geschäftsstelle zur Verfügung. Neuester Zugang: der vertriebliche Beraterwechsel. Seit dem OSPlus-Release 22.0 Mitte dieses Jahres verfügbar, erfolgt mit dem OSPlus-Release 22.1 Ende des Jahres eine weitere Ausbaustufe.
Prozesse optimieren, standardisieren und automatisieren
Die Änderung der Betreuungsdaten der Sparkassenkunden ist für die Beratenden eine aufwändige Serviceleistung, insbesondere wenn mehrere Personen, zum Beispiel Familienverbünde, betroffen sind. Umso wichtiger ist es, die Prozessschritte zu optimieren, zu automatisieren und damit die manuellen Tätigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Änderung der Betreuungsdaten war bisher nur in OSPlus-Portal und für einzelne Personen möglich. Neben der Änderung der Betreuungsdaten der einzelnen Personen eines Verbunds war ebenfalls die manuelle Ereignisweiterleitung zu berücksichtigen, damit zukünftige Aufgaben auch bei dem zukünftigen, richtigen Beratenden landen. Viele Sparkassen arbeiten hier mit Serviceaufträgen und vollziehen die Änderungen in Marktfolgebereichen.
Mit einem Klick zur Automatisierung
Der vertriebliche Beraterwechsel in den Kundenübersichten in OSPlus_neo optimiert und standardisiert den Prozess der Änderung von Betreuungsdaten. Die neuen Betreuungsdaten werden nur an einer Kundin oder einem Kunden hinterlegt, mit einem Klick wird der Betreuungswechsel auch für fest definierte Verbundmitglieder automatisiert durchgeführt, z. B. Eheleute, Eheähnliche Gemeinschaften etc. Das manuelle Erfassen für die einzelnen Verbundmitglieder entfällt somit vollständig. Auch die Ereignisse der Verbundmitglieder werden automatisiert verlagert, was den manuellen Nachbearbeitungsaufwand erheblich reduziert.
Neben der Automation wird der gesamte Prozess durch die Abbildung über das Auftrags- und Benachrichtigungssystem (ABS) standardisiert. Hierbei orientiert sich der neue Prozess an dem aktuellen PPS-Prozess (Nr. 1.01.10.130). Eine Genehmigung durch die vorherigen Beratenden ist in den Prozess integriert. Manuelle Abstimmungen via E-Mail und Telefon können auf ein Minimum reduziert werden. Mit dem vertrieblichen Beraterwechsel steht ein weiterer, hilfreicher Prozess in OSPlus_neo zur Verfügung, der sich optimal an der Praxis im Kontakt mit Kundinnen und Kunden orientiert und erhebliche Erleichterung für die Beratenden schafft.
- Informationen zur OSPlus_neo-Geschäftsstelle stehen gebündelt im FI-Kundenportal zur Verfügung sowie Infos rund um das Auftrags- und Benachrichtigungssystem (ABS).