Die Private Banking-Beratung der Zukunft folgt einem ganzheitlichen Beratungsansatz. Angefangen von einem initialen Strategiegespräch mit Aufnahme der Vermögenssituation der Kunden über die Bilanzierung und Optimierung des Vermögens bis zu spezifischen Beratungsthemen reicht der durchgängige 360°-Beratungsprozess, den Private Banking-Kunden in absehbarer Zeit von ihrer Sparkasse erhalten können. Alle Abläufe sind aufeinander abgestimmt, nutzen konsistente, in OSPlus vorgehaltene Daten und stehen über ein Dashboard als OSPlus_neoAnwendungen zur Verfügung. So sieht es das DSGV-Projekt »Private Banking 2.0« vor, in dem der neue 360°-Beratungsprozess einer der wesentlicheren Projektschwerpunkte ist.
Damit dieses Zielbild Bestand hat, unternehmen DSGV, FI und inasys gemeinsame Kraftanstrengungen. Die Partner arbeiten intensiv an Lösungen, mit der die so genannte K2-Lösung »Private Banking Plus« im geplanten Umfang realisiert werden kann. Diese steht bereits in einer ersten Version den Sparkassen zur Verfügung. Um sie im geplanten Umfang umzusetzen, sollen für die Leistungsfelder »Generationenmanagement«, »Immobilienmanagement«, »Zukunftssicherung« und »Risikoabsicherung« neue Lösungen gefunden werden.
FI erweitert Basisangebot
Berater vermögender Privatkunden bekommen seit OSPlusRelease 21.1 einen Vorgeschmack auf die Private BankingBeratung der Zukunft. Mit diesem Release führte die FI die so genannte K1-Lösung ein. Seitdem steht allen Sparkassen unter anderem das »Strategiegespräch« zur Verfügung. In diesem werden gemeinsam mit den Kunden deren Wünsche und Ziele erfasst sowie Vermögenswerte erhoben.
Für »Private Banking Plus« hat die FI-Tochter inasys die Lösungen »Dashboard«, »VermögensBilanz 360« und »VermögensOptimierung 360« entwickelt und planmäßig mit den OSPlus Release 21.1 und 22.0 ausgeliefert. Damit sind die Grundlagen für die Rechenkern-basierten Analysen und Simulationen in allen Leistungsfeldern geschaffen. Mehr noch: Berater und zu einem späteren Zeitpunkt auch Private Banking-Kunden bekommen konkrete Handlungsempfehlungen mit dem Ziel des fallabschließenden Produktverkaufs.
Sparkassen können damit die K2-Lösung ab sofort nutzen. Für die noch ausstehenden vier Leistungsfelder zeichnen sich nach dem Verlassen des ehemaligen Crew-Mitglieds Crealogix neue Lösungsansätze innerhalb der SparkassenFinanzgruppe ab. Dazu gehört insbesondere auch, dass die von den Kunden gewünschte mediale Einbindung in den Beratungsprozess durch das Private Banking-Portal als nächster Schritt angegangen wird. Im Zuge dessen wird die multibankingfähige »VermögensBilanz 360« in das Basisangebot der FI aufgenommen. Sie ist der Ankerpunkt einer ganzheitlichen Private Banking-Beratung. Berater sehen in ihr grafisch aufbereitet das gesamte Kundenvermögen inklusive aller liquiden und illiquiden Werte. Sie werden dabei unterstützt, schnell und intelligent Vertriebsimpulse abzuleiten. Mit dem Private Banking-Portal können Sparkassen-Kunden zukünftig ebenfalls ihr Vermögen einsehen und direkt mit ihrem Berater korrespondieren.
Für die Leistungsfelder »Generationenmanagement«, »Zukunftssicherung« und »Risikoabsicherung« loten DSGV, FI und inasys derzeit mit einem Provider aus der Sparkassen-Finanzgruppe aus, ob er diese Leistungsfelder mit den angedachten Funktionen innerhalb des avisierten Preistableaus realisieren kann. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den im DSGV-Projekt »Private Banking 2.0« beteiligten Sparkassen und Verbänden.
Breite Nutzung angestrebt
Die Projektpartner arbeiten damit an einem überzeugenden Angebot für die planmäßige Umsetzung des 360°-Beratungsprozesses. Pilot-Institute, die aktiv an der Entwicklung der ganzheitlichen Private Banking-Beratung mitgearbeitet haben, begrüßen die Handlungsfähigkeit, die die Projektpartner zeigen. Andreas Saxon, Abteilungsleiter Private Banking der Frankfurter Sparkasse 1822, zum FI-Magazin: »Der ganzheitliche Private Banking-Beratungsprozess eröffnet den Sparkassen neue Dimensionen. Berater erhalten im Dashboard eine Übersicht über alle Leistungsfelder und beispielsweise in der VermögensBilanz 360 alle wesentlichen Informationen und Funktionen für eine umfassende Betreuung ihrer Kunden. Die durchgängigen Prozesse, die zentrale Datenhaltung in OSPlus und die vielen beratungsunterstützenden Funktionen sind genau der richtige Ansatz, um unsere Private Banking-Beratung in eine neue Dimension zu führen. Vor diesem Hintergrund ist es gut, dass in dem Projekt schnell Lösungsansätze gefunden wurden, um die weiteren Leistungsfelder umzusetzen.« Entscheidend für den Erfolg des ganzheitlichen Beratungsprozesses wird sein, dass viele Sparkassen sowohl die K1-Lösungen als auch die K2-Lösung »Private Banking Plus« zeitnah nutzen. Die Voraussetzung dafür haben die Projektpartner geschaffen. Jetzt sind die Sparkassen am Zuge, durch eine zeitnahe Entscheidung den Weg in die Zukunft des Private Banking weiter zu ebnen.