Jede Kundin und jeder Kunde ist anders und benötigt im Idealfall eine individuelle Ansprache. Ein großes Ziel, dem im Alltag eine Vielzahl von Restriktionen entgegenstehen. Wie hier gezielt Künstliche Intelligenz (KI) in Vertrieb und Marketing eingesetzt werden könnte, zeigt ein Beispiel vom Ideathon des S-Hubs im Rahmen der Symbioticon 2022. Ende letzten Jahres gewann das Softwareunternehmen ContentPepper den Sonderpreis im Track NEO TECHNOLOGY mit der Idee, individuelle Customer Journeys mit Hilfe Künstlicher Intelligenz zu erstellen.
Mit KI lassen sich einfach und schnell personalisierte Kampagnen für potentielle S-Privatkredit-Kunden erstellen – ob für die angehende Yoga-Lehrerin, die einen Kredit für ihre Ausbildung benötigt oder den Autoliebhaber, der einen Kredit für sein erstes eigenes Auto gebrauchen kann. Dafür wurden nicht nur personalisierte Werbetexte, sondern auch zielgruppenspezifische Grafiken mittels Künstlicher Intelligenz generiert.
ContentPepper, mit Sitz in Leichlingen, Münster und Potsdam, hat bereits im Sommer 2022 die KI-basierte Content-Erstellung in die eigene Marketing-Plattform integriert. »Mit Hilfe von Daten und künstlicher Intelligenz können wir schon heute individuelle Customer Journeys vollständig automatisiert erstellen und in Kampagnen ausspielen«, so CEO Marc Czieslick.
Diese zukunftsorientierte Lösung wird demnächst in Zusammenarbeit mit der Star Finanz sowie dem Sparkassen Innovation Hub vorangetrieben.
Erstellt am 29.03.2023
Aktualisiert am 17.11.2023
2 min
Bildnachweis