Diese Zahlen sprechen für sich: In nur 7 Monaten migrierten 402 Institute mit über 72.000 mobilen Endgeräten auf die neue Mobile-Services-Infrastruktur der Finanz Informatik (FI). Damit hat die FI in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Instituten die insgesamt 24 Serien im November vergangenen Jahres erfolgreich abgeschlossen. Notwendig wurde diese umfangreiche Migration, um unter anderem die Ausfallsicherheit zu optimieren. Denn mobile Endgeräte haben über die letzten Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen: Die Anzahl hat sich deutlich erhöht und sie werden im beruflichen Alltag immer wichtiger. Die Finanz Informatik hat deshalb die Infrastruktur auf weitere Systeme ausgeweitet und die nutzenden Institute hierauf verteilt. Dies erhöht die Ausfallsicherheit und schafft mehr Flexibilität bei erforderlichen Updates. 

Weiterer Vorteil: App-Updates über den internen AppStore Apps@Work werden noch schneller auf die mobilen Endgeräte verteilt. Außerdem können nun neue Features und Funktionen noch besser pilotiert werden, um sie dann mit allen »Lessons learned« den weiteren Nutzergruppen optimiert zur Verfügung zu stellen. Bei der Größe und dem Umfang dieser Migration war eine gute Vorbereitung unabdingbar. Sie umfasste zum Beispiel eine Webinar-Reihe für die Administratoren der Institute sowie ein Anleitungsvideo für die Nutzer selbst. Der Aufwand hat sich ausgezahlt: 97 Prozent aller Geräte wurden erfolgreich über den sogenannten »Onboarder« migriert. Das heißt, die Institutsmitarbeiter haben selbstständig den Migrationsprozess anhand der Schritt-für-Schritt-Anleitung durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen – ohne weitere Nacharbeiten und ohne einen aufwändigen Begleitprozess im Hintergrund.

»Die Migration in unserem Hause lief sehr gut. Ein Großteil der Kolleginnen und Kollegen haben den Prozess ohne Unterstützung durchlaufen. Das Team der ›Rollout Migration‹ stand mir immer schnell zur Unterstützung zur Seite. Vielen Dank dafür! « Katrin Pekrul; SB IT-Administratorin, Sparkasse Vogtland

mymo macht mobil 

Mit dem Produkt »Mobile Services: my mobile office«, kurz mymo, ermöglicht die FI den Instituten, mobile Endgeräte in einer leistungsfähigen und sicheren Umgebung zu nutzen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jederzeit ihre aktuellen E-Mails, Kontakte und Kalendereinträge sowie weitere wichtige Informationen ihres Instituts parat. Und sie können ihre Kunden mobil beraten – mit Apps wie zum Beispiel OSPlus_neo. Die Übertragung der Daten findet verschlüsselt statt. Weitere Sicherheit bietet unter anderem eine sogenannte Containerlösung: Der Zugriff auf geschäftliche Daten kann nur über autorisierte und gemanagte Apps erfolgen. Außerdem ermöglichen die verschiedenen Container überhaupt erst eine Trennung zwischen privater und dienstlicher Nutzung eines Gerätes.


»Die Migration war gut vorbereitet und die Infos dazu sehr gut. Einzelne Problemfälle konnten schnell unmittelbar mit dem Migrationsteam gelöst werden. Insgesamt wurde hier sehr lösungsorientiert gehandelt, um den Prozess im Zeitrahmen abzuschließen. Uns hat die Flexibilität des Teams sehr gut gefallen.« Bodo Kranzusch; MDM-Admin, Sparkasse KölnBonn

Auch an die Administratorinnen und Administratoren der nutzenden Institute ist gedacht: Mit der »MobileIron Delegated Administration« (kurz: MIDA) erhalten sie ein übersichtliches Dashboard mit allen Geräten des Institutes sowie den Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen der Endgeräte.

mymo kann mehr

Im vergangenen Jahr hat die FI »mymo Print« möglich gemacht: User können Dokumente und Bilder jederzeit und überall an die zentrale Druck-Infrastruktur ihres Instituts senden und nach einer Authentifizierung den Druck auslösen. Dies stellt eine ideale Ergänzung zu der systemeigenen AirPrint-Lösung der iOS-Geräte dar. Außerdem neu in 2021: Mit »On: Mobile Delegate« können Stellvertretende und Sekretärinnen und Sekretäre sowie weitere Office_neo-User sowohl auf freigegebene Postfächer und Kalender anderer Mitarbeitenden zugreifen, als auch auf Gruppenpostfächer. Dies erleichtert die Zusammenarbeit im Team deutlich.

Und was kommt 2022? 

  • Managed Apple TV + Verwalten von Apple-TV-Geräten über das MDM-System von mymo. Zentrale Einstellungsmöglichkeit von WLAN-Zugängen, Apps und Benutzergruppen (geplant für Quartal 1/2022).
  • On Mobile Cloud + Mit der neuen App besteht die Möglichkeit auf On Cloud und On Teamroom mobil zuzugreifen. Die App bietet viele neue Funktionen, wie Zugriff auf geteilte Inhalte, Favoritenliste, Polaris-Office und verbesserte PDF Annotation (geplant für Quartal 2/2022).
  • Kerberos Authentifikation + Aufruf von Webseiten mit Kerberos-Unterstützung von mobilen Endgeräten ohne Eingabe von Benutzernamen und Kennwort (z. B. On Cloud, On Teamroom). Die Eingabe des Kennwortes ist nur noch einmalig je Passwortwechsel notwendig (geplant für Quartal 3/2022). 

mymo – ein Baustein in der Digitalisierung der Sparkassen. Mehr Infos im FI-Kundenportal (Pfad: Produkte/Netze und dezentrale Systeme/Mobile Services – mymo)