Neben den Einsatzmöglichkeiten und den neuen Funktionen der Office_neo (On) Teamroom-Plattform stand am 26.10. vor allem der direkte Dialog zwischen den Teilnehmenden ganz oben auf der Agenda. Eingeladen waren die Mitarbeitenden der Institute, die sich mit dem Planen und Erstellen von individuellen Teamsites und den FI SharePoint Apps beschäftigen.

Andreas Frenzel, Abteilungsleiter End-2-End Collaboration-Services, moderierte das Anwendertreffen.

Andreas Frenzel, Abteilungsleiter End-2-End Collaboration-Services, moderierte das Anwendertreffen.

Andreas Frenzel, Abteilungsleiter End-2-End Collaboration-Services, moderierte das Anwendertreffen.


Großen Anklang fanden vor allem die offenen und konstruktiven Diskussionen und die persönlichen Gespräche. Intensiv genutzt wurde die Möglichkeit, während und nach den fachlichen Präsentationen, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszustauschen. Nach den bisherigen digitalen und hybriden Veranstaltungen während der Corona-Pandemie waren die Teilnehmenden von dem Treffen in der FI-Drehscheibe in Frankfurt a. M. durchweg begeistert. Der konstruktive Austausch in dieser Form schien vielen Kunden gefehlt zu haben. Für die FI eröffnet das Kundenfeedback auch einen anderen Blickwinkel auf die eigenen Anwendungen und neue Impulse für weitere Entwicklungen.


Das Team um Michael Dörschlag, Bereichsleiter End-2-End Office Solutions, und Andreas Frenzel, Abteilungsleiter End-2-End Collaboration-Services, präsentierte u.a. folgende Themen:

  • Whitelisting, Externer SharePoint-Zugriff und ShareBox einfach erklärt
  • App-Vorstellung: Telefonbuch & Ressourcenorganisation
  • Migration SharePoint 2019 – Was kommt jetzt?

Ergänzt wurde die Agenda durch einen spannenden Blick auf die App-Entwicklung für Office_neo und einen Partnervortrag der Firma FINCON Reply mit Informationen über das, was die Institute in den letzten Jahren mit shareXpert auf On Teamroom alles umgesetzt haben. Bereits im Vorfeld konnten Sparkassen ihre Ideen und Themen für die Veranstaltung einbringen.

Auch für 2024 ist ein Anwendertreffen als Präsenzveranstaltung geplant. Dann soll es auf jeden Fall noch mehr Zeit für den persönlichen Dialog und den Austausch untereinander geben.