Das DSGV-Projekt r u d i (rund um die Immobilie) verändert das Immobiliengeschäft der Institute und der Sparkassenkundinnen und -kunden grundlegend. r u d i unterstützt und begleitet alle Beteiligten des Immobiliengeschäfts entlang der gesamten Kundenreise weit über die Baufinanzierung hinaus. Von der Kundenansprache, über die Beratung, die Immobilienfinanzierung und -modernisierung bis hin zur Veräußerung bietet r u d i ein durchgängiges Gesamtkonzept. Dank der im Projekt r u d i entwickelten Lösungen und Funktionen profitieren die Sparkassen nicht nur von einer verbesserten Kundenbindung, sondern auch von Effizienzgewinnen, erhöhter Marktflexibilität und verbesserten Vertriebsmöglichkeiten. Mehr Kontaktmöglichkeiten für potenzielle Neukunden (Leads), mehr Immobilienobjekte, flexiblere Finanzierungen und umfangreichere Services schaffen für die Sparkassen eine vorteilhaftere Ausgangssituation, um sich gegenüber dem Wettbewerb vom reinen Immobilienmakler und Baufinanzierungspartner zum vollumfänglichen Lösungsanbieter zu positionieren.

Kundenwünsche im Blick – von der Anbahnung bis zur Unterschrift

Egal, ob Neu- oder Bestandskunden, ob Kauf, Vermietung oder Modernisierung oder ob es darum geht, die Immobilie genauso wie andere Vermögenswerte im Blick zu behalten: r u d i hat für das Immobilien- und Finanzierungsgeschäft der Sparkassen die entsprechenden Lösungen. IT-Komponenten, wie zum Beispiel die mediale und stationäre Anbahnung, der Modernisierungsrechner oder Anwendungen für den Vertragsabschluss helfen den Sparkassen, ihre Baufinanzierung besser auf die Kundenwünsche auszurichten. Dem Vertrieb kommt der direkte Fallabschluss sehr zugute. Kundinnen und Kunden müssen nicht mehr darauf warten, dass sie die Unterlagen z. B. in einer Woche bekommen beziehungsweise in drei Tagen ein weiterer Termin zur Vertragsunterzeichnung erforderlich ist.

Cockpit Immobilie als zentraler Dreh- und Angelpunkt

Der zentrale Anlaufpunkt und digitale Startpunkt der Kundenreise »rund um die Immobilie« wird das Cockpit Immobilie. Es bietet den Kundinnen und Kunden ein Höchstmaß an Komfort, Zeitersparnis und weniger Suche bei den Immobilienthemen sowie ein neues, zeitgemäßes, digitales Nutzererlebnis – verbunden mit der Möglichkeit zur persönlichen Beratung in der Sparkasse. Bestands- sowie Neukundinnen und -kunden erhalten Zugriff auf eine umfangreiche Welt an Features, Dienstleistungen und Services der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe – alles aus einer Hand und an einem Ort! Seit November 2024 erfolgt bereits die Praxisverprobung. Ab dem zweiten Quartal 2025 ist der Flächenrollout für alle Sparkassen geplant. Einen ersten Überblick über die Einsatzbereiche und die Funktionen bietet der neue Film (Sneak-Preview) zum Cockpit Immobilie.

Was kommt 2025?

Mit r u d i können die Sparkassen ihren Kundinnen und Kunden dabei helfen, die Entscheidungen rund um die wichtigste Investition im Leben aus einer Hand zu managen. Erste Rückmeldungen zeigen, dass sich durch r u d i die Prozesse und Tätigkeiten in den Sparkassen bereits vereinfacht haben. Für dieses Jahr sind eine Reihe von Features und Funktionen geplant, die den eingeschlagenen Weg fortführen:
Der Modernisierungsrechner wird in OSPlus integriert – stationär sowie medial.

  • Das Cockpit Immobilie wird zum neuen digitalen Dreh- und Angelpunkt für die Kundinnen und Kunden und die Immobilienberatung.
  • Die Online- Baufinanzierung (»Self-Service«) ermöglicht eine eigenständige Durchführung des Baufinanzierungsprozesses.
  • Die Baufinanzierung mit OSPlus_neo unterstützt den neo-only-Ansatz und sieht weitere Verbesserungen vor.
r u d i und das Cockpit Immobilie - Alle Vorteile auf einen Blick

r u d i und das Cockpit Immobilie - Alle Vorteile auf einen Blick

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Integration der Themenwelt »Immobilie« in die App Sparkasse

Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Integration der Themenwelt Immobilie in die App Sparkasse. Damit wird die App noch stärker auf die kundenindividuellen Themenwelten aus den kundenorientierten Bedarfsfeldern ausgerichtet. Für das App-Release 7.1 werden bereits Features und Funktionen rund um das Thema Immobilie mit ausgewählten Sparkassen aktiv verprobt und in die App integriert werden. Zielgruppe der Themenwelt Immobilie sind Immobiliensuchende sowie -besitzende. Sie können nach Immobilien suchen, Favoriten anlegen und Exposés speichern. Außerdem besteht die Möglichkeit Finanzierungsanfragen zu erstellen und den aktuellen Bearbeitungsstatus der Finanzierungsanfrage einzusehen.

Moderne und transparente Baufinanzierung

Vieles wird im Alltag bereits digital erledigt. Einer der Kernaspekte ist es daher, die Online-Baufinanzierung (»Self-Service«) so selbsterklärend zu gestalten, dass der Kunde nicht vorzeitig aus dem Finanzierungsprozess aussteigt, sondern Spaß daran hat, ihn bis zum Ende durchzuführen. Dazu wird im ersten Schritt auch die verbindliche Finanzierungskondition und Zinssicherung umgesetzt. Der Self-Service ist viel mehr als ein Baufinanzierungsrechner: Er soll es möglich machen, die Baufinanzierung komplett eigenständig zu beantragen und nach der Entscheidung durch die Sparkasse unter anderem mithilfe der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) digital zu unterzeichnen. Kundinnen und Kunden können außerdem problemlos zwischen Online-Prozess und der Beratung in der Filiale wechseln. Die nächste Ausbaustufe von r u d i legt den Fokus daher bewusst auf eine engere Verzahnung zwischen den medialen und stationären Prozessen.

Readiness-Check gibt den Überblick

Die Sparkassen können die neuen Tools nutzen, wenn sie die notwendigen Voraussetzungen erfüllen und die erforderlichen Komponenten wie zum Beispiel die mediale Anbahnung bereits eingeführt haben. Über den Readiness-Check kann jedes Institut ganz einfach erfahren, welche IT-Komponenten noch fehlen. Eine gute Übersicht über die Komponenten und Maßnahmen zu r u d i erhalten die Institute im FI-Kundenportal.