Im Jahr 2022 wurde ein Rekordumsatz von 2,3 Mrd. Euro erzielt, was einem Wachstum von knapp 100 Mio. Euro im Vergleich zu 2021 entspricht. Zum ersten Mal erreichte die FI als Konzernmutter einen Einzelumsatz von mehr als zwei Mrd. Euro. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei FI stieg auf 4.359 Vollzeitstellen, ein Zuwachs von rund 170 im Vergleich zu 2021. Insgesamt beschäftigen die FI und ihre Tochterunternehmen nun mehr als 6.200 Mitarbeiter. Die Gruppe zählt damit zu den in Europa größten IT-Dienstleistern im Finanzbereich. Im vergangenen Jahr investierte FI erneut mehr als 300 Mio. Euro in die Weiterentwicklung und Wartung des Gesamtbankensystems der Sparkassen, OSPlus. Mit zwei großen Releases und zahlreichen Aktualisierungen im Laufe des Jahres wurden den Sparkassen, Landesbausparkassen und anderen Partnern des Verbunds neue Funktionen zur Verfügung gestellt. Die Schwerpunkte lagen dabei vor allem auf dem Ausbau von Lösungen für das Firmenkundengeschäft sowie auf der weiteren Standardisierung und Automatisierung von Prozessen.

Wachstum der digitalen Kanäle in allen Dimensionen

»So sehr ich mich über die stabile Entwicklung der FI freue – noch wichtiger ist für mich, dass die Sparkassen bei allen relevanten digitalen Kennzahlen deutlich zulegen konnten«, so Andreas Schelling, Vorsitzender der Geschäftsführung der FI. »Gemeinsam mit den Sparkassen und Verbänden werden wir das Produkt- und Serviceangebot weiter auf die Kundinnen und Kunden in den digitalen Kanälen ausrichten und dabei die Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellen.«

Die Zahl der Online-Banking-Kundinnen und -Kunden bei den Sparkassen wuchs von rund 26 Mio. Ende 2021 auf rund 30 Mio. zum Dezember 2022. Auch die Zahl der aktiven Nutzerinnen und Nutzer der App Sparkasse stieg binnen Jahresfrist auf rund 14 Mio. – zum Ende des ersten Quartals ´23 liegt diese Zahl schon bei 14,5 Mio. Erstmalig überholte die App dabei im Laufe des Jahres die Internet-Filiale hinsichtlich der aktiven Nutzer. 

Aufsichtsgremien neu konstituiert

Die erfolgreichen Geschäftszahlen 2022 der FI bestätigten Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlungen bei ihren Sitzungen am 26. Mai 2023. Nach Ablauf der fünfjährigen Sitzungsperiode wurden diese erneut gewählt und konstituierten sich zu ihren ersten Sitzungen. Zum Aufsichtsratsvorsitzenden wurde dabei erneut Thomas Mang gewählt, Präsident und Verbandsvorsteher des Sparkassenverbands Niedersachsen. Als seine Stellvertretenden fungieren weiterhin Prof. Dr. Liane Buchholz, Präsidentin und Vorsitzende des Vorstands des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe und Ludger Weskamp, geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands.

„Die FI hat in herausfordernden Zeiten nicht nur solide gewirtschaftet, sondern vor allem das Digitalgeschäft unserer Finanzgruppe erfolgreich vorangetrieben“, so Thomas Mang „Dafür danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und natürlich auch der Geschäftsführung um Andreas Schelling.“ 

Die vollständige Pressemitteilung zum Jahresbericht 2022 gibt es hier.

Den Jahresbericht 2022 der FI gibt es hier zum Download.