2021 sind die Sparkassen beim Ausbau ihres digitalen Geschäfts gemeinsam mit der FI einen großen Schritt vorangekommen. Insgesamt hat die FI über 250 Mio. Euro in die Neu- und Weiterentwicklung von OSPlus, der digitalen Finanzplattform der Sparkassen-Finanzgruppe, investiert. Für die Sparkassen ist es wichtig, die digitalen Kanäle zum gleichwertigen Standbein neben dem stationären Geschäft auszubauen und möglichst viele der rund 50 Mio. Kundinnen und Kunden zu Nutzern des Online-Bankings zu machen. Deren Zahl ist im vergangenen Jahr von 24,2 Mio. auf 25,6 Mio. gestiegen. Mittelfristig soll der größte Teil der Kunden die Angebote auch digital nutzen. Bis 2026 soll die Zahl der Online-Banking-Kunden auf 35 Mio. steigen.

Hohe Präferenz für die App »Sparkasse« 

Bei den Menschen, die das Online-Banking aktiv nutzen, zeichnet sich eine hohe Präferenz zugunsten der App »Sparkasse« ab. Sie gehört zu den am häufigsten genutzten Angeboten für mobile Bankgeschäfte in Deutschland. Die Zahl ihrer aktiven Nutzerinnen und Nutzer ist 2021 um rund 17 Prozent von 10,8 auf 12,6 Millionen gestiegen. Die Marktführerschaft der App »Sparkasse« in Deutschland belegen zahlreiche Auszeichnungen: Mehrfach wurde die App in 2021 wieder für ihren Komfort und hohen Standard bei Datensicherheit und -schutz ausgezeichnet. Um dieses Niveau beizubehalten und der wachsenden Bedeutung des mobilen Kanals Rechnung zu tragen, entwickelt die FI die App auch in 2022 intensiv weiter. Seit Mitte März 2022 steht die App mit neuen, modernen Oberflächen in den App-Stores zur Verfügung.

Geschäftserfolg der Sparkassen positiv gestalten 

Eine wachsende Nutzerbasis in den digitalen Kanälen soll im Ergebnis auch zu mehr Produktabschlüssen der Kundinnen und Kunden führen und damit den Geschäftserfolg der Sparkassen positiv beeinflussen. 2021 konnten hier bereits signifikante Steigerungen erzielt werden – ein Trend, den die FI auch 2022 weiter fortsetzt: Die Produktabschlüsse in den digitalen Kanälen lagen Ende 2021 bei über 550.000 im Monat, im März 2022 waren es noch einmal 25 % mehr. Bis Ende 2022 sollen es dann eine Millon Abschlüsse pro Monat sein. Für die FI als Digitalisierungspartner der Sparkassen- Finanzgruppe war 2021 ein erfolgreiches Jahr. Neben allen Innovationen und Effizienzbeiträgen konnte die FI einen stabilen und zuverlässigen Betrieb sicherstellen. Die Entwicklung des Unternehmens und die Geschäftszahlen fasst der FI-Jahresbericht »Unser Jahr 2021: Innovativ, dynamisch, gemeinsam« zusammen.