An unserem Stand inszenierten wir gemeinsam mit einer tollen Auswahl an Partnern die »Road to Innovation« – eine Innovationsreise durch die Welt der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Road to Innovation hatten wir in drei Areas gestaltet.

1. Explore the Future

Hier zeigten wir unseren Pioniergeist und stellten heraus, wie wir als das Innovationslabor der Sparkassen-Finanzgruppe (SFG) Trends und neue Technologien in die Sparkasse von heute und morgen bringen. Unsere Gäste erhielten dabei aktuelle Einblicke in den Trends & Foresight Prozess des SHubs. Als Partner präsentierte IBM »RacetraQ« – eine durch Quantum Computing gesteuerte Modellauto-Bahn.

2. Discover the Potential

Wir vom S-Hub agieren in der SFG als »Partner in Crime«, um Kundenbedürfnisse in Produkte zu verwandeln. In dieser Area standen daher der Discovery-Prozess, die Inspirationsquellen, die wir nutzen, um Kundinnen und Kunden einzubinden, und unser Weg zu innovativen Lösungsideen im Rampenlicht. Zudem bot unser Partner Deloitte eine Virtual-Reality-Experience.

3. Experience the Adventure

In der dritten Area wurden zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten für Sparkassen und Verbundinstitute präsentiert und direkte Einblicke in die Formate des S-Hubs gewährt. Mastercard erweiterte die Area als Partner und präsentierte die plastikfreie, weil virtuelle Debit Mastercard. Aber nicht nur inhaltliche Präsentationen standen in Frankfurt auf dem Programm. Für uns ging es es vor allem darum, Innovationsbegeisterte aus der SFG zu treffen und fleißig zu networken. Die Rückzugsorte und kommunikativen Ecken an unserem Stand – inklusive der eigenen Kaffeebar – boten dafür viel Raum und eine tolle Atmosphäre. Wir bedanken uns bei unserem hervorragenden Gastgeber, der Finanz Informatik, bei allen Stand-Besuchern, beim gesamten Team sowie allen, die Im Vorfeld und im Hintergrund mitgewirkt haben – und natürlich bei unseren Partnern. Ohne euch keine Road to Innovation!

Von Milena Rottensteiner und Anna Friesen,

Leitung Sparkassen Innovation Hub


Jean-Philippe Tonyigah
Lead Relations
»Wir wollten durch unsere interaktiven Stationen auf der Road to Innovation die Besucherinnen und Besucher zum Ausprobieren, Mitmachen und Nachfragen animieren. Das hat aus unserer Sicht super funktioniert. Immer wieder konnten wir Impulse zu Themen aus dem Sparkassen-Alltag geben und andererseits auch viele Anforderungen aus der Praxis einsammeln. Auch unsere Masterclasses, Workshops und Vorträge waren voll besetzt und lebten von einem regen Austausch. Für mich waren die Tage wie ein großes Klassentreffen, das Lust auf die gemeinsame Arbeit für die Zukunft der Sparkassen gemacht hat.«