Das Integrierte Ansprachemanagement (IAM) ist das zentrale Ansprache- und Vertriebssteuerungssystem für Sparkassen. Es vereint alle Planungsprozesse in der vertrieblichen Kundenansprache in einem System und gewährleistet, dass der richtige Ansprechpartner zum richtigen Thema und Zeitpunkt über den passenden Kanal zielführend angesprochen wird.

In der Vergangenheit konzentrierten sich die Einführung und der Einsatz auf den Privatkundenbereich (IAM PK). Das Integrierte Ansprachemanagement wurde dabei stetig im Funktionsumfang erweitert. Aktuell werden die Standardansprachen (Stufe 1) um die individuellen (Stufe 2) und die zentralen Ansprachen sowie die externen Zielgruppen (Stufe 3) ergänzt.

Mit der Einführung von IAM FK profitieren zukünftig auch die Firmenkunden und die Firmenkundenberater der Sparkassen von der automatisierten Kundenansprache. Auch hier mit dem Ziel einer verbesserten Kundendurchdringung durch gezielte Vertriebsimpulse und mehr Kundenkontakte und Abschlüsse im gewerblichen Kundengeschäft.  Die Ansprachen für die gewerblichen Kunden werden dabei im bestehenden IAM integriert, spezifische Ansprachekanäle und Funktionen für Firmenkunden erweitert. Der Vorteil: IAM bleibt IAM – das Handling bleibt für alle Zielgruppen gleich.

Dreiklang zum Start

Die Erfahrungen aus der Einführung des IAM PK zeigen, wie wichtig eine gute Vorbereitung für die erfolgreiche Einführung des Integrierten Ansprachemanagements auch im gewerblichen Bereich ist. Die Institute profitieren von ihrem bereits vorhandenen IAM-Know-how. Die Einführung erfolgt dabei im Dreiklang: Readiness-Check (bereits erfolgt), Readiness-Phase (aktuell) und Rollout-Phase (ab 2026 geplant). Die Readiness-Phase bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Rollout-Teilnahme und ist abhängig von den jeweiligen Umsetzungsständen in den Instituten. Mit OSPlus-Release 25.0 startet die Praxisverprobung auf Basis der Stufe 2.


Cover Comic "Als Mia IAM traf."

Comic "Als Mia IAM traf."

Cover Comic "Als Mia IAM traf."


Per Comic gut durch die Readiness-Phase

Ein eigens zum Thema IAM-FK erstellter Comic zur Readiness-Phase zeigt, dass eine gute Vorbereitung die Grundlage für eine erfolgreiche Implementierung ist. Der Comic stellt dabei unter anderem auf anschauliche Weise dar, wie Institute die Readiness mit Unterstützung von FI, Sparkassen Rating und Risikosystem (SR), S-Communication und den Verbänden erreichen können. Dabei wird deutlich: Vorbereitung ist keine lästige Pflicht, sondern ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die spätere Nutzung von IAM.

Unser Tipp: Jetzt persönliches Exemplar des Comics kostenlos bestellen! 

Ein persönliches Druckexemplar des Comics »Als Mia IAM traf« kann ganz einfach per E-Mail über bestellservice[at]f-i.de angefordert werden. Bei der Bestellung bitte den Namen, das Institut und die Adressdaten angeben.