Wer denkt, er hätte die Mathematik mit dem Ende der Schulzeit oder des Studiums hinter sich gelassen, der irrt sich. Mathematik besteht nicht nur aus komplizierten Formeln und Integralzeichen, die nichts mit unserem Alltag zu tun haben. Sie ist vielmehr ein Hauptakteur in unserem alltäglichen Leben – ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Befasst man sich näher mit der Mathematik, so wird deutlich, dass sie sich überall in der Welt und auch im menschlichen Geist wiederfindet. 
Gordon Gillespie hat Mathematik und Physik studiert und in Philosophie promoviert. Aktuell arbeitet er freiberuflich als Unternehmensberater in Fragen der mathematischen Risikomodellierung und Datenanalyse. Mit »Das Orakel der Zahlen« hat er sein erstes populär-mathematisches Buch veröffentlicht. Darin erklärt er die Mathematik als nützliche Wissenschaft, als Denkkunst und Hauptakteur in unserem Leben. Er entlockt den Zahlen neue Bedeutungen, um ein besseres Verständnis dessen zu geben, was uns zusammenhält. Mit seinem faszinierenden Einblick in die Welt der Mathematik hilft »Das Orakel der Zahlen« dabei, unsere Beziehung zur Welt und zu uns selbst besser zu verstehen.

Das Orakel der Zahlen. Eine kleine Philosophie der Mathematik.
Gordon Gillespie C.H.Beck Hardcover, 303 S., mit 48 Illustrationen ISBN: 978-3-406-79883-2 26,00 Euro
Order on the publisher's website