Darin fragt sich der renommierte Psychologe und ehemalige Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung, was eigentlich passiert, wenn Algorithmen immer stärkeren Einfluss auf unser Leben gewinnen. Ist wahre Liebe tatsächlich nur einen Klick entfernt? Sollen wir wirklich einer Person vertrauen, die wir nur online kennengelernt haben? Und werden wir überhaupt noch selbst ein Auto steuern dürfen, wenn es doch die KI bald schon viel besser machen könnte? Eigentlich gibt es nur zwei Antwortmöglichkeiten, hält uns Gigerenzer einen Spiegel vor: Wir können unsere Augen schließen, als selige Konsumenten weiterleben und einfach auf das Beste hoffen. Die Alternative sei, digital kompetente Bürger zu werden. Der Untertitel von »Klick« heißt dann auch folgerichtig »Wie wir in einer digitalen Welt die Kontrolle behalten und die richtigen Entscheidungen treffen.« Die Frage dürfte also beantwortet sein.

Klick 

Gerd Gigerenzer 

C. Bertelsmann

September 2021 

416 Seiten 

24,00 Euro 

ISBN 978-3-570-10445-3