Zurück bleiben verunsicherte Konsumentinnen und Konsumenten, von denen manche entweder resignieren oder ihren Nachrichtenkonsum völlig einstellen. Genau hier setzt die studierte Politikwissenschaftlerin, renommierte Journalistin und Filmemacherin Ronja von Wurmb-Seibel mit ihrem Buch »Wie wir die Welt sehen. Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien« an. Wurmb-Seibel erzählt, wie ihr zweijähriger Afghanistan-Aufenthalt als Reporterin ihre Sicht auf das Verfassen und Konsumieren von Nachrichten geprägt hat. Sie zeigt mit vielen anschaulich beschriebenen Beispielen auf, dass der Wechsel von einer negativen Rezeption zu einer kritisch konstruktiven machbar ist. Nur so sei es möglich, den Fokus wieder auf die Lösung von Problemen zu lenken.

Wie wir die Welt sehen: Was negative Nachrichten mit unserem Denken machen und wie wir uns davon befreien.

Ronja von Wurmb-Seibel

Kösel-Verlag

Erschienen 2022

240 Seiten

18,00 Euro (Taschenbuch)

ISBN 978-3-466-34780-3