Avatare, das sind künstliche Personen oder animierte Figuren in der virtuellen Welt des Internets. Sie er - obern immer mehr Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens in Richtung digitale Innovation, ein Schritt, der von der Finanz Informatik begleitet wird. Der Avatar in der Sparkasse MagdeBurg begrüßt die Kunden, hilft ihnen bei der Wegfindung und Orientierung in den Räumlichkeiten und beantwortet allgemeine Fragen. Zudem unterstützt Kim die Kundenberaterinnen und -berater, Kundentermine zu koordinieren und informiert sie über die Ankunft ihrer Kunden in der Filiale.#

Was ist der Nutzen?

Der Einsatz des Avatars entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und trägt dazu bei, die Effizienz im Kundenservice zu steigern. Darüber hinaus wird das Kundenerlebnis in der Sparkasse auf innovative Weise personalisiert und zu einer neuen Erfahrung für Jung und Alt gemacht. Der Avatar wurde von der Firma Humanizing Technologies entwickelt und für den Anwendungsfall in der Sparkasse MagdeBurg individualisiert. Das Team von Humanizing Technologies ist auf die Entwicklung von virtuellen Avataren spezialisiert und bietet verschiedene Lösungen für deren Einsatz in unterschiedlichen Branchen an: Von der individuellen Beratung des Kunden über die technische Umsetzung vor Ort sowie die fortlaufende Unterstützung bei der Erstellung von Projekten und Inhalten für die Avatare. Die dafür eigens entwickelte Softwareplattform Plural.io ermöglicht es, den Avatar Kim mit vielfältigen Eigenschaften auszustatten, sodass er für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen und Aufgabenfeldern einsetzbar ist. Die Software kann ohne jegliche Programmierkenntnisse bedient werden und mit wenigen Klicks können Inhalte effizient und ohne Entwicklungsleistung erstellt und verwaltet werden. Das Aufgabenrepertoire des Avatars kann dadurch innerhalb kürzester Zeit an die relevanten und kurzfristigen Bedarfe im Bankenalltag angepasst werden.
Gemeinsam starten die Finanz Informatik und Humanizing Technologies die ersten spannenden Anwendungsfälle und möchten Kim auch zukünftig um echte Mehrwerte ausbauen.


Wo wird der Avatar eingesetzt?

Doch was ist die Vision der Sparkasse MagdeBurg in Bezug auf Avatare? Als Pilotprojekt wird der Einsatz von Kim noch bis Ende März erprobt und das Feedback seitens der Kunden und Mitarbeiter evaluiert. Ab April soll Kim als fester Bestandteil in den Alltag der Sparkasse MagdeBurg integriert werden und zukünftig umfangreichere Aufgaben übernehmen. Beispielsweise ist angedacht, die Technik für die Erklärung der SB-Geräte einzusetzen, sodass der Avatar rund um die Uhr als Ansprechpartner für die Kunden fungiert. Auch der weiterführende Einsatz im Online-Banking ist denkbar, um Kunden bei Fragen und Problemen zu unterstützen. Durch ihre Mehrsprachigkeit ist es den Avataren möglich, den Kunden auf mehr als 24 verschiedenen Sprachen weiterzuhelfen.
Der Einsatz von virtuellen Avataren in der Sparkasse MagdeBurg ist ein erster Schritt in die Richtung eines innovativen und neuartigen Bankenalltags. Durch den Einsatz von Kim werden Herausforderungen in der Personalisierung des Kundenerlebnisses und der Effizienz im Kundenservice gelöst. Die Vision der Sparkasse MagdeBurg ist es, Avatare in Zukunft noch umfangreicher einzusetzen, um Kunden noch individueller zu betreuen, den Kundenservice weiter zu verbessern und die Mitarbeiter zu entlasten.