Zum aktuellen OSPlus-Release 23.1, zu PPS, für die Pilotinstitute und zum Rollout der Banksteuerung fanden im September und Oktober verschiedene Digitalveranstaltungen für die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe statt. Präsentiert wurden aktuelle Themen und Lösungen, die nicht nur den Sparkassen, sondern auch ihren Kundinnen und Kunden Vorteile bringen.

FI-COMPACT #PPS 23.1 – Sparkassen und Standardisierung 

»Kamera läuft!« – hieß es bereits zum zweiten Mal bei der FI-COMPACT rund um PPS (ProjektPlus für Sparkassen). Auf Grund des positiven Kundenfeedbacks zur Premiere Anfang Mai 2023 wurde das Thema PPS erneut auf die Agenda der Veranstaltungsreihe gesetzt. Über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Sparkassen nutzten am 19. September die rund 90-minütige Veranstaltung, um sich über die aktuellen Entwicklungen rund um das gesamte Leistungspaket von PPS inklusive der Updates zu den PPS-Prozessen und der Prozesslandkarte (PLK) zu informieren.

FI-COMPACT #banksteuerung 

Kompakt und kundenorientiert präsentierte die FI am 22. September ebenfalls im Rahmen der digitalen Veranstaltungsreihe FI-COMPACT den aktuellen Status zum Rollout der Banksteuerung und den daraus resultierenden Auswirkungen für die Institute. Mehr als 400 Teilnehmende aus der Sparkassen-Finanzgruppe informierten sich »live« über folgende Themen: 

  • Überblick neue Banksteuerung und aktueller Status Rollout 
  • Herausforderungen und Anpassungen 
  • Rollout Gesamtbanksimulation 
  • Ausblick Rollout Banksteuerung 2024 und Zielbild 2.0 
  • Handlungsempfehlungen 

Während der Live-Präsentation hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen direkt per Chat zu stellen.

OSPlus-Pilotinstitute 23.1 – Professionell vorbereiten 

Zweimal im Jahr stellt die FI den OSPlus-nutzenden Instituten die Neuerungen und Erweiterungen der Gesamtbanklösung OSPlus zur Verfügung. Ein bedeutender Erfolgsfaktor für den Release-Einsatz ist dabei die Teilnahme und Mitwirkung der Pilotinstitute. Mit der zweiten digitalen Infoveranstaltung in diesem Jahr wurden die Pilotinstitute über die Rahmenbedingungen des OSPlus-Releases informiert. Auf der Agenda standen: 

  • »Entstehung« eines OSPlus-Releases
  • Release-Neuerungen – einfaches und leichtes Anwenden 
  • Meilensteine der Release-Kommunikation 
  • Release-Checklisten
  • Planung und Ablauf des OSPlus-Release-Einsatzes und der Prozess der Release-Bewertung. 

Ziel der digitalen Veranstaltung am 27. September war es, den Release-Einsatz für alle Beteiligten bestmöglich vorzubereiten.

Highlights OSPlus-Relase 23.1 – Kundenbedarf im Fokus 

Für die Vorständinnen und Vorstände der Sparkassen präsentierten Julia Koch und Michael Schürmann von Seiten der FI-Geschäftsführung ausgewählte »Highlights des OSPlus-Release 23.1«. In dem exklusiven FI-Webinar wurden interessante Neuerungen und wesentliche Weiterentwicklungen des OSPlus-Releases sowie ausgewählte OSPlus_neo-Prozesse »live« vorgestellt. Über 200 Teilnehmende aus der Vorstandsebene der Sparkassen nutzten die Digitalveranstaltung am 4. Oktober, um sich kompakt und digital zu informieren. Erstmals wurden die Inhalte des Webinars entlang der Bedarfsfelder des neuen Sparkassen-Finanzkonzeptes präsentiert und die Lösungen, Prozesse und Anwendungen entsprechend der Kunden- und Sparkassenbedürfnisse als Erlebnispakete gebündelt.

Release-Webinare und Webcasts 23.1 gestartet 

Zum OSPlus-Release 23.1 werden den Sparkassen auch wieder ausgewählte Themen in den etablierten Formaten der »Release-Webinare« und »Release-Webcasts« vorgestellt. In insgesamt 30 Veranstaltungsterminen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über zehn Themen informieren und sich mit FI-Expertinnen und -Experten direkt austauschen. Die Veranstaltungsreihe ist Ende September gestartet und läuft noch bis Ende Oktober.