Von Milena Rottensteiner und Anna Friesen,
Leitung Sparkassen Innovation Hub

Unter dem roten S und im Livestream herrschte durchgehend hoher Andrang. Rund um die 15 eigenen Keynote-Beiträge auf der Standbühne, die drei ausgebuchten Masterclasses, die Gewinnspiele sowie auf der Standparty wurde unter dem Motto #Generation Sparkasse genetzwerkt und digitale, zukunftsorientierte Themen der Sparkassen präsentiert. Die OMR bot der Marketing- und Digitalszene ein umfassendes Programm mit mehr als 800 Speakerinnen und Speakern auf sieben Bühnen, über 240 Masterclasses, 150+ Guided Tours, 100+ Side Events und einer Expo mit rund 1.000 Ausstellern und Partnern.
Für die Sparkassen-Finanzgruppe (SFG) war es der erste Auftritt bei dem »Festival für das digitale Universum«. Der Premiumstand, unter dem aus über hundert roten Sparschweinen gestalteten S, vereinte in Kooperation mit uns vom Sparkassen Innovation Hub sechs weitere Marken aus der SFG: Haspa, Deka, DSGV, Finanz Informatik, S-Payment und die S-Communication präsentierten sich gemeinsam in der Premium Expo-Halle der OMR 23.

Masterclasses ausgebucht – alle Keynotes auch im Livestream 

Neben dem abwechslungsreichen eigenen Standprogramm mit insgesamt 15 Keynote-Beiträgen aller Partner, die durchgehend auch im Livestream zu verfolgen waren, zählten die drei komplett ausgebuchten Masterclasses zu den Highlights. Jeweils bis zu 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten hier Deep Dives in ausgesuchte Themen für das Banking der Zukunft. So führte Julia Koch, Geschäftsführerin der Finanz Informatik (FI), in das Thema »From Strategy to Reality – CX Management & Leadership Skills für die kundenzentrierte Transformation« ein. Erik Meierhoff, Geschäftsführer der S-Payment, vermittelte Knowhow zu »Payment – Das kleine Conversion-Einmaleins im E-Commerce« und Ernesto Pereira von der Deka zeigte den Teilnehmenden »Wie Blockchain-Technologien die Banken bereits heute revolutionieren«.

Recruiting-Plattform und #GenerationSparkasse-Gewinnspiele 

Am durchgehend gut besuchten Stand zeigte das Kooperationsteam vor Ort interaktive Exponate, zum Beispiel zur App Sparkasse, zum Dekaverse, einer Metaverse-Anwendung der Deka, und zu Themen und Ideen aus dem Sparkassen Innovation Hub. Das von der Sparkasse gesponserte E-SportsTeam Eintracht Spandau präsentierte sich an einer FußballKaffeebar. Und in einer eigenen Co-Working- und Recruitment-Area konnten Laptops aufgeklappt und die aktuellen Jobangebote der Stand-Partner über digitale Einblendungen und QR-Codes entdeckt werden.
Als weiteres Highlight wurde die exklusive »GEN S Collection« aus echten Unikaten für die #GenerationSparkasse präsentiert. Zusammen mit Unique Pieces aus Hamburg waren einzigartige Kleidungsstücke und Accessoires mit Sparkassen-Bezug gestaltet worden und nun auf dem Stand zu sehen. Die Kollektion konnte zudem von allen Besucherinnen und Besuchern über eine interaktive Installation von i-mmersive virtuell auf einem großen Bildschirm anprobiert werden. Am Gewinnspiel rund um die Unikate nahmen mehr als 1.000 Standbesucherinnen und -besucher teil. Zum Abschluss des 2. Tages beim OMR-Festival wurde es daher noch einmal besonders voll: Aus rund 300 anwesenden Gewinnspielteilnehmern wurden die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost und nahmen ihre edlen Stücke in Empfang.
Die Hamburger Sparkasse startete in ihrer Heimatstadt ein weiteres Gewinnspiel, das von einer aufwendig gestalteten Social-Media-Kampagne begleitet wurde. Der eingebundene Influencer und Video-Künstler Hati.Hati.Mas kombinierte dafür Videoaufnahmen mit 3D-Motion-Design und ließ animierte Goldmünzen durch eine Hamburger U-Bahnstation rollen. Wer sich am Stand mit einer der nachgebildeten tellergroßen Münzen fotografierte und einen Social-Media-Post dazu absetzte, nahm an einer Verlosung teil und konnte eine echte Goldmünze im Wert von rund 1.000 Euro gewinnen. So konnte die Haspa das Event sehr gut als mediale Plattform nutzen, um neue Kundinnen und Kunden anzusprechen und sich zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Sparkassen Innovation Hub bedankt sich für erfolgreiche Kooperation 

In relativ kurzer Vorarbeit war der OMR-Auftritt der Kooperationspartner aus der Sparkassen-Finanzgruppe gemeinsam realisiert worden. Bei uns im S-Hub liefen dafür die Fäden zusammen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Kooperation zu einem echten Erfolg für die Sparkassen-Finanzgruppe gemacht haben! Wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Event-Auftritte unter dem roten S. Wer noch einmal auf alle Highlights des OMR-Festivals 2023 zurückschauen möchte, sollte sich unbedingt die unter unserem Event-Hashtag #GenerationSparkasse auf LinkedIn geposteten Beiträge anschauen!