Nicht immer kann man die Ausgaben so steuern, wie man es gerne möchte. Die notwendige Autoreparatur wird teurer als gedacht? Die Markise macht ausgerechnet im Sommer schlapp? Vielleicht braucht das Kind fürs Studium zusätzliche, finanzielle Unterstützung? Was auch immer die Gründe sind, sich Geld zu leihen: Die meisten Menschen informieren sich heutzutage erst einmal online. Sparkassenkunden (mit und ohne Online-Banking) aber auch Interessierten wird der Weg zum passenden Kreditangebot heute schon über die Internet-Filiale ermöglicht – auch mithilfe des Kreditfinders der Finanz Informatik.

Mit wenigen Klicks zum Kredit 

Der Kreditfinder unterstützt Neu- und Bestandskunden bei der einfachen und schnellen Produktermittlung im Kreditbereich. Nicht nur online, sondern auch im stationären Vertrieb, wo der »Kreditfinder« die Beratenden innerhalb des Finanzkonzeptes unterstützt. Der Kreditfinder ist damit sowohl stationär als auch medial gewissermaßen die Brücke vom Kundenbedarf zum Kreditprodukt. Der Einstieg in die mediale Selbstberatung wird für die Anwender über die Internet-Filiale oder die App Sparkasse sehr einfach: Über ein einziges Tool, den Kreditfinder, werden unterschiedliche Verwendungszwecke angegeben. Nach der Auswahl gelangt der (Neu-)Kunde direkt zum richtigen Kreditprodukt. Durch die Angabe einer ersten Preisindikation kann der Kunde dann entscheiden, ob und wie es weitergeht. Er kann noch einmal Änderungen vornehmen, direkt in den Produktabschluss übergehen, das Produkt auf den Merkzettel legen oder einen Beratungstermin vereinbaren. Erfreulich für Kunden und Berater ist, dass erfasste Daten kanalübergreifend, also digital und stationär, verfügbar sind. Das bedeutet, dass Vorschläge aus dem stationären Finanzkonzept aufgrund identischer Bedingungen im medialen Finanzkonzept übernommen werden und umgekehrt.

Kurz erklärt: die Kanalwechsel-Funktion

Die Kanalwechsel-Funktion verbindet den medialen und stationären Vertrieb: Ein Kunde lässt sich telefonisch zu einem Kreditprodukt beraten und möchte die Unterlagen gern zuhause in Ruhe anschauen? Oder nach der stationären Beratung wird kundenseitig noch Bedenkzeit benötigt? Medial angebahnte Vorgänge müssen stationär nachbearbeitet und dann wieder an den Kunden übermittelt werden? Mit der Schaltfläche »An Kunden übergeben« werden Beratungsergebnisse oder geprüfte Vorgänge ganz einfach in den medialen Merkzettel der Kunden eingestellt. Die Kanalwechsel-Funktion steht beispielsweise im Dispositionskredit zur Verfügung. Die Kunden sehen ihre Vorgänge übersichtlich im Online-Banking und können bei manchen Kreditprodukten sogar in den papierlosen Abschluss gehen: die qualifizierte, elektronische Signatur (QES) macht’s möglich. 

Integration im Privaten Finanzkonzept 

Im stationären Finanzkonzept ist der Kreditfinder seit dem OSPlus-Release 23.0 an prominenter Stelle in der Detailseite »Kredite & Konsum« eingebunden. Dort wird er im persönlichen Beratungsgespräch zur Berechnung von Kreditprodukten und für die Überleitung in die Abschlussprozesse genutzt. Die Einbindung ins mediale Finanzkonzept wird gerade im Rahmen einer »Family & Friends«-Phase verprobt. Der Flächen-Rollout des medialen Finanzkonzeptes ist im Anschluss daran zum OSPlus-Release 23.1 vorgesehen.

Ob stationär oder medial: Die Sparkassen entscheiden weiterhin selbst, welche Kreditprodukte überhaupt angeboten werden und steuern diese über sparkassenindividuelle Parameter aus. So werden auch Sparkassen-individuelle Finanzierungslösungen, wie z. B. PV-Anlagen-Kredite, ganz einfach integriert. Unterschiede zwischen stationär und medial angebotenen Produkten sind möglich – die Entscheidung liegt beim anbietenden Institut.

Während der Kreditfinder den Berater im stationären Vertrieb unterstützen kann, spricht der Kreditfinder im medialen Kontext vor allem digital affine Kundengruppen an und erschließt dort neue Potenziale. Für eine kundenfreundliche Selbstberatungsmöglichkeit zuhause oder unterwegs, für eine kanalübergreifende Anbahnungs- oder Abschlussmöglichkeit verschiedener Kreditprodukte. Je nach Kreditprodukt mit direkter Überleitung in den Produktabschluss – auf schnellstem Weg zum Kredit und zur Erfüllung des Kreditwunsches.


Schneller geht’s nicht – Dispositionskredit mit OSPlus_neo

Bestandskundinnen und -kunden können einen Dispositionskredit, also eine eingeräumte Kontoüberziehung, sowohl stationär als auch medial beantragen, ändern oder auch löschen. Am schnellsten geht es für Kunden mit ausreichender Aktivlinie über das OnlineBanking: Der Antrag wird vom Kunden mittels TAN-Eingabe oder der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) legitimiert und im Prozess automatisch geprüft. Der Dispositionskredit steht sofort zur Verfügung. 

Mehr zum Dispositionskredit mit OSPlus_neo erfahren Sie im Video oder im Kundenportal der Finanz Informatik.

Sie haben den Kreditfinder noch nicht im Einsatz? 

Alle Informationen erhalten registrierte Nutzer im FI-Kundenportal unter dem Stichwort »Kreditfinder«.
Schauen Sie sich dort auch die Aufzeichnung des FIWebinars »Der Kreditfinder im Privaten Finanzkonzept« an, unter anderem mit folgenden Inhalten:

  • ausführliche Vorstellung des Kreditfinders
  • Anleitung zur Anpassung der vorkonfigurierten Standardauslieferung auf die gewünschten Kreditprodukte
  • Kundenorientierte Einbindung in der Sparkasse