Nur noch 52 Prozent der erwachsenen Internetnutzer in Deutschland geben an, sehr oder äußerst an Nachrichten interessiert zu sein, im Vergleich zu 57 Prozent im Vorjahr. Das Interesse variiert stark je nach Altersgruppe. Bei den über 55-Jährigen liegt das Interesse bei 71 Prozent, während es bei den 18- bis 24-Jährigen nur 28 Prozent beträgt.

Internet als wichtigste Quelle 

Auch die Quellen für Nachrichten ändern sich: Fernsehen bleibt für 79 Prozent der über 55-Jährigen eine wichtige Quelle, aber nur für 29 Prozent der 18- bis 24-Jährigen. Das Internet wird in allen Altersgruppen als wichtige Quelle genutzt. Insgesamt informieren sich 63 Prozent der Deutschen über Online-Medien, wobei soziale Netzwerke bei jüngeren Nutzern (44 Prozent der unter 24-Jährigen) wichtiger sind als bei älteren (24 Prozent der über 55-Jährigen).

TikTok gleichauf mit Facebook 

Bei den sozialen Netzwerken nimmt die Rolle von Facebook als Informationsmedium immer weiter ab, während Videolastige Angebote wie YouTube und TikTok an Bedeutung gewinnen. TikTok erreicht weltweit 44 Prozent der 18- bis 24-Jährigen und dient einem Fünftel dieser Altersgruppe als Nachrichtenquelle. Damit ist es gleichauf mit Facebook. Die Nutzung als Nachrichtenquelle ist in Deutschland in dieser Altersgruppe allerdings mit nur 9 Prozent vergleichsweise gering (über alle Befragten sind es sogar nur 3 Prozent), während Instagram hier mit 22 Prozent beliebter ist.

TikTok als Teil der Medienstrategie 

Angesichts der zunehmenden Nutzung von TikTok unter jüngeren Nutzern wird der Kanal auch für Institute zunehmend interessant. So hat der Podcast »Alles digital?!« in Folge #29 die Stadtsparkasse Düsseldorf und die Sparkasse Schwarzwald-Baar vorgestellt, die auf TikTok bereits unterwegs sind. Bei der Nutzung der Plattform sind neben Flexibilität vor allen Dingen Authentizität und Video-orientierter Content wichtig. Da trotz der zunehmenden Nutzung von TikTok immer noch ein erheblicher Teil der Bevölkerung traditionelle Medien und andere Online-Plattformen zur Informationsbeschaffung nutzt, werden in der Regel auch die anderen Medienkanäle nicht vernachlässigt, um die heterogene Kundengruppe zu erreichen.

Was können die Sparkassen auf TikTok erreichen? Hier nocheinmal Folge #29 von unserem Podcast »Alles digital!?« zum nachhören.