Doch gibt es überhaupt »die« Zukunft? Oder müssen wir nicht vielmehr davon ausgehen, dass das Morgen noch gar nicht fixiert ist, sondern tatsächlich erst noch geschaffen werden muss – und zwar von jedem Einzelnen? Andreas Steinle und Vitalia Safronova von der Zukunftsinstitut Workshop GmbH in Frankfurt/Main haben sich gemeinsam mit der Finanz Informatik auf ganz praktische Weise mit diesen Gedanken beschäftigt. Sie interviewten ausgewählte Gastredner des FI-Forums 2021 digital und skizzieren so ein buntes Kaleidoskop der möglichen Welt von morgen. In der Kategorie »Im Fokus« beleuchten sie noch einmal die spannendsten Veranstaltungsbeiträge. Für »Im Gespräch« begeben sie sich mit ihren Gesprächspartnern gedanklich auf eine Reise in und durch die Zukunft. Was erwartet uns und worüber sollten wir nachdenken? Mit »Im Kopf«, der letzten Kategorie, greifen sie einen spannenden Gedanken der jeweiligen Gäste auf und denken ihn weiter.

Herausgekommen ist die lesenswerte Interviewreihe »#Zukunfts-Macher – Impulse aus dem FI-Forum 2021« mit interessanten wie überraschenden Einsichten und Ideen. Angefangen von Klimaforscher Prof. Dr. Markus Rex über Dr. Annegret Saxe, Stv. Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Münsterland Ost und Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV bis hin zur Digital-Expertin Fränzi Kühne und zum Innovationsforscher Pascal Finette – allen Interviewpartnern ist gemein, dass sie nicht nur über die Zukunft reden, sondern sie auch in vielen Bereichen aktiv mitgestalten. Echte Zukunftsmacher eben, die zugleich aufzeigen, wie jeder Einzelne selbst aktiv dazu beitragen kann. Zukunft passiert nicht – sie wird gemacht. Oder, um es mit Alan Kay, dem Informatiker und Pionier der objektorientierten Programmierung sowie der Gestaltung grafischer Benutzeroberflächen, zu sagen: »Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.«