Insgesamt waren rund 311.000 Menschen in diesem Sektor beschäftigt. Diese Zahlen des Statistischen Bundesamtes verdeutlichen, dass neben Umwelt und Klima auch Wirtschaft und Arbeitsmarkt ganz erheblich vom Umweltschutz profitieren. Den größten Anteil an dieser Wertschöpfung nehmen Güter und Leistungen für den Klimaschutz ein. Rund 47 Milliarden Euro flossen unter anderem in Maßnahmen

  • zur Steigerung der Energieeffizienz
  •  zur Einsparung von Energie sowie 
  • zur Nutzung erneuerbarer Energien. 

Wichtige Rollen spielten 2020 zudem die Luftreinhaltung mit einem Umsatz in Höhe von 11,7 Milliarden Euro und die Abwasserwirtschaft mit 9,2 Milliarden Euro. Den überwiegenden Teil der umweltbezogenen Umsätze erwirtschaftete das verarbeitende Gewerbe. Hier konnte vor allem der Maschinenbau profitieren, etwa mit energieeffizienter Antriebs- und Steuerungstechnik sowie Gütern und Leistungen der Onshore-Windkraft. Es verwundert kaum, dass auch die Mehrzahl der Jobs aus dem Bereich Umweltschutz im verarbeitenden Gewerbe angesiedelt ist, insgesamt waren es 204.000.