»Endkundenzentrierung ist ein ganz wichtiges Thema in unserem zukünftigen Portfolio. Die FI setzt hier mit dem neuen Banking-Frontend in punkto User-Experience Maßstäbe. Ein weiterer Fokus ist die End-to-End-Verantwortung, die wir für unsere Lösungen übernehmen. Hier profitieren unsere Kunden von unserem breiten Fachwissen, mit dem wir echten Mehrwert bieten«, beschreibt inasys-Geschäftsführer Ralf Schuster die Marschrichtung der Produktentwicklung. Dabei wird es insbesondere darum gehen, den anspruchsvollen Kunden der Sparkassen auf allen Kanälen die smarten Services zu bieten, die sie von ihrer Sparkasse erwarten. Dass inasys dabei auch neue Wege geht, gehört für Schuster zur Tradition des Unternehmens. »Wir eröffnen den Sparkassen bei der Betreuung vermögender Kunden immer neue Möglichkeiten. Dazu kann auch gehören, dass wir unsere mandantenfähige Plattform für andere Lösungen öffnen. Sie stünden dann den Sparkassen unter den Bedingungen des sicheren IT-Betriebs, unter Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Pflichten und unter Einbeziehen sämtlicher notwendiger Daten und Schnittstellen zur Verfügung«, zeichnet Schuster ein mögliches Zukunftsszenario. Insgesamt liege der Fokus der weiteren Produktentwicklung darauf, das OSPlus-Angebot durch digitale Lösungen für das Private Banking und die Vermögensverwaltung so zu ergänzen, dass Sparkassen den maximalen Mehrwert aus der profunden Expertise von inasys in diesen Bereichen ziehen können.
Spezialist für Portfolio-Management-Lösungen
Als Spezialist für Portfolio-Management-Lösungen hat sich inasys seit 1985 in der Branche einen guten Ruf erarbeitet. Das Software-Unternehmen gilt seit Jahren für viele Finanzinstitute als bevorzugter Ansprechpartner, wenn es um die digitale Unterstützung der Betreuung anspruchsvoller Kunden im Private Banking und in der Vermögensverwaltung geht. inasys hat dafür ein breites Lösungsspektrum entwickelt, das stetig modernisiert, fachlich erweitert und um Serviceleistungen ergänzt wird. Die enge Zusammenarbeit mit Kunden stellt dabei sicher, dass das Portfolio praxisorientiert weiterentwickelt und marktgerechte Lösungen gestaltet werden.
Zu den strategischen Leitlinien des Unternehmens gehört es, den Sparkassen aus einer Hand innovative und umfassende Lösungen für das Private Banking der Zukunft zu bieten. Das schließt alle Leistungsfelder einer 360-Grad-Beratung ein. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz gehen die Spezialisten in die Verantwortung, digitale Lösungen zu entwickeln, die nahtlos mit OSPlus zusammenspielen.
Mit dem gleichen Anspruch entwickelt die FI-Tochter neue Digitalisierungslösungen für die Vermögensverwaltung. Mit den neuen Lösungen der Entwicklerschmiede aus Sankt Augustin bei Bonn sind die Sparkassen im hart umkämpften Wettbewerb um die vermögende Klientel sehr gut positioniert.
Endkunden im Blick
Den Sparkassen-Vertrieb zu stärken ist seit je her eine der wesentlichen Prämissen der Portfoliomanagement-Spezialisten. In diesem Zusammenhang forciert inasys etwa für die Vermögensverwaltung den Ausbau der Bestandsanwendungen in Richtung marktrelevanter Themen wie etwa der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien (Environment, Social and Governance, kurz: ESG) bei Vermögensanlagen.
Mit demselben hohen Anspruch nehmen die Softwarespezialisten auch die Bedürfnisse der privaten Endkunden ins Visier. Hier zieht auch im gehobenen Segment der digitale Wandel ein: Kundinnen und Kunden werden technikaffiner, haben mehr Bedarf an transparenten Informationen, möchten auf Augenhöhe mit ihrem Betreuer interagieren und fordern die entsprechenden Angebote von ihrem Finanzpartner.
inasys adressiert diesen Bedarf aktiv und hat für die Sparkassen bereits im Bereich der Vermögensverwaltung entsprechend smarte Produktlösungen ausgerollt. Über diese bekommen Sparkassen-Kundinnen und -Kunden Transparenz über ihr Vermögen und nutzen dabei die gleichen Sichten wie ihre Portfoliomanager. Damit sorgt das Unternehmen dafür, dass Sparkassen ein State-of-the-Art-Angebot an Vermögensverwaltungsdienstleistungen anbieten können, das einen Mix aus persönlicher Betreuung und digitaler Unterstützung bietet und dabei am deutschen Markt seinesgleichen sucht.
Die Endkundenzentrierung und Transparenz bestimmen auch die Roadmap der Produktentwicklung im PrivateBanking-Portfolio. In den Leistungsfeldern der 360-GradBeratung arbeitet inasys an der Entwicklung des Private-Banking-Portals wesentlich mit. Der von inasys entwickelte Leistungsbaustein »Vermögensbilanz« wird als zentraler Produktbaustein in das neue Private-Banking-Endkundenportal integriert. In diesem Zusammenhang arbeitet inasys eng mit der FI zusammen, übernimmt Verantwortung bei der Entwicklung neuer Lösungen und stimmt den Leistungsumfang insbesondere der Private-Banking-Lösungen auf das Basisangebot der FI ab.