Was hält das Jahr 2023 für die Finanzbranche und die IT, was für die Sparkassen und die FI bereit? Welche Trends und langfristigen Veränderungen gibt es? Was ist überhaupt ein Trend? Für Karsten John, Managing Director des Nürnberger Marktforschungsinstituts infas quo (https://infas-quo.de), ist diese Frage schnell beantwortet. Ein Trend ist für den Marktforscher eine Entwicklung, die sich zwar bereits abzeichnet, aber noch nicht zum Mainstream geworden ist. Kurz gesagt: Etwas, von dem wir erwarten, dass es zukünftig unsere Kaufentscheidung oder unser Verhalten beeinflusst, das aber bislang noch nicht real geworden ist. In
Folge #6 des Podcasts ON BOARD schaut Moderatorin Anja Bolle zusammen mit Karsten John auf das vor uns liegende Jahr. Normalisiert sich nach drei Jahren Dauerkrise die Situation? Wie geht es weiter mit Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz? Auch dazu liefert der von zahlreichen Veranstaltungen der FI bekannte Marktforscher erste Einschätzungen und Analysen.

ON BOARD, der Tech-Podcast der Finanz Informatik, beschäftigt sich vorzugsweise mit technischen Zusammenhängen. Moderatorin und Journalistin Anja Bolle macht sich in jeder Folge auf die Suche nach Antworten und nimmt die Hörerinnen und Hörern mit »an Bord«. Und stellt den Interviewgästen auch die Fragen, die man vielleicht schon immer einmal selbst fragen wollte. Der Podcast »ON BOARD« ist eine Gemeinschaftsproduktion der Finanz Informatik und von »Die Podcast-Produzenten«/BEBE Medien GmbH, Leipzig.


Jetzt kostenlos reinhören in unserer Mediathek und überall, wo es gute Podcasts gibt: https://www.f-i.de/News/Mediathek