Damals kam Friedrich in der ersten DDR-Modellstadt Stalinstadt (seit 1961 Eisenhüttenstadt) zur Welt. Den Durchbruch schaffte der Schauspieler und Musiker 2013 mit einem Auftritt im Video »Supergeil« und der darauffolgenden viralen Marketingkampagne für eine Lebensmittelkette. 2014 porträtierte die New York Times ihn unter dem Motto »vom dekorativen Einsiedler zum deutschen Medienliebling.«

Für den fünfteiligen Doku-Podcast reiste der Künstler mit der Fotografin Jennifer Endom zurück in seine Heimat. »Liechtenstein in Stalinstadt« spannt einen Bogen vom Aufbau der Stadt über die Herausforderungen der Nachwendezeit bis hin zu neuen Ideen – und alles stets verknüpft mit dem Leben von Liechtenstein. Die Reihe ist beim Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb Kultur zu hören und überall, wo es Podcasts gibt.