Die App Sparkasse erfeut sich unter Sparkassen-Kunden zunehmender Beliebtheit und verzeichnet kontinuierlich steigende Nutzerzahlen. So zählte die App im August 2023 bereits 15,41 Millionen aktive Nutzer, ein Plus von 15,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 13,33 Millionen Nutzern. Ein maßgeblicher Erfolgsfaktor ist die konstante Verbesserung der Usability und User Experience. Ein weiterer Meilenstein auf dieser Reise ist nun das aktuelle Release 6.4 der App mit dem Ziel, die Service- und Supportfunktionen zu verbessern, neue Funktionen zu integrieren und direkte Verbesserungswünsche der Nutzerinnen und Nutzer zu implementieren. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen dabei unter anderem:
• Synchronisation mit der Internet-Filliale
Neu ist eine Schnittstellenanbindung zur Informationssynchronisierug ausgewählter Inhalte zwischen der App Sparkasse und der Internet-Filliale. Dies resultiert in einer deutlich höheren Nutzfreundlichkeit, da Sparkassen-Kunden nun nahtlos zwischen Mobil- und Online-Banking wechseln können.
Anzeige von Fremdbanken
Gerade jüngere Kunden nutzen eine Vielzahl von digitalen Dienstleistern für ihr Finanzmanagement. Um den Überblick über all ihre Aktivitäten zu behalten, können sich Nutzer der App Sparkasse mit dem neuen Release nun auch die über Fremdbanken getätigten Transkationen anzeigen lassen. Aktuell ist dieser Service für paydirekt, PayPal und N26 verfügbar.
Finanzplaner
Ein weiteres neues Feature für ein effizienteres Finanzmanagement ist der Finanzplaner. Mit ihm können Nutzerinnen und Nutzer sich zum Beispiel individuelle Budgets setzen, innerhalb der App Kategorien vergeben oder Dokumente, Fotos und Notizen am Umsatz hochladen.

»Mit dem neuen Release der App Sparkasse wollen wir durch kleine und größere Veränderungen die User Experience spürbar verbessern«, sagt Oliver Sievers, Bereichsleiter Architektur und Services Backends bei der Finanz Informatik. »Für eine maximale Nutzerzentrierung wurde bei der Entwicklung dieser Version direktes Kundenfeedback explizit berücksichtigt. Basierend darauf haben wir zum Beispiel das Feature ›Swipen durch die Konten‹ wieder eingeführt«.

Sparkassen App | Finanz Informatik
Sparkassen App | Finanz Informatik

Nutzer haben zudem die Möglichkeit, die Startseite der App zu personalisieren«, sagt Julia Wittmund, Bereichsleiterin App Factory bei der Star Finanz GmbH. »Der Wettbewerbsdruck im Privatkundengeschäft steigt im Banking konstant. Eine nutzerzentrierte Produktgestaltung ist der Schlüssel dafür, am Markt nicht einfach nur zu besstehen, sondern langfristig erfolgreich zu sein.«

Weniger Support-Aufwand 

Die Sparkassen wiederum profitieren vor allem von einem optimierten Hilfe- und Kontaktbereich der neuen App Version. Dank des neuen Aufbaus finden die Nutzer schneller Antworten auf ihre Fragen und haben eine bessere Übersicht über eventuell benötigte Kontakte. So wurden beispielsweise die Rufnummern neu sortiert, um zu vermeiden, dass Nutzer bei der falschen Hotline landen. Dies spart nicht nur wertvolle Zeit für die Mitarbeiter im Support, sondern führt auch zu einer höheren Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus werden mit dem Release 6.4 differenzierte und zeitlich gesteuerte Darstellung von Wartungsmeldungen releast. So kann der Nutzer der App zielgerichtet über anstehende OSPlus-Release, Fusionen und sonstige Einschränkungen rechtzeitig informiert werden.

»Family & Friends«-Phase für maximale Nutzerzentrierung

Die Nutzerzentrierung stand im Mittelpunkt für das aktuelle Release. Den Schwerpunkt des Roll-Outs bildete deshalb eine sogenannte »Family & Friends«-Phase, in der 700 Personen aus Sparkassen, Verbänden, der Finanz Informatik und Star Finanz die Möglichkeit hatten, die neue Version der App zu testen und Feedback zu geben. Dieses Vorgehen lieferte wertvolle Verbesserungsansätze. Zudem wurde für die Family & Friends erstmalig ein Webinar gehalten, in dem die neuen Features der App vorgestellt und erläutert wurden. Dieses stieß auf reges Interesse und es haben mehr als 290 Personen teilgenommen. Ende August begann dann die Veröffentlichung über die App Stores von Apple und Google. Diese erfolgte gestaffelt, so dass den Endkunden das Update sukzessive zur Verfügung gestellt wurde. Auf diese Weise kann bei etwaigen Problemen schnell nachgebessert werden, ohne dass Millionen von Nutzern gleichzeitig betroffen sind.

Beste Banking App 2023 

Die App Sparkasse wurde im Juni 2023 vom Capital Magazin zur besten Banking-App 2023 gekürt und ist laut einer Yougov-Umfrage aus dem Jahr 2022 die am häufigsten heruntergeladene Banking-App in Deutschland. User Experience und Nutzerzentrierung werden eine entscheiden Rolle dabei spielen, diese Erfolgsgeschichte fortzuführen. Die »Family & Friends«-Phase lieferte diesbezüglich eine Vielzahl an wertvollen Ideen und Ansatzpunkten und hat sich damit als Format bewährt. Die Star Finanz wird deshalb auch in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partner fördern, um bei neuen Entwicklungen unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen und integrieren zu können.