Von Dana Gielnik 

Das Thema Nachhaltigkeit ist fest verankert im öffentlichen Auftrag der Sparkassen und ist damit auch ein wichtiger Teil der Kultur aller Unternehmen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Als wir bei der Star Finanz vor fünf Jahren begannen, uns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen, war für uns schnell klar: Geldspenden allein sind nicht genug. Nachhaltigkeit umfasst nach unserem Verständnis sowohl die Komponenten Umwelt und Klima als auch gesellschaftliche und soziale Aspekte. Wir haben Nachhaltigkeit deshalb in unsere Unternehmensziele aufgenommen, um das Bewusstsein für dieses Thema bei all unseren Mitarbeitenden zu stärken und sie zu ermutigen, den Nachhaltigkeitsgedanken in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. Als Basis für die Dokumentation unserer Bemühungen haben wir dieses Jahr zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsreport erstellt. Dieser Bericht soll als festes Format etabliert und weiterentwickelt werden. Im Fokus stehen dabei unter anderem die Bereiche Umwelt- und Klimaschutz sowie soziale Verantwortung.

Mobilität: Alternativen statt Appelle

Die Mobilität spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks. Gleichzeitig ist sie weltweit zum Ausdruck von Freiheit, Unabhängigkeit und Wohlstand geworden und beeinflusst maßgeblich den Ablauf unseres Berufs- und Privatlebens. Zwar möchten immer mehr Menschen klima- und umweltschonend ans Ziel gelangen, sie können es sich im hektischen Alltag jedoch nicht leisten, Abstriche in puncto Zuverlässigkeit und Schnelligkeit zu machen. Simple Appelle, doch einfach zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit zu kommen, gehen an der Lebensrealität vieler Menschen vorbei. Bei der Star Finanz haben wir uns deshalb dazu entschieden, unterschiedlichste Mobilitätsformen zu fördern. Wir zahlen Mitarbeitenden das Jobticket des öffentlichen Nahverkehrs oder stellen ihnen auf Wunsch ein Dienstfahrrad. Wir planen zudem, über den Dienstleister MobiKo den Zuschuss als Mobilkostenzuschuss zu zahlen und die Nutzung weiterer Mobilitätsangebote wie etwa eScooter oder ShareNow zu ermöglichen. Auf diese Weise können Mitarbeitende das Geld individuell entsprechend ihres persönlichen Mobilitätsbedarfs einsetzen und ihre Wege bestmöglich mit einem Mix verschiedener Verkehrsmittel zurücklegen.

Dana Gielnik
Bereichsleiterin Personal & Facility, Star Finanz
https://www.starfinanz.de/

Emissionen zu reduzieren und Energie bewusst zu verbrauchen sind heutzutage zum Glück Selbstverständlichkeiten. Wir haben uns dazu entschieden, zusätzlich zu diesen Bemühungen auch noch etwas Nachhaltiges zu erschaffen. Deshalb arbeiten wir seit 2019 im Rahmen unseres Projektes »Star Finanz Wald« mit PLANT-MY-TREE® zusammen, eine Stiftung die bereits mehr als 20 Jahre lang Aufforstungsprojekte in ganz Deutschland umsetzt. Konkret bedeutet das: Einmal im Jahr greifen unsere Kolleginnen und Kollegen selbst zum Spaten und machen sich beim Baumpflanzen die Hände schmutzig. Als Hamburger Unternehmen war es uns dabei wichtig, dass die Flächen in der Nähe von Hamburg sind. Die Wahl fiel auf eine Fläche in Schleswig-Holstein nahe Itzehoe. Ebenfalls wichtig: Die Flächen von PLANT-MY-TREE® haben eine Projektlaufzeit von bis zu 99 Jahren. In dieser Zeit kann keine Abholzung oder wirtschaftliche Nutzung erfolgen, so dass der Beitrag zum Klimaschutz garantiert ist. Nach drei Jahren zählt der Wald bereits über 3.000 Bäume.

Gleichberechtigung und Vielfalt in all ihren Facetten

Diversität fördert Innovationen. Wir erleben es täglich bei unserer Arbeit: Wenn wir unsere verschiedenen Sichtweisen, Erfahrungen und Fähigkeiten zusammenbringen, entstehen völlig neue Ideen. Gerade für uns als Technologieunternehmen ist das ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Um beispielsweise die Gleichberechtigung zu fördern, haben wir 2021 das interne Frauennetzwerk »Female Leadership@ Star Finanz« ins Leben gerufen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat bei uns ebenfalls einen hohen Stellenwert. So bieten wir unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Auch gehen viele männliche Kollegen im Rahmen unserer Väterförderung in Elternzeit. So nahmen im Jahr 2022 neun Frauen und elf Männer Elternzeit.
Und eines unserer Herzensprojekte in puncto Vielfalt ist die Initiative #hrespect, bei der die Star Finanz Mitglied und Sponsor ist. Unter dem Motto »Love HR, hate Racism« wurde die Kampagne gestartet, um den Berufsstand der Personalerinnen und Personaler für das Thema Rassismus und Rechtspopulismus zu sensibilisieren und eine Plattform für den Austausch zu bieten.

Marathon statt Sprint

Dies ist nur ein kleiner Einblick in unsere ökologischen und sozialen Initiativen. Die Star Finanz wird ihr Engagement in den nächsten Jahren konsequent verstärken, denn der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit ist kein Sprint, sondern ein Marathon. So werden wir dieses Jahr zum Beispiel nutzen, spezifische Kriterien und Kennzahlen zur Messung unseres Nachhaltigkeitsmanagements zu definieren und Maßnahmen ergreifen, um unser Umweltmanagement auszubauen und unsere Energiebilanz zu verbessern. Dabei suchen wir für alle Themen rund um Nachhaltigkeit den aktiven Ideenund Informationsaustausch mit unseren Partnern innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Einerseits um entlang unseres Vorgehens mögliche Ansatzpunkte in diesem Kontext für andere Sparkassen und Verbundpartner aufzuzeigen und andererseits übergreifend gemeinsam neue kreative Lösungen zu entwickeln und frische Unternehmensimpulse zu setzen. Wir freuen uns daher über jede Kontaktaufnahme und jeden Austausch hierzu.

Ohne Gesundheit ist alles nichts

Die vergangenen Jahre waren durch Krisen geprägt, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zusätzlich zu den sowieso schon gestiegenen Anforderungen an Flexibilität und Mobilität belasten. Bei der Star Finanz ist der Mensch zentrale Säule des Unternehmens. Wir wissen, dass gute Leistungen nur dann entstehen, wenn sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen – körperlich und seelisch. Im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements bieten wir unserer Belegschaft, neben Angeboten für die körperliche Fitness (u.a. Teilnahme an Sport-Events, Aktionen wie das »Gesunde Frühstück« oder einem jährlichen Gesundheits- und Fitness-Check) auch Unterstützung im mentalen Bereich.

Dazu gehören u.a.: 

  • Vier Stunden der Arbeitszeit können pro Monat für gesundheitsfördernde Maßnahmen wie Pilates, Yoga oder Meditation genutzt werden 
  • Angebot eines Lebenslagen-Coachings in beruflichen oder persönlichen Belastungs- oder Krisensituationen 
  • Search-Inside-Yourself-Programm zur Förderung von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz